InfoBlitz mit „Piep“

Liebe Freunde,

ich habe wieder einmal an dero 00infoBlitz.sh herumgefummelt. Ich wollte, daß er die Verhältnisse auf dem Knoten nicht nur korrekt anzeigt, sondern auch „lautgibt“, wenn sich etwas, insbesondere am Feereport, ändert. Mit meinen bescheidenen Programmierkenntnissen aus der Holzfällerzeit habe ich es so versucht:

c240,244
> totalfeesOld=$(cat totalfees.old)
> if [ $ln_totalfees != $totalfeesOld ]; then
>    beep
>    echo $ln_totalfees > totalfees.old
> fi

Und es tut. Ehrlicherweise muß ich einräumen, daß der Ton, den ich höre, nicht das „Piep“ ist, sondern (nur) die akustische Warnmeldung, daß etwas „schiefgelaufen“ sei. Dementsprechend erscheint auch kurzzeitig die Warnmeldung:

beep: Error: Could not open any device

Die zeigt wohl an, daß meine Lautsprecher – 0815-USB-Brüllwürfel – nicht richtig installiert oder irgendwelche Rechte nicht „richtig“ gesetzt seien. Für meinen Hausgebrauch reicht mir das, denn ich möchte nur (irgend-) etwas hören, das mir anzeigt, es sei etwas passiert.

Hat Jemand von Euch eine elegantere Lösung?

P. S. Es muß natürlich beep installiert und die Datei totalfees.old angelegt sein, damit sich etwas tut, und es funktioniert nur, wenn der infoBlitz via ssh aufgerufen bzw angezeigt wird.

PP. S. Alles Gute für das Neue Jahr!

Versuch es mal nur mit printf '\07' (also direkt das BEL), dann wirst du vielleicht die Warnmeldung los.

In diesem Thread findest du ansonsten noch weitere Möglichkeiten:

Das speaker-test Tool klingt interessant, da du beliebige Pieps damit realisieren kannst. :slight_smile:
Dafür brauchst du dann aber entweder Speaker am Raspiblitz oder musst den Sound über deine SSH Verbindung schicken.

1 „Gefällt mir“

Perfekt! Das ist die „elegantere Lösung“.

1 „Gefällt mir“