Idee: Lightning als Lösung für das Twitter Bot Problem

Hallo zusammen,
ich habe mir ein paar Gedanken gemacht, wie man das Twitter-Bot Problem mithilfe von Bitcoin und Lightning lösen könnte.

Bis jetzt ist das alles nur eine Idee und mir fehlen die technischen Fähigkeiten um Sie umzusetzen. Aber, wenn die Idee auf Gefallen stößt gibt es hier bestimmt fähigere Menschen als mich, die sie umsetzen können.

Was ist das Problem?
Twitter ist von Bots geradezu überflutet. Gerade bei Beiträgen, die Bitcoin oder Krypto erwähnen wimmelt es in den Kommentaren von Bots, die versuchen Nutzer zu scammen oder shitcoins zu pumpen.

Elon Musk überlegt eine Abo Funktion für den blauen Haken einzuführen. Nutzer würden 8$ im Monat bezahlen, dafür mit dem blauen Harken verifiziert werden und ihre Beiträge und Kommentare bevorzugt werden. So sollen Bots in den Hintergrund gedrängt und Einnahmen für Twitter generiert werden, die zur Bekämpfung der Bots genutzt werden könnten.

Hieran werden vor allem zwei Punkte kritisiert:

  1. Mangelnde Privatsphäre, Nutzer können mit einem Bankkonto und somit ihrer realen Identität in Verbindung gebracht werden.
  2. Schaffung einer „zwei Klassen Gesellschaft“, in der nur die Stimmen derer gehört werden, die 8$ im Monat übrig haben.

Michael Saylor und andere Bitcoiner schlagen seit länger Zeit eine Zahlung über das Lightning Network vor um einen orangen Haken zu erhalten. Alternativ wird vorgeschlagen pro Tweet eine Zahlung von einigen Satoshis zu verlangen. So könnte die Anonymität der Nutzer gewahrt werden.
Allerdings haben Elon Musk und das Twitter Team vor ihm diese Vorschläge bis jetzt ignoriert.

Deswegen habe ich eine Idee, die auch ohne Elon Musk funktionieren würde:

  1. Eine App Programmieren, die den eigenen Twitter Feed über RSS oder eine ähnliche Technologie darstellt.

  2. Verfikation über Lightning einbauen.
    Nutzer können über eine hold invoice ein paar Satoshis (angenommen 1€) locken um einen orangen Haken zu bekommen. Wenn der Nutzer kein Interesse mehr an der App hat kann er die Sats zurückverlangen.

  3. Einen Bot Meldemechanismus einrichten.
    Nutzer können Bots, welche den Orangen Haken verwenden melden. Dafür müssen sie noch mal Sats (1€) mit einer Lightning Invoice locken.
    Ein „Bot-Hunter“ kann dann entscheiden ob es sich wirklich um einen Bot handelt oder eine Falschmeldung wahr. Dann sendet er dem Geschädigten die gelockten Sats des anderen zu und behält einen Teil als Gebühr. Dem Bot wird der Haken entfernt.
    Um betrügerische Bot-Hunter zu verhindern muss dieser ebenfalls Sats (2€) locken und die Transaktion geschieht nicht sofort. Sondern es gibt eine Zeitspanne in der Protest eingelegt werden kann.
    Um Protest einzulegen muss der Betroffene die doppelte Menge an Sats (2€) locken und der Fall wird an Zwei neue Bot-Hunter weitergeleitet.
    Diese fällen nun ein neues Urteil und erhalten entweder die Sats des Klägers oder des angeklagten Bot Hunters als Belohnung.
    Die beiden Bot-Hunter müssen auch wieder Sats locken um ein ehrliches Verhalten sicherzustellen.
    Auch diese Entscheidung kann wieder angezweifelt werden, alledings für die doppelten Sats (4€) und mit 4 Bot-Huntern. Für jede weitere Anzweiflung müssen doppelt so viel Sats gelockt werden, 8€, 16€, 32€, 64€, 128€ usw.

So kann auch mit geringen Anmeldegebühren verhindert werden, dass sich Bots einen Orangen Haken holen. Nutzer profitieren davon Bots zu melden und die Ehrlichkeit der Bot-Hunter wird sichergestellt.

Was haltet ihr von der Idee? Ist das technisch umsetzbar?

4 „Gefällt mir“

Erinnert mich etwas an Hashcash von Adam Back, der grundbaustein von Proof of work kam schließlich ursprünglich aus der zeilsetzung spam zu reduzieren raus.

Klingt jedenfalls nach einer coolen Idee!

:bulb: https://blog.zion.fyi/defeating-spam-bots-on-using-bitcoin-ab8484a4305e

Was ist Bot.?