Ich will mit Krypto Währungen starten. Brauche bitte Hilfe :)

Basierend auf meinen Erfahrungen, halte ich beides für sehr, sehr unwahrscheinlich.

Leider.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube es ist nicht zu weit hergeholt, wenn man behauptet, dass in diesem Forum sehr wahrscheinlich praktisch alle Bitcoin besitzen. So weit würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen :upside_down_face:

5 „Gefällt mir“

Stimmt, ich revidiere: Entweder eine interessante Diskussion mit verschiedenen Meinungen, oder alle sagen das Gleiche, oder gar nichts, oder nur Scheiß. Viel Glück.

3 „Gefällt mir“

So Freunde. Ich lese mich jetzt ein paar Tage ein und dann entscheide ich mich. Sollte ich Fragen haben, wende ich mich wieder an euch. Ihr seid ultra kompetent :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

LOL!

:smiley:

Es reizt mich ja schon, nun einfach nur Schrott zu schreiben :sweat_smile:

Was mir zur aktuellen Situation noch einfällt: Der Mempool ist wegen den Turbulenzen mega voll. Entsprechend hoch sind auch die Gebühren, wenn Du jetzt einsteigst. Roman hat es hier kurz erklärt: Was ist ein Mempool? - Blocktrainer

1 „Gefällt mir“

Herrlich hier mitzulesen! Das Forum hat wirklich einen „komplett“ anderen Charakter als z.B. die ganzen Facebook Gruppen in denen du als Neuling auf solch sehr wichtigen Fragen meist als Antwort: „Kauf lieber XYZ, YXZ und YZX - kann ich empfehlen!!!“ …bekommst.

5 „Gefällt mir“

Bei 10.000 Coins würden ja manche behaupten, dass 99,99% Crap sind. *rechne* *rechne* :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich habe noch etwas über orientierende Fragestellungen nachgedacht.

Ich glaube man sollte vor allem einige wichtige Tradeoffs bewerten können.

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Was sind die Vor-/Nachteile:

  • … von Proof of Work vs. Proof of Stake?
  • … einer kurzen vs. langen Blockzeit?
  • … kleiner vs. großer Blöcke?
  • … von transparenten vs. privacy Chains (z.B. durch zero-knowledge-proofs oder ring signatures)?
  • … einer festen vs. elastischen Geldmenge?
  • … eines pre-mine?

Das sollte ungefähr eine kritische Auseinandersetzung mit den wichtigsten Altcoins abdecken. Die meisten Altcoins werben mit einem Unterschied zu Bitcoin, dessen Tradeoff man kennen sollte – der Tradeoff ist also beidseitig/komplementär.

4 „Gefällt mir“

Für Anfänger? :thinking:

Hm, also wenn ich in einer Diskussion (nicht hier) bin und mich jemand nach Projekt X fragt, stelle ich ihm eine Frage: Könnte man für die Problemlösung auch einen anderen Coin nehmen?

Dadurch erübrigen sich meist alle anderen Fragen und Recherche-Arbeiten. :man_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Herzlich Willkommen im Forum @Crypto1

Ich würde dir gerne folgende Tipps geben und vielleicht helfen sie dir etwas bei deiner Entscheidungsfindung.

  1. Fang nicht gleich mit Altcoins an, denn wie du schon geschrieben hast

scheinst du Altcoins (Kryptos) mit Bitcoin gleichzustellen. Das ist mMn ein Fehler

  1. Investiere nicht gleich alles auf einmal, denn das

klingt etwas nach FOMO

  1. Benutze einen seriösen Broker (das ist so wichtig, müsste eigentlich 1. sein)
    Bison könnte ich da z.B. empfehlen

  2. Verwahre Bitcoin gleich richtig. Das soll heisen keine Softwarewallets. Ich würde gleich zu einer Bitbox only edition raten. Und mach dich schlau wie man das richtig einrichtet und wie das funktioniert.
    Warum only? → damit du nicht gleich auf den Gedanken kommst was man noch alles kaufen kann :wink:

Meine persönliche Meinung:
Nur Bitcoin ist es Wert gekauft zu werden, alles andere ist viel zu riskant und beliebig kopierbar.

