Inflation und Energiekrise – Ändert die EZB ihre Richtung?

Isabel Schnabel gab Samstag überraschenderweise einen möglichen Richtungswechsel der EZB bekannt. Was genau dahintersteckt, erfährst du hier!

2 „Gefällt mir“

„Die EZB appelliert zwar an die Regierung, die Bürger zu unterstützen, …“

Übersetzung (frei nach Lebenserfahrung): Druckt noch mehr Geld!

Energiekosten sind das eine, tägliche Corona-Testkosten von aktuell 100.000.000€ ein weiteres. Wird das über Steuern reinzuholen sein? Ich glaube nicht. Also wird Frau Lagarde noch jede Menge deutsche Anleihen aufkaufen müssen, wenn Deutschland nicht bankrott gehen soll. Inflation ist also vorerst gekommen, um zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Wo kommt die Zahl her? Gibt es dafür eine Quelle?

Die Zahl erschien auf Twitter, erschien mir zuerst fantastisch.
Zugrunde gelegt sind 370.000 PCR-Tests (RKI) und 8 Mio. Ag-Schnelltest. Letztere Zahl konnte ich noch nicht verifizieren, ist aber angesichts der Impfquote, 3G am Arbeitsplatz und in der Bahn, sowie Tests in Kiga, Schulen, Krankenhäusern etc. plausibel.
Wenn die beiden Zahlen stimmen, sind die 100 Mio Testkosten eher konservativ geschätzt.

Die 370.000 sind nur die Testkapazität. (Tägliche Testkapazität in Deutschland)
Die Anzahl durchgeführter Tests beläuft sich auf insgesamt 93.000.000. (Anzahl durchgeführter Tests) Wöchentlich werden ca. 1,5 Mio. Tests durchgeführt. Ein Anstieg durch 3G am Arbeitsplatz usw. ist auch zu erkennen.

Hatte ich mir auch schon gedacht, dass sich dadurch mehr ungeimpfte Testen lassen und dadurch die Anzahl durchgeführter Tests ansteigt. Ist hier aber eher Off-Topic :slight_smile:

Wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, dass, was auch immer die EZB gerade erzählen mag, es noch dicker kommen kann.