Hohe LINK-Transaktionsgebühren bei Bitpanda umgehen

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

ich bin recht neu im Kryptospace und habe die letzten Jahre bisher nur in ETF investiert. Da ich das Thema aber spannend finde, habe ich mir nun BTC, ETH, MIOTA, DOT, ADA und LINK gekauft um etwas zu diversifizieren.
Mein Portfolio sollte in etwa so aussehen: 70 % BTC, 20% ETH und 10% Altcoins.
Die Altcoins habe ich über Bitpanda gekauft. Ich wollte meine Coins auf meine Ledger Wallet transferieren, um sie nicht auf der Bitpanda-Wallet liegen zu lassen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Transaktionsgebühren für die Auszahlung von LINK bei Bitpanda bei 0,79 LINK liegen, was im Moment ca 16 Euro sind. Das wäre wirtschaftlich nicht rentabel diese zu transferieren, da mein LINK Bestand nicht sonderlich hoch ist, ich will aber auch keine allzu große Position aufbauen, nur damit es sich rentiert, diese zu verschicken.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder andere Exchanges, die für den Versand von LINK auf die eigene Wallet weniger Gebühren verlangen? :thinking:

Willkommen im KryptoSpace.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt kein Chainlink-Profi und sehe bei dem Projekt nicht 100% durch.
Auf jeden Fall gibt es kein „richtiges“ Mainnet. Es läuft wohl nach wie vor auf der Ethereum-Blockchain (und anderen irgendwie?) und ist somit auch an die Transaktionsgebühren von Ethereum gebunden.
Da auf Ethereum dank DeFi gerade ziemlich viel los ist, sind auch die Transaktionsgebühren ziemlich hoch.
Ich würde dir empfehlen deine LINK erstmal auf Bitpanda zu lassen. Sobald die Transaktionsgebühren vielleicht mal wieder sinken, kannst du sie immernoch von Bitpanda weg holen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal. Was ich irgendwie auch nicht so ganz verstehe, ob in den 0,79 LINK die Transaktionsgebühren der Blockchain schon mit abgegolten sind, oder ob es sich dabei nur um eine zusätzliche Gebühr durch Bitpanda handelt.