6 „Gefällt mir“

So Freunde. Ich habe jetzt den Thread über XRP gelesen von dem cryptoking (ich kann mir deinen nick name nicht merken :D).

Nur eine sache macht mich stutzig. Er beschreibt alles ziemlich gut und sieht alles super aus. Das war aber vor einem Jahr. Und wenn ich nun über Blocktrainer XRP eingebe (wo ich den Kurs sehen kann), dann steht da ne riesen Warnung, dass man aufpassen soll mit einem investment, weil ripple gerade von der SEC gepruft wird (davon stand aber nichts im beitrag von cryptoking). Ich bitte um eine Stellungnahme Freunde.

Und Wie hat sich XRP seitdem entwickelt? Würde gerne weiter lesen. Lesestoff bitte :grin:

Cool. Danke für die Antwort. Ich behalte das im Hinterkopf. Habe mich jetzt die ganze Zeit schlau über XRP gemacht. Morgen folgt Bitcoin. :v:

Nur damit ich das richtig verstehe Max: Bitcoin wird (wenn es das Schicksal und die Macher so wollen), die neue Weltordnung sein. Wie könnte das aussehen?

Und alt Coins wäre bspw XRP. Sind alt Coins = Projekte von Unternehmern und schlauen/dummen Leuten?

Wie ich gerade feststelle, verstehe ich noch nicht den Unterschied zwischen Bitcoin und Alt Coins. Könnte mir das bitte jemand erklären?

Danke Freunde für diese krasse Unterstützung. Mit soviel input hätte ich nicht gerechnet!

Edit : Auch dir danke ich für deine Antwort. Ja da hast du recht das FOMO bei mir komplett einsetzt, aber ich habe das Geld bereits abgeschrieben. Es wäre für mindestens solange bis das Teil durch die Decke geht. Ich habe nicht vor mit meinem Geld zu zocken. Das ist eine langfristige Investition für mich :slight_smile:

Hallo @Crypto1 und herzlich willkommen.

Die anderen haben Dir ja schon empfohlen über welche Themen du dich schlau machen sollst, jedoch ist das Thema FOMO (Fear of missing out) noch nicht gefallen. Wenn ich mir Deine Beiträge so ansehe, dann knallt der FOMO bei Dir komplett rein und das ist bei einer Investition nie gut.

Schön das du dich für Krypto investierst, du bist noch nicht zu spät sondern noch ganz am Anfang.

Der Kurs ist sehr volatil, wenn du diesen Dip nicht kaufst, denn den nächsten.

Um die Impulsverkäufe zu verhindern investiere nur Geld welches du für mindestens 5 Jahre abschreibst, also versuche nicht dein Urlaubsgeld für nächstes Jahr zu verdoppeln.

Um keine Impulskäufe zu tätigen hilft es mir immer keine Sofortkäufe bei den Brokern zu tätigen. Ich überweise mein Geld immer erst auf mein Euro Wallet, dies dauert zwei bis drei Tage. In dieser Zeit kann ich nicht kaufen und man kann seine Gedanken sortieren und über die ein oder andere Investition nochmal eine Nacht schlafen.

4 „Gefällt mir“

Wichtig ist mMn, dass du erstmal Bitcoin verstehst. Und glaub mir, wenn ich dir sage, dafür braucht es mehr als 5 Stunden.
Der Unterschied ist unter anderem, dass Bitcoin keine Angriffspunkte hat (z.b. eine Firma wie Rippel bei XRP). Auch das POW (proof of work) ist bei Bitcoin so unvergleichlich stark (siehe Pflichtvideo Blocktrainer) https://www.youtube.com/watch?v=3ImodVvgEhk
Und dann gibts noch viele andere Punkte die auch im Forum viel besprochen werden

