Immobilie als Investment...diese Vorteile höre ich nie

Stimmen tuts halt trotzdem

2 „Gefällt mir“

Wenn du meinst, dass er nichts Gescheites beiträgt, ist das deine Meinung. Persönliche Beleidigungen zeigen allerdings eher, dass dir die Argumente ausgehen. Wenn du wirklich willst, dass Diskussionen nicht entgleisen, dann bleib beim Thema und hör auf, bei jeder Gelegenheit mit deiner sozialistischen Propaganda um die Ecke zu kommen. Vielleicht solltest du selbst mal damit anfangen, andere Kommentare nicht ständig mit Zwischenrufen und Angriffen zu sabotieren :+1:

1 „Gefällt mir“

…(sorry, weiß nicht, wie ich meinen Beitrag so schnell lösche…)

fällt mir hierzu ein ;) Wer Kritik erzeugt, kommt mit Gegenkritik meistens nicht sehr weit. ;)

Ich würde mich nicht bei jemanden einschleimen, das bringt nix, liegt mir genauso fern, wie immer andere nieder machen zu wollen, Narzissten kann ich auch nicht leiden. Ein gesundes Mittelmaß, datt is it doch :smiling_face_with_sunglasses:

Passend zum Thema:

DEUTSCHLAND: „Stimmung am Tiefpunkt“ – Warum Kleinvermieter dem Staat große Vorwürfe machen!

Bin gerade mit Immo Verkauf beschäftigt.
Die Sache mit der Rente stelle ich mir so vor:

1 BTC wird aufgehoben für Notfälle oder Vererbung. Der Rest wird geteilt durch die voraussichtliche Restlebenszeit in Monaten.

Dann habe ich momentan zwar noch eine recht volatile Rentenaufbesserung.
Langfristig gehe ich jedenfalls von stark steigenden Kursen aus so das dies über die Jahre immer besser für mich werden wird.

So ist mein Plan. Immos in D sind bei der politischen Lage momentan Wahnsinn.

5 „Gefällt mir“

HIER MAL NACHTEILE BEI VERMIETETEM EIGENTUM..mich nervt gerade eine Wohnung, vor 6 Wochen Spülmaschineninventar gewechselt, 180€ [alles ok, ist ne neue Küche von uns gewesen, wird monatlich separat gemietet]. Jetzt soll nach 4 Jahren der Lüfter im Bad rumzicken,…hinzukommt, dass wir monatlich um die 140€ drauflegen, weil man hier im angespannten Markt auch nicht vollkommen über´s Ziel mit der Miete hinausschießen kann/will.

Also, genau wie bei allen anderen INVESTMENTS auch: HÖHEN, TIEFEN,…Eigentum verpflichtet. Man muss säen um zu ernten…

1 „Gefällt mir“

Warte mal bis die Tiefgaragen Sanierung kommt :sweat_smile:.

Ka, was du für ein Baujahr gekauft hast. Soll auch nur ein Beispiel sein.

in diesem Fall 2020 :wink: und einmal 2017.

Aber Hand aufs Herz.

Ist doch ein schönes Luxusproblem. Impliziert immerhin das Privileg von Eigentum. :slight_smile:

(Was nicht heißt, dass es nicht auch herausfordernd sein kann.)

Schön, dass Du diese Wertvorstellung hast. :+1:

Das wünscht man sich von mehr privaten Vermieter:innen und Wohnungsunternehmen.

..ja ich habe auch mal 4,5 Jahre zur Miete gewohnt, unsere Vermieter waren nicht wirklich gut, oder interessiert. Habe ich nicht vergessen ! So wollte ich es nicht machen. Ich bin dankbar dafür, dass viel vom Mieter zur Finanzierung beiträgt, im Gegenzug leben die Menschen in schönen kleinen neuen, modernen Wohnungen mit Aufzug und altengerecht, die sie sich als Eigentum nie leisten könnten.

