Hohe LINK-Transaktionsgebühren bei Bitpanda umgehen

Hallo zusammen :slightly_smiling_face:

ich bin recht neu im Kryptospace und habe die letzten Jahre bisher nur in ETF investiert. Da ich das Thema aber spannend finde, habe ich mir nun BTC, ETH, MIOTA, DOT, ADA und LINK gekauft um etwas zu diversifizieren.
Mein Portfolio sollte in etwa so aussehen: 70 % BTC, 20% ETH und 10% Altcoins.
Die Altcoins habe ich über Bitpanda gekauft. Ich wollte meine Coins auf meine Ledger Wallet transferieren, um sie nicht auf der Bitpanda-Wallet liegen zu lassen.
Jetzt habe ich gesehen, dass die Transaktionsgebühren für die Auszahlung von LINK bei Bitpanda bei 0,79 LINK liegen, was im Moment ca 16 Euro sind. Das wäre wirtschaftlich nicht rentabel diese zu transferieren, da mein LINK Bestand nicht sonderlich hoch ist, ich will aber auch keine allzu große Position aufbauen, nur damit es sich rentiert, diese zu verschicken.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Problem zu umgehen oder andere Exchanges, die für den Versand von LINK auf die eigene Wallet weniger Gebühren verlangen? :thinking:

Willkommen im KryptoSpace.

Ich bin jetzt ehrlich gesagt kein Chainlink-Profi und sehe bei dem Projekt nicht 100% durch.
Auf jeden Fall gibt es kein „richtiges“ Mainnet. Es läuft wohl nach wie vor auf der Ethereum-Blockchain (und anderen irgendwie?) und ist somit auch an die Transaktionsgebühren von Ethereum gebunden.
Da auf Ethereum dank DeFi gerade ziemlich viel los ist, sind auch die Transaktionsgebühren ziemlich hoch.
Ich würde dir empfehlen deine LINK erstmal auf Bitpanda zu lassen. Sobald die Transaktionsgebühren vielleicht mal wieder sinken, kannst du sie immernoch von Bitpanda weg holen.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal. Was ich irgendwie auch nicht so ganz verstehe, ob in den 0,79 LINK die Transaktionsgebühren der Blockchain schon mit abgegolten sind, oder ob es sich dabei nur um eine zusätzliche Gebühr durch Bitpanda handelt.

Ich bin leider nicht bei Bitpanda, deswegen kenne ich deren Vorgänge nicht.
Ich gehe aber davon aus, dass die Gebühren von Bitpanda schon beim eigentlichen Kauf der Kryptowährung abgezogen wurden.
Wenn du die Coins/Token jetzt auf eine externe Wallet transferieren willst, musst du die normalen Netzwerkgebühren für die Transaktion bezahlen.

1 „Gefällt mir“

Laut withdrawalfees.com hat coinbase-pro bei LINK keinerlei Auszahlungsgebühren. Wie kann das sein? Wenn LINK an die ETH-Blockchaingebühren gebunden ist, wie kann die Auszahlung über Coinbase-Pro kostenlos sein?
Gibt es hier jemanden der LINK im Portfolio hat? Wie macht ihr es denn mit euren Auszahlungen bzgl. der hohen Gebühren? Weil überall wird ja gesagt, man soll seine Coins so schnell wie möglich auf das eigene(im besten Fall Hardware)wallet übertragen.

Hm, das was du dort siehst sind aber keine Transaktionsgebühren, sondern „Auszahlungsgebühren“.
Beispiel:
Binance erhebt 1 ADA pro Auszahlung. Da sind dann die Transaktionsgebühren inkludiert. Und von irgendwas will Binance ja auch leben.

Je nach Höhe deines Investments musst du leider selber abwiegen, ob sich eine Auszahlung auf die eigene Wallet lohnt oder nicht.

Und du darfst nicht vergessen, dass Coinbase-Pro for Allem für „sehr liquides Klientel“ ist. Die werden auf anderen Wegen zur Kasse gebeten! Wenn da die Auszahlungsgebühren gleich 0 sind, dann ist das für die ein Vorteil, da sie so besser kalkulieren können.

1 „Gefällt mir“

Yo klar wollen die exchanges auch von etwas leben, aber man zahlt ja 1. beim Kauf eine Gebühr, dann 2. beim Verkauf und dann noch beim Auszahlen auf die eigene Wallet. Das ist schon hart irgendwie.

https://www.bitpanda.com/de/limits#transactioncosts
Keine Ahnung, ob da die Netzwerkgebühren mit abgedeckt sind. Das ist für mich nicht ersichtlich. Ich sehe gerade, die Auszahlungsgebühren liegen „nur“ noch bei 0,659 LINK. :grin: