Hilfe Geld ist weg

Das zum einen und zum anderen, wenn es tatsächlich das Geld deiner Kinder war, verstehe ich diesen leichtsinnigen Umgang erst recht nicht.

Die Art und Weise des Vorgehens dieser Betrüger ist hier im Forum nicht unbekannt. Ich kann Dir nur eindringlich empfehlen, den kompromittierten Rechner vom Netz (offline) zu nehmen und inclusive allem was Du von den Scammer hast, so schnell wie möglich zur Polizei zu gehen. Es zählt jede Minute! Um so länger Du wartest, desto geringer sind deine Chancen.

3 „Gefällt mir“

Naja… Ich habe schon per PM erfolgreich einem Foren-Kollegen helfen können seine Funds zu recovern. (ganz andere Geschichte, aber ich konnte helfen)
Grundsätzlich alle melden die einem Hilfe anbieten… :thinking:

Das ist ja schön und gut, trotzdem hat @MurMur hier vollkommen Recht dass in so einem Fall eine Meldung sinnvoll ist. Wenn wir sehen dass jemand wirklich aufrichtig helfen möchte dann ist das ja kein Problem, aber in allen anderen Fällen können wir einschreiten und schlimmeres verhindern.

Für Anfänger ist die Unterscheidung was Betrug und ehrliche Hilfe ist oftmals schwierig, da macht der Grundsatz „Lieber eine Meldung zu viel als eine zu wenig“ definitiv Sinn. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ich finde auch, man sollte stark differenzieren.

Ob jemand in eine PM schreibt: „Schau mal hier…oder das und das musst du tun“ und „Gib mir mal deine 24 (heiligen) Wörter.“ ist ein starker Unterschied.
Zudem kann man die erste Variante („schau mal hier…“) kann man dan auch öffentlich hier beantworten.

2 „Gefällt mir“

Machen wir uns nichts vor. Der TE hat keinen Zugriff auf seine „Pseudowallet“, das Geld ist weg und auch die Polizei wird da nicht helfen können.

Das Verfahren wird eingestellt werden.

Rechner platt machen (dringend), neu aufsetzen und in Zukunft hellhörig werden. Manche brauchen so ein Ereignis um die Naivität im digitalen und auch im persönlichen abzulegen.

Tut mir leid für die Ersparnisse der Kinder, aber was Ersparnisse der Kinder in kuriosen Wallets zu suchen haben, kann ich mir nicht ganz erklären.

7 „Gefällt mir“

Unter Settings kann man bei Atomic Wallet die privaten Schlüssel abrufen. Würd mich Mal interessieren ob das geht…

Läuft die Atomic Wallet auf DEINEM Rechner ?

VG

Warum legst Du das Geld deiner 3 Kinder in so einer offensichtlich faulen Sache an ? Das gehört auf eine „normale“ Bank, von mir aus ETF-Sparpläne und ein bisschen Gold und Bitcoin (NICHT KRYPTO und maximal 10 %) beimischen und dann Jahre liegen lassen, bis die Kinder erwachsen sind.

Ich kann nicht mal ansatzweise verstehen wie man mit 10.000 - die für Dich ja scheinbar alles sind, was Du für sie angespart hast - so umgehen kann. Ich hoffe Du lernst daraus und hast in ein paar Jahren wieder die Summe zusammengespart, das Geld kannst Du zu 99 % abschreiben.

4 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, 10.000€ wohin überweisen zu müssen für eine angebliche Validierung, wenn eigentlich nur 500€ angelegt werden sollen… da muss man doch drauf kommen, dass da was nicht stimmen kann, selbst wenn man die Betrugsmasche nicht zuvor bereits kannte.

Schon probiert auf deinem Handy eine neue Wallet (z.B. TrustWallet) zu installieren und die ETH von Atomic auf deinem Rechner zu einer neuen Adresse auf deinem Handy zu schicken?

Hallo zusammen. Mittlerweile war ich bei der Polizei, die mir aber nicht helfen kann. Und ja, ihr habt alle Recht mit euren Aussagen, ich habe Mist gebaut und war einfach nur naiv und dumm. Ich bin alleinerziehende und bin auf alles reingefallen und wollte eigentlich nur mir ab und an etwas verdienen um mir und meinen Kindern mal was leisten zu können.
Wenn ich mich bei Atomic Wallet einlogge ist das Geld dort drauf.
Ich brauche jemanden der mir dabei hilft , wenn die Seite kein Fake ist, mein Geld wieder zurück zu holen. Ich kenne mich wie gesagt nicht aus.
Hier habe ich noch Info bekommen.

Investment4Insider
Atomic ist dezentral. Heißt, du schickst deine Coins auf eine Börse wie Bitget 4.163 USDT Bonus: BITGET Erfahrung - Überblick & Copy Trading - Exchange mit Zukunftspotenzial!! - YouTube ,tauscht sie in Fiat wie Euro und sendest sie dann auf dein Bankkonto.

Stimmt das ? Geht das so?
Wer kann mir helfen ?
Ich bin wirklich verzweifelt.

Er/Sie hat doch das Passwort zur Wallet so wie ich das verstehe. Dann wäre kein Brute Force erforderlich.

Die Frage ist natürlich, ist die Atomic Software/Wallet überhaupt echt.

@micha0380

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du Zugriff auf die Coins hast, die du in der Atomic Wallet siehst. Da wären die Betrüger schon recht dumm, das einfach so liegen zu lassen.

Daher würde ich erstmal nicht den Aufwand betreiben, mich bei einer Exchange etc. zu registrieren und zu verifizieren.

Ich würde mir z.B. die Atomic Wallet auf dem Handy installieren, und versuchen die ETH dort hin zu senden.

