Importiere Wallet zeigt andere Balance

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Ich nutze seit längerem die Blockstream Green Wallet für kleinere Payments mit meinem Handy. Nun wollte ich den bittr service testen und hab mir dazu die Blue Wallet heruntergeladen, da man beim setup eine message mit seinem PK signen muss und die Green Wallet diese Funktionalität nicht bietet.

Ich wollte mit beiden Apps auf die selbe Wallet zugreifen und habe deswegen bei BlueWallet den Seedphrase meiner GreenWallet importiert. Hat problemlos funktioniert, so weit zu gut.

Nun habe ich aber das Problem, dass beide Wallets eine unterschiedliche Balance anzeigen (genau genommen ist die BlueWallet leer als hätte ich eine komplett neue erstellt). Grundsätzlich sollte es doch keinen Unterschied machen von welchem Gerät/Software ich auf eine Wallet zugreife die den selben Seedphrase nutzt? Also eigentlich müssten die dann doch beide gesynced sein, jemand ne Idee oder Knowhow mich aufzuklären?

Edit: Habe auf die BlueWallet einen kleinen Betrag von einer anderen Adresse aus geschickt, dieser Betrag ist natürlich da, aber nicht in der GreenWallet angezeigt. Bedeutet also das sind praktisch 2 unterschiedliche Wallets mit dem gleichen Seedphrase?

Beste Grüße Yeti

Das sind zwei unterschiedliche Wallets, richtig.
Blockstream Green und das BlueWallet nutzen in diesem Fall unterschiedliche Adresspfade, dadurch werden aus den selben Wörtern andere Schlüssel erzeugt.
Blockstream Green z.B. nutzt BIP39.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Was würde denn jetzt passieren wenn ich meine Wallet bspw. in Electrum wiederherstelle? Sehe ich dann alle Funds oder nur die einer einzelnen Wallet?

Wie gesagt, es kommt auf den derivation path an. Nutzen zwei Wallets den gleichen, kannst du mit beiden das selbe Wallet wiederherstellen.

Die Green Wallet ist eine Multisignature Wallet, heisst bei Blockstream und bei dir wird die Transaktion gesigned, das bietet zusätzliche Sicherheit, falls jemand deine Schlüssel stiehlt. Nur mit der 2FA Methode die du eingestellt hast kannst du an deine Coins, außer du wartest 12 Monate, je nach dem was du eingestellt hast.

Wenn du deine Wallet in Electrum wiederherstellst, kommt es eben drauf an wie Electrum deine Keys ableitet, du wirst auf jeden Fall nur ein Wallet sehen, nicht mehrere auf einmal. Welche paths die jeweiligen Wallets nutzen kannst du auch einfach googlen.