Hilfe, komme einfach nicht weiter!

Hallo,

Ich habe die Bitbox02 ausgepackt, eingerichtet, Passwort erstellt, Backup auf SD-Karte erstellt und bin den Anweisungen gefolgt. (Das Paket war auch nicht beschädigt, die Bitbox02 einwandfrei in Ordnung)

Die 24 Wörter als meinen Seed habe ich ebenso erstellt. Nun möchte ich das 25. Wort als Passphrase erstellen.

Auf dem Bildschirm der Bitbox02 tut sich jedoch: nichts. Entgegen der YouTube Videos die das Einrichten zeigen, öffnet sich das Menü zum Passwort erstellen auf dem Display nicht. Nur in der App steht Passphrase aktiviert oder eben deaktiviert, je nachdem was ich anklicke.

Was mache ich falsch ? Liegt es ggf. an der Bitbox selbst ?

Ein weiteres Problem das mich total überfordert: Wie bekomme ich die Bitcoins/Ethereum auf die Bitbox drauf ? Empfangsadresse einstellen ? MyEtherWallet einrichten ? Ich verstehe das absolut null. WAS MUSS ICH TUN ? Simpel und einfach bitte!

Hallo Neucoiner,

du mussf z.B. bei Bitcoin auf empfangen klicken, dann wifd dir eine Adresse angezeigt, diese kopierst du in die Zwischenanlage und fügst sie auf der Exchange auf der deine coins liegen, wenn du dort auf Bitcoin senden geklickt hast, ein. Dann sollten deine coins nach geraumer Zeit (kann evtl. je nach Höhe deiner Fee einige Zeit dauern) auf der bitbox ankommen.

Bzgl. 25.Wort kann ich dir leider nicht weiterhelfen, die Passphrase hab ich mir nicht eingerichtet. Ich finde, das ist nix für Einsteiger. Aber die Profis hier, haben dir sicher einen Tipp.

Hallo Neucoiner,

WAS MUSS ICH TUN ? Simpel und einfach bitte!

Ich meine gelesen zu haben, dass die Passphrase etwas für Fortgeschrittene ist und deine letzen beiden Sätze klingen nicht nach fortgeschrittener User … sorry :slight_smile:

In den Tutorials, die Shift Crypto nach dem Kauf meiner BitBox geschickt hat, stehen eigentlich sämtliche Anleitungen gut beschrieben. Hast du nicht bekommen?

Passphrase.

Wo du sie in der App aktivirst hast du ja schon rausgefunden. Danach musst du es eigentlich an der Bitbox noch bestätigen. Eventuel hast du das schon gemacht? oder deine Einrichtung ist allgemein nicht richtig gelaufen. Sorry das ich das so sage aber dein Beitrag liest sich so als hättest du kein Plan von dem was du da tust.

Ich würde dir empfehlen deine Bitbox auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Das geht unter Gerät verwalten.

Und dann machst du eine neue einrichtung. Deine jetzigen Wörter schmeist du einfach weg. Am besten du deinstallierst auch gleich noch mal die App am PC und machst die auch neu.

Das brauchst du nicht. Das ist nur ein Feature was dich noch mehr verwirt. Vergiss also alles was damit zu tun hat.

Die Public Adressen Generiert die Bitbox automatisch. Public Adressen sind Quasi wie deine IBAN.

Wenn du Bitcoin Empfangen möchtest, dann gehst du auf Bitcoin und dann auf Empfangen. Dort werden dir dann Adressen angezeigt insgesamt kannst du aus 20 adressen Wählen. nachdem du eine adresse gewählt hast, musst du diese auf der Bitbox bestätigen und danach kannst du sie kopieren.
Die Public Adresse nimmst du dann und gehst damit in deine Börse dort gehst du bei Bitcoin auf Auszahlen und dort wirst du irgendwo nach einer Adresse gefragt. Da dann deine Kopierte Public Adresse eingeben und senden. Nach wenigen Minuten solltest du dann in der Bitbox Sehen können das eine Zahlung erwartet wird.

Das Gleich bei ETH. Aber da bitte nicht über Bitcon und ann empfangen gehen sondern über ETH und empfangen.

Wenn du BTC an eine ETH Adresse sendest sind deine Coins im Zweifel weg. Wenn du ETH an eine BTC Adresse sendest … :point_up:

Wenn Du die optionale Passphrase in der BitBoxApp aktivierst, wird die BitBox02 dich beim nächsten Entsperren nach der Passwort-Eingabe noch nach der Passphrase fragen. Einrichten muss du die nicht, da sie nicht auf der BitBox02 gespeichert wird (und auch nicht Teil des Bacups ist) und jede Passphrase gültig ist. Jede unterschiedliche Passphrase ergibt eine komplett neue Wallet. Wenn Du Dich vertippst, gibt es keine Fehlermeldung, sondern du landest einfach in einer leeren Wallet (Herzinfarkt-Gefahr… :slight_smile: )

Wenn Du die Passphrase nicht oder falsch aufschreibst, oder vergisst, oder das Backup verlierst, sind deine Coins aber für immer weg.

Hier findest Du weitere Infos dazu:

https://shiftcrypto.support/help/de-de/21-optionale-passphrase