Mein Vorschlag: Finde raus warum Bitcoin die Nummer 1 in Coinmarketcap ist und messe danach alle anderen Projekte am Bitcoin. Vielleicht überspringst du dadurch die Shitcoinphase die viele von uns hatte oder noch haben aber Vorsicht, denn du könntest noch mehr FOMO bekommen, wenn du auf Bitcoin steil gehst :wink:

Das ist schonmal die richtige Einstellung

6 „Gefällt mir“

Nun ja… Der Verlauf der Diskussion bestätigt die Notwendigkeit… :wink:

Wie soll man sich sonst kritisch mit Altcoins auseinandersetzen wenn man nicht versteht was läuft? Meiner Meinung nach sollte man nichts kaufen ohne fundamental zu verstehen, was man kauft.

P.S.:

@anon52841224 Was ist denn deine Antwort auf diese Frage?

Der Unterschied ist halt nicht schnell erklärt. Und Altcoins wurden hier im Forum schon ausreichend diskutiert. Um DYOR kommt man nicht herum, und ich habe den Vorschlag einer Roadmap durch DYOR gemacht. Fällt dir was besseres ein?

1 „Gefällt mir“

@maxpower26 super, dass du dazu was geschrieben hast! Wollte ich gestern eigentlich auch noch.

Wenn jemand neu in den Kryptospace kommt, dann meistens erst einmal wegen Bitcoin.

Anschließend stellt man fest, 1. Bitcoin ist die „älteste“ der gelisteten Kryptowährungen, und 2. gibt es viele andere Projekte, die einem mit coolen Begriffen erklären, warum sie fortschrittlicher sind und Bitcoin ablösen werden.

Erst nach langer Zeit stellt man fest, dass das zu 100% falsch ist!

Wie @maxpower26 schon schreibt, haben Bitcoin und Altcoins zumindest zum heutigen Tag nichts miteinander zu tun.

Bitcoin wurde als das erste wirklich dezentrale, sichere und begrenzte Geld geschaffen, und ist dabei noch nicht einmal 13 Jahre alt. Dabei sind dort viele einzelne Fortschritte und Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte eingeflossen; Bitcoin ist also weit davon entfernt veraltet zu sein.

Entgegen dem, was einem viele Altcoins weismachen wollen, sind die Entwickler auch keine anonyme Truppe, die sich im stillen Kämmerlein einschließt und die Wissenschaft und Forschung ignoriert. Im Gegenteil sind das alles sehr kompetente Leute, teilweise auch aus der Wissenschaft, und im Prinzip kann jeder, der was auf dem Kasten hat, mitmachen.

Altcoins kann man damit überhaupt nicht vergleichen. Keiner dieser Coins erfüllt die Eigenschaften dezentral, sicher und begrenzt.
Fast immer stehen zentrale Organisationen hinter diesen Projekten, die sich zu Beginn ordentlich mit ihrem eigenen Coins eingedeckt haben. Das macht die Projekte angreifbar und man begibt sich als Nutzer in eine gefährliche Abhängigkeit. Mit der ursprünglichen Idee von Bitcoin hat das rein gar nichts zu tun.
Die Sicherheit der Netzwerke, im Sinne von „keiner kann angreifen, oder im Nachhinein die Blockchain ändern“ liegt Welten unterhalb der von Bitcoin.
Und zu guter letzt sind die meisten Altcoins nicht begrenzt.

Dazu kommt, dass die meisten ernst zu nehmenden Altcoin Projekte einen komplett anderen Use Case als Bitcoin erfüllen, Stichwort Smart Contracts oder DeFi. Selbst bei diesen anderen Use Cases wird allerdings kräftig daran gearbeitet, diese als Aufsatz zu Bitcoin implementieren (Second Layer).
Und diese Use Cases könnte man auch heute schon genauso gut in den anderen Projekten abbilden, wenn man auf den entsprechenden Blockchains mit übertragenen Bitcoins als Geld arbeitet. Den jeweiligen Coin braucht man nicht.

