Bitcoin von BlueWallet gestohlen?

Moin Moin bräuchte dringend Hilfe.

Moin Leute vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Ich habe gestern Abend meine BTC von Nuri auf mein Blue Wallet Konto geschickt. Diese sind auch angekommen (ersichtlich durch einen grünen Pfeil und grüne Schrift etc) allerdings ist zu dieser Transaktion auch noch 1 weitere Transaktion zu sehen wo der Gesamte Betrag wieder „abgebucht“ wurde. Bislang wurde meinem Konto auch noch nichts gutgeschrieben und so langsam fange ich mit an Sorgen zu machen.

Aus meiner Sicht:
Es war da, die Transaktionen sind Bestätigt es wurde aber „abgebucht“ und bislang wurde nichts meinem Konto gut geschrieben obwohl die Transaktion schon Plus 85 Bestätigungen hat.

Hilfe :smiling_face_with_tear:

Hast du von Nuri Wallet oder Nuri Vault ausgezahlt?

Bei der Wallet kann es sein, dass Nuri in der Auszahlungstransaktion einen größeren Betrag (UTXO) als deinen Auszahlungsbetrag transferieren muss. Der Auszahlungsbetrag bleibt aber dann auf deiner Adresse, während die Restsumme als Wechselgeld (Change) auf eine andere Nuri Adresse zurückgeht.

Die Transaktion hätte in diesem Fall einen Input und zwei Outputs.

Handelt es sich bei dir also wirklich um eine zweite Transaktion, oder kann die rückgebuchte Summe der Change Output sein?

Die Bluewallet müsste allerdings wenn alles passt deinen Auszahlungsbetrag als Guthaben anzeigen, nicht 0.

Zum UTXO und Change Konzept:
Was ist ein "Unspent Transaction Output" (UTXO) und was muss man beachten?
Bitcoin Transaktion/ Überweisung wurde auf 2 Adressen aufgeteilt

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.

Ne habe das von meiner Vault aus gemacht. Guthaben weiterhin 0 … Ich verstehe das nicht. :smiling_face_with_tear:

Hallo Moses,

könntest Du eventuell einen unkenntlich gemachten Screenshot hier einstellen?
Normalerweise steht innerhalb der BlueWallet der Status zunächst auf ‚pending‘. Spätestens nach 6+ confirmations gilt die Transaktion als erfolgreich.
Welche fee (in sat/vB) hattest Du eingestellt?

Welches Konto meinst Du denn hier? Das Konto Deiner BlueWallet?

1 „Gefällt mir“

Ja das Konto der Blue Wallet ist noch auf 0 obwohl alles ja eingegangen ist . Ich Versuche Mal ein zensierten Screenshot hier rein zu schicken

1 „Gefällt mir“

Das wäre sehr hilfreich. Bitte Adressen, Beträge und Namen unkenntlich machen.

Sorry, ich will dicht nicht für dumm verkaufen, aber hast du in der BlueWallet einfach mal aktualisiert? Also nach unten ziehen und los lassen?

Das aktualisieren vom Kontostand nach Transaktionen ist nämlich sehr verzögert und man muss manchmal manuell nachhelfen.

aktualisiert habe ich schon.

Jop Bild da.

habe halt nichts versendet deswegen verstehe ich das Minus nicht und warum mir nichts gutgeschrieben wird.

Der Screenshot ist in der Tat kurios. So etwas habe ich noch nicht gesehen. :sweat_smile:

Das sind ja vier Transaktionen…

Bitte alle Fragen beantworten:

Hast du nur die allererste Transaktion von Nuri aus veranlasst, also die Auszahlung im Wert von €44,90?

Oder hast du auch 11 Stunden später zum zweiten Mal versucht auszzuzahlen, dieses Mal €37,30?

Sind nach dem ersten Auszahlungsversuch die €44,90 minus Fee wieder zurück im Vault angekommen?

Hast du deine Mnemonic (12/24 Wörter) seit der Wallet Einrichtung irgendwo eingegeben?

