In der Suche habe ich nichts passendes dazu finden können !?
Ich versuche es mit einer kurzen Einleitung.
Vor 5-6 Jahren war ich nur in der FIAT-Welt unterwegs und dachte mir, willst nicht(als Angestellter) bis zur Rente (voll) arbeiten müssen.
Also kamen für mich nur Wohnungen als sichere, aber laaaaangfristige Sache in Frage.
Gedacht, getan und 2 Neubauwohnungen mit 100% Finanzierung (Nebenkosten aus eigener Tasche gezahlt) gekauft. Eine ist mittlerweile im positiven Cashflow, bei der anderen werden wir noch ein wenig draufzahlen müssen.
Nachdem es mir BITCOIN sehr angetan hat, werde ich hier auf dem Feld künftig auch mehr tun.
Was Bitcoin jedoch nicht kann, meine Rate(zum größten Teil jedendfalls) zahlen. Das machen jetzt in den zwei Fällen die Mieter :)
Bei allen anderen Investitionen muss ich immer mein eigenes Geld nehmen, oder risikofreudig OPM, aber das ist nicht meine Welt.
Meine Regel > NIEMALS SCHULDEN FÜR KONSUM (oder eben risikoreich).
[Beiläufige Info, bei der Bank gab man mir damals gern die 100%, da sie garnicht glauben konnten, dass es aktuell noch Leute gibt, die außer einem Kredit für das eigene Haus keine Schulden haben].
Für die selbstbewohnte Immobilie fand ich es ok (ist sehr zeitnah bezahlt).
Wie steht Ihr dazu, seht Ihr es ähnlich, seid in ähnlichen Situationen…es würde mich sehr interessieren.
Vielen Dank und VG :)
PS: MÖGLICHE PROBLEME mit z.B. Mietausfällen, Sonderzahlungen und Renovierungen lasse ich jetzt einmal aussen vor, sollten ja jedem bekannt sein, der im Thema ist.