Bitcoin und Altcoins sind also Äpfel und Birnen!

Ich persönlich habe momentan allerdings mehr Geld in Altcoins. Warum?

Bitcoin ist für mich das Geld der Zukunft, was auch gleichzeitig die Funktion eines Wertspeichers erfüllt. Der Vergleich zu Gold in der Vergangenheit ist sicher nicht schlecht. Zusätzlich steigt Bitcoin aktuell noch mehr im Wert, da er noch nicht überall angekommen ist. Wenn ich also Geld mit langfristigen Gewinnen „parken“ möchte, dann ist das in Bitcoin.

Altcoins kannst du aus Investitionsperspektive mit Derivaten im heutigen System vergleichen. Die Gewinne und Verluste können riesig sein. Viele Projekte fallen irgendwann auf 0 und bleiben dort. Für mich sind Altcoins ein hervorragendes Mittel, um den Bitcoin Bestand zu erhöhen.

Wenn du deinem Bitcoin Investment etwas Altcoins beimischt, steigert das deine Chance, aber auch dein Risiko. Solltest du das irgendwann vorhaben, fange auf jeden Fall mit den „größeren“ Altcoins an. Starte aber auf jeden Fall erst einmal mit Bitcoin.

4 „Gefällt mir“

Ich bin maßgeblich in Bitcoin investiert. Mittlerweile halte ich Bitcoin nicht mehr nur als Wertspeicher, sondern auch als Ersatz für Fiat Währungen. Mit der Lightning Technologie erhoffe ich mir ein breites Anwendungsspektrum. Ich werde auch , sobald es geht, Satoshi in meinem Webshop akzeptieren.

Ansonsten halte ich Eth und ein paar Shitcoins (MemeCoins) Ich finde den begriff Shitcoin aber besser da er klar macht das diese eigentlich weder einen Wert, noch einen Anwendungszweck haben.

DOGE konnte man früher gut als Tip Coin verwenden. Aber jetzt sehe ich das nicht mehr als sinnvoll an.

1 „Gefällt mir“

Hm, weiß nicht, aber ich finde die Fragen bzw. die Hinterfragungen schon recht detailliert und gerade für einen Anfänger schwer zu beantworten.

Beispielsweise muss PoS nicht grundsätzlich schlecht sein. Zudem gibt es noch viel mehr als nur PoW und PoS.

Auch Pre-Mining ist per se nicht falsch bzw. kann sogar Vorteile haben.

Der Unterschied ist aus meiner Sicht der UseCase und die damit verbundene „Lösung“ des Trilemmas.

BTC steht für Sicherheit. Da sind wir uns wohl einig.

Jedoch braucht man bei einigen Problemen diese hohe Sicherheit nicht, sondern Skalierbarkeit und/oder Dezentralisierung sind deutlich wichtiger.

Deshalb steht BTC für einen ganz bestimmten UseCase und kein Projekt wird diesen UseCase besser erfüllen können. Allein schon, weil BTC einen jahrelangen Vorsprung für ein gesichertes Netzwerk hat und man diesen Vorsprung nur schwer aufholen kann.

BTW: Die Unterteilung zwischen „Bitcoin und AltCoins“ halte ich sowieso für schwachsinnig, denn damit werden alle Krypto-Projekte (außer Bitcoin) in einen Topf geworfen, was halt totaler Blödsinn ist.

In den Augen eines BTC-Maxis passt es natürlich, aber für einen Investor ist es keine sinnvolle Einteilung.

Das stimmt.

Aber hilft dabei die Bewertung, ob PoW/PoS genutzt wird?

Cardano hat PoS bspw. deutlich besser implementiert, als es ETH (2.0) nun machen will. Zudem war’s von Anfang an so geplant und ist keine radikale Konzept-Umstellung nach
8(?) Jahren.

Deshalb bewerte ich das PoS bei Cardano als „gut“ (gelungen) und das PoS bei ETH für „schlecht“.