Hilfe : Meine Umbrel Node funktioniert nicht mehr

Hi,
Ich war im Urlaub und währenddessen scheint bei meiner umbrel node etwas „kaputt“ gegangen zu sein.
Ich habe auf 1ML auch gesehen dass einer meiner zwei chanells geclosed wurde :
https://1ml.com/node/034948acfeecc85b190387e7d9d488946e97ae2cc00793189fe49139e505ed5bae
(ACINQ)
Bei dem BTC-Core Tab „läd“ alles und es steht sogar syncronised da jedoch nur mit 98,58% und diese Prozentzahl fällt sogar (-> also scheint umbrel neue blöcke noch „mit zu bekommen“ jedoch wird es nicht auf meine ssd übertragen.)
Bei dem Lighning-Tab läd auch alles (chanells, transaktionen etc. werden nicht angezeigt…)

Ich habe bereits :

  • Die Node per UI im Browse ge-restarted
  • Die Node per ssh (putty) ge-rebooted (sudo reboot)
  • Nach dem letzten reboot 24h gewarted (die % von der gesyncen blockchain fallen nur sonst ändert sich nichts)
  • Diesen Lösungvorschlag aus einem anderen Forum (https://community.getumbrel.com/t/umbrel-stuck-syncing/843/35) probiert :
    "One thing for folks to check, banged my head on this for several days, noted in the log that there was an error reading settings.json. For the dash just hanging, showing no values, ensure you have both these files. ./electrs/.bitcoin/settings.json
    ./bitcoin/settings.json
    the only values IN these files is what follows:
    {
    }

After fixing that, (one file was missing) everything is peachy keen."
(per shh mit putty)

Ich denke nicht das mir noch jemand Helfen kann da man dafür selbt mit gutem Wissen warscheinlich zugriff zur node haben müsste um zu troubleshooten. Meine Frage ist daher jetzt ob es eine Möglichkeit gibt einfach alles „neu“ (gerne auch mit RaspiBlitz) zu starten aber meine sats nicht zu verlieren… (seed phrase habe ich jedoch war auf dem wallet fast nichts sondern in den chanells)

Falls sich jemand Meldet Vielen Dank im Vorraus :slight_smile:

Hallo @NicolaLS
Ich bin mir nicht sicher aber was wäre wenn du deinen Privatekey (Wenn du keinen Ledgernutzt) in ein Lightning fertig wallet ein gibst und schaust ob es zumindest deine Sats wiederherstellen kann ?
Ich habe nur mäßige Erfahrungen mit Lightning da ich bis jetzt nur on chain txn’s gemacht habe aber bei diesem vorgehen kann ja nichts kaputt oder verloren gehen solange du dabei die node unangetastet lässt solange du es mit einer fertig Lightning Wallet versuchst.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort !
Das hört sich jetzt warscheinlich sehr noob-ig an aber ich weiß garnicht wo der private-key für das wallet ist. Aber soweit ich weiß würde dass auch nichts bringen da ich ja die chanells wieder herstellen muss. Ich kann meine Node auch nicht mehr zur Zapp-App verbinden. Ich habe jetzt jedoch zwei viel versprechende Seiten gefunden :
https://www.reddit.com/r/getumbrel/comments/m4gv35/node_died_how_to_restore_btc_wallet_lightning/
und
https://umbrelinfo.gitlab.io/troubleshooting.html#recovering-from-a-channelsbackup-umbrel-os
werde jetzt einfach alles neu machen und dann nach diesen Schritten veruschen alles wieder herzustellen. Dannach steige ich auch auf raspiblitz um (btw. ich finde kein video vom blocktrainer wie man umbrel umwandelt, jedoch meine ich das er mal meinte dass sowas existiert…?).
Ich werde das hier einfach Dokumentieren vielleicht hilft das in Zukunft auch anderen mit dem selben Problem.

1 „Gefällt mir“

War jetzt doch einfacher als erwartet :

  • Umbrelnode sicher herunterfahren und raspberry pi vom Strom trennen

  • SSD löschen (geht glaub auch ohne diesen Schritt)

  • Einfach wie beim ersten mal nach der Umbrel — your personal Bitcoin node. Anleitung verfahren

  • Beim ersten einloggen auf recover drücken und seed phrase wörter eingeben

  • Dann um die chanells wiederherzustellen :
    Nach Troubleshooting - UmbrelInfo
    in Windows PowerShell : scp <path/to/your/channel/backup/file> umbrel@umbrel.local:/home/umbrel/umbrel/lnd/channel.backup
    Pfad findet man auf Dateieigenschaften. Achtung : umbrel@umbrel.local hat bei mir nicht funktioniert da mein laptop aus irgendeinem grund umbrel.local nicht zuweisen kann. Daher habe ich umbrel@RASPBERRYPI_IP:… verwendet (IP findet man bei seinem router)

  • dann ssh in umbrel (auch über die IP) :
    → login : umbrel
    → password : entweder ‚moneyprintergobrrr‘ oder euer festgelegtes pw

dann einfach cd ~/umbrel && ./bin/lncli restorechanbackup --multi_file /data/.lnd/channel.backup

dann einfach warten.

1 „Gefällt mir“