Schreibe dir die 12/24 Wörter auf, die du bei der Einrichtung bekommst.

Dann kannst du dort bei Ethereum auf Empfangen od. Receive od. Deposit gehen, um dir eine Empfangsadresse geben zu lassen (ich weiß nicht, wie genau das in der Atomic Wallet bezeichnet ist, daher die unterschiedlichen Begriffe).
Die musst du jetzt irgendwie auf deinen PC bekommen. Vielleicht per Email schicken.

Nun gehst du in der Atomic Wallet auf dem PC bei Ethereum auf Senden od. Send od. Withdrawl. Dort gibst du die ETH Menge ein und fügst die Empfangsadresse ein und bestätigst das ganze.

Spätestens dann sieht man was passiert.

Ich bin mir unschlüssig, ob du es zunächst mit einem kleinen Teilbetrag probieren solltest, oder gleich die ganze Menge.

Teilbetrag wäre sicherer, falls irgendwas schief läuft.
Allerdings hätten die Betrüger hierbei die Möglichkeit zu reagieren, falls sie feststellen, dass was mit den Coins passiert.
Es ist letztendlich deine Entscheidung.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass es funktioniert, aber einen Versuch ist es Wert.

Vielleicht wartest du noch etwas, um auch von anderen zu hören, was der beste Weg wäre.

EDIT:
Was ich jetzt erst sehe in deinem Screenshot:
Da gibt es zwei Zeilen mit Ethereum.
Eine normale mit 0 Bestand.
Und eine mit dem Bestand. Was steht da unter dem Ethereum Symbol?

Ja das ist klar, da das Geld auf der Atomic noch liegt, ob sie echt ist oder nicht, könntest du einen letzten Versuch unternehmen der die die Gewissheit bringt.

Du müsstest einen neuen Account erstellen auf einer „echten“ Börse.
Zu beachten:

  1. Einen Rechner, Handy nehmen, welcher noch nicht mit den Betrügern in Kontakt war.
  2. Einen Link zur Börse nutzen der nicht von Betrügern kommt. Hier kannst du zum Beispiel die Links von der Blocktrainer . de Hauptseite nutzen.
  3. Da du irgendeine ETH Version hast, muss es eine Börse sein die diesen Coin auch hat. Daher muss vorher geklärt sein was für ein ETH es ist sie Frage von @BTCommander.
    Alternativ, keine Finanzberatung, nur meine persönliche Meinung, tauscht du auf Atomic die ETH irgendwas mit dem doppelpfeil button in BTC, dann könntest du diese, sofern die Seite echt ist, an jede Börse schicken.

Wenn obiges erledigt, versuchst du die coins von atomic auf die neue börse zu senden.
Es ist kein kinderspiel aber auch nicht unmöglich. Du kannst dir dazu youtube videos ansehen oder wir leiten dich Schritt für Schritt im chat durch.

Das klingt ja alles schön und gut, aber ich glaube, das überfordert Neulinge und bestimmt auch @micha0380

Was ich nicht ganz verstehe: warum sollen die Betrüger die Euros gegen irgendwelche Coins getauscht haben und dann noch den Zugriff ermöglichen, indem sie die 12/24 Wörter geteilt haben? Von daher sehe ich wenig Hoffnung, dass da reale Werte liegen. Den Betrügern geht es doch um Euros und nicht um Coins…

1 „Gefällt mir“

Ich sehe die Hoffnung auch nur bei 0,1% das die Wallet echt ist und somit eine „Rettung“ möglich ist. Aber @micha0380 wird solange nicht schlafen können bis absolut klar ist ob das geld weg ist oder nicht. In der Situation klammert man sich an jeden Strohhalm, da sollte es besser das Forum sein und nicht der nächste Scamer.

Daher bleibt auch die Empfehlung an @micha0380: egal wer auf welchem weg dir verspricht zu helfen, gebe keine Passwörter, keine 12/24 Wörter und keine Buchstaben/Zahlen Kombinationen bekannt. Und gebe auf keinen fall such nur einen ct mehr aus. Das sind immer folgescams wo versucht wird dich weiter zu melken

Hallo. Ich meine zu entziffern , dass da Token steht.

Wenn ich mich anmelde und auf Settings gehe und dann auf private Keys u dann mein Passwort eingebe was sollte dann erscheinen ? Eineinzelner 12 stelliger Code ? Unter Ethereum stehen rechts davon dann 2 Zeilen . Einer mit Publicity Key und darunter private Key jeweils mit lauter Zahlen und Buchstaben, aber länger als 12.
zb: xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx…xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx jeweils 20 Zahlen/Buchstaben

Mittlerweile zeigt es 14.266.97 EUR an. Kommt da was dazu ?
Bei Historie war die letzte Bewegung am dass da jemand was gemacht hat am 6.2.23 um 16:47

Ich werde am Wochenende das mal versuchen mit dem Handy . Ob ich es aufs Handy bekomme.

Ich vermute mal, das ist ein Custom Token mit Smart Contract.
Was immer der Smart Contract auch für eine Funktion hat.
Aber das erhöht m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass du nicht mehr an dein Geld kommst.

Man sieht das Symbol kurz auf der Animation weiter unten auf dieser Seite:

@micha0380:

Kannst du bitte mal die Adressse auf der die Coins/Token liegen in den Blockchain-Explorer ( https://etherscan.io/ ) eingeben und einen Screenshot davon hier reinstellen. Vielleicht weiß jemand was damit anzufangen.

Die Adresse müsstest du finden, wenn du auf die Zeile mit dem Bestand klickst und dann unten die Transaktion anschaust/reinklickst.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Adresse nicht

Oben unter den Receive / Send Buttons unter „Transactions“?