Alles von Nuris Vault (hat auch alles geklappt) die 37,30 sind auch von der Nuri vault. Also ich hatte immer 0 dort in der Blue Wallet stehen obwohl alle Transaktionen bestätigt sind.

und bitte etwas detaillierter.

Transferiere auf jeden Fall bis das hier geklärt ist nichts mehr auf diese Wallet!

Alle Transaktionen wurden von Nuri getätigt (von der Vault)

Ich habe vor 2 Stunden nochmal versucht etwas auf die Blue Wallet zu packen (was auch von de Nuri Vault kam)

Ne bei mir ist nichts mehr angekommen.

nein die 12/24 Wörter habe ich nirgendwo eingegeben.

Da die Beträge jetzt sowieso bekannt sind, könntest du vielleicht von allen vier Transaktionen die TXID teilen? Die findest du jeweils in der BlueWallet wenn du auf die Transaktion und auf Details klickst unten. Du teilst damit dann aber auch restliche Bestände die auf der Vault liegen (Privatsphäre).

Und du hast in der BlueWallet eine komplett neue Wallet erstellt, richtig?

1 „Gefällt mir“

Das ist verdammt seltsam!

Auf den ersten Blick würde man vermuten, dass jemand deine Wallet gehackt hat und jeden Eingang sofort auf seine Adresse transferiert. Dafür bräuchte er aber im Normalfall deine Mnemonic.

Sehr wichtige Frage!

Falls „alte“ 12 oder 24 Wörter verwendet wurden, die nicht sicher verwahrt wurden, oder sogar selbst ausgesuchte Wörter, kann das eine Erklärung sein.

1 „Gefällt mir“

@Moses es wäre klasse, wenn Du Dich bezüglich des Problems noch einmal melden würdest. Eventuell hilfst Du auch anderen mit Deiner Erfahrung. Vor dem Hintergrund der NURI-Insolvenz scheinen viele ihre Coins (temporär) auf einer BlueWallet zu parken.

Deshalb noch einmal die Fragen:

  1. Wie hast Du Dir das Wallet erstellt?
  2. Hast Du Dir die 12 Wörter notiert?
  3. Hast Du eventuell einen Screenshot der Wörter gemacht?
  4. Oder hast Du (d)eine bekannte Mnemonic importiert?

Ich schließe mich @skyrmion und @sutterseba an. Die direkt ausgehenden Transaktionen sind verdammt seltsam! Wie bereits erwähnt keine weiteren Auszahlungen auf dieses Wallet vornehmen.

Die Transaktionen sind ja offensichtlich eingegangen und mit Haken bestätigt worden. Es scheint schon als hätten sie stattgefunden. Trotzdem nochmal aus Interesse: Hast Du Dich noch einmal bei NURI eingeloggt? Taucht das Geld dort (warum auch immer) wieder auf?

Hast Du oder hast Du eine bekannte Mnemonic importiert?

Das würde mich ebenfalls interessieren. Wahrscheinlich könnten wir Dir dann abschließend eine Antwort geben.

2 „Gefällt mir“

Hey Moses hier. Ich bin leider etwas begrenzt was meine Kapazität beim schreiben angeht (23 Nachrichten am Tag) hier aber nochmal die Bilder. Die Adresse wo das hingeschickt wurde sieht aber auch nicht so konventionell aus. Ne kommt kein Geld zurück zu Nuri. Bei Blue Wallet war alles ganz neu Erstellt auch die 24 Wörter. und die Wörter habe ich mir nur auf Papier aufgeschrieben und wurden nicht weiter gegeben. Vielleicht könnt ihr ja was mit den Bildern Anfangen.

Screenshots





Nein, du erstellst in der BlueWallet keine 24 Wörter, sondern 12.

Und ich habe keine Lust eine ganze TXID abzutippen, kopier es doch bitte in Textform hier rein. :sweat_smile:

Deinem alten Account @Moses habe ich mal ein höhere TL gegeben, du müsstest jetzt wieder damit schreiben können.

2 „Gefällt mir“