1 „Gefällt mir“

Mein “aktuelles” Luxusproblem sind 2 Häuser, unser eigenes und das meiner Eltern. Ich wünschte wirklich sie würden noch leben ! Mit meinem Bruder habe ich mich geeinigt und jetzt ausgezahlt. Wir konnten uns lange aus emotionalen Gründen nicht gut entscheiden, welches besser ist für uns ist. Jetzt nach über einem Jahr wollen wir es angehen und eins verkaufen. Langsam nervt einen die Doppelbelastung: Grundabgaben, Versicherungen, Wartungen der Heizungen, Kosten für Gas/Öl, Wasser und Strom. Was finaziell überbleibt wollte ich gern dritteln: BTC, Gold, frei verfügbar/ETF´s für kurzfristige/notwendige Sanierungen.

Um 2002 zur Euro Einführung bekam man rund:

• 3,6 Feinunzen Gold pro durchschnittlichem Quadratmeter Neubau.
  • 2010 waren es noch 1,33 Feinunzen.
  • 2025 sind es noch 0,99 Feinunzen.

Dass der Neubau um den Faktor 3,6 effizienter als im Jahr 2000 vonstatten geht, glaube ich nicht.

:thinking:

1 „Gefällt mir“

Interessante Zahlen. Wo hast du die her? Ich vertrete auch die Theorie dass Immobilien weit weniger rentabel sind, als viele annehmen. Aber wer führt schon genau Buch, über Einnahmen und Ausgaben? Deshalb führen solche Diskussionen häufig zu sinnlosen Streit.

1 „Gefällt mir“

Die Zahlen sind Teil einer relativ länglichen Analyse mit und ohne KI, bei der ich die KI überzeugen konnte die Inflation nicht zu bereinigen, weil wir von Gold als Basis ausgehen :laughing:

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch ein wenig mit KI gespielt aber diese ist vermutlich genauso Programmiert, dass Sie uns sagt, was wir hören wollen.

Ein Kumpel ist KI-Forscher und von Ihm kommt diese Annahme.

Meine Meinung zu aktuellen Immobilien habe ich bei Nostr beschrieben:

6 „Gefällt mir“

Sehr gut, wie du schon schreibst. Die meisten, (ich werfe jetzt einmal 95% in den Raum) der Gesellschaft interessiert es nicht, warum es zur Inflation kommt, die nicht mehr aufzuhalten ist. Eigentlich sind sie meiner Meinung nach abgelenkt durch ihr trubeliges Leben: Socialmedia, Familie, Beruf, > mithalten > sich hochschaukeln, wer fährt das bessere Auto, oder hat die teuersten Klamotten. Dafür borgen sich viele GELD aus der Zukunft und leben eine Lüge. Andere wiederum gucken viel HARZT 4 - TV um sich besser zu fühlen, als die zur Schau gestellten Charaktere. Sie haben gar kein Interesse sich Mühe zu geben.

2 „Gefällt mir“

Habe mir deinen Text durchgelesen. Weshalb möchte jedoch der Staat, dass die Ersparnisse der Bürger schrumpfen? Dass sie sich damit “Schrott” kaufen bzw. dieses verkonsumieren, um dadurch dann wieder MWST zu bezahlen, welches dem Staat zugute kommt?

Weshalb ist der Staat auf hohe Steuern angewiesen? Er kann sich das Geld doch einfach auch drucken?

Du hast den Wohnraum „geschaffen“?
Das einzige was du eingegangen bist, ist das Risiko! Das Geld kam zu 100% von der Bank! Die Wohnung war zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich schon lange geplant und vielleicht auch schon gebaut. Die Wohnung selbst wurde von dutzenden Menschen gebaut… wahrscheinlich nicht dir.

Sorry, wenn ich dich da aus deiner Guter-Samariter-Traumwelt rausholen muss. Dein Anteil an dieser Wohnraumschaffung war unbedeutend, du bist nur der (mit verlaub) Dumme, dem das Risiko und alle Restprobleme aufgebürgt wurden.

1 „Gefällt mir“