Ich bin gerade ziemlich entspannt, sogar ein bisschen froh, dass Bitcoin wieder günstiger ist.
Klar, es fühlt sich nie gut an, wenn der Kurs fällt. Aber wenn ich ehrlich zu mir bin, sehe ich darin vor allem die Chance, mehr Satoshis zu bekommen. Ich bin nicht wegen schnellen Gewinnen hier, sondern weil ich langfristig an Bitcoin glaube. Und wenn ich überzeugt bin, dann sind niedrigere Preise eigentlich genau das, was ich mir wünschen sollte.
Früher habe ich mich bei roten Zahlen mehr verrückt gemacht. Mittlerweile denke ich anders: Jeder Dip gibt mir die Möglichkeit, mehr Sats pro Euro zu bekommen. Und am Ende zählt für mich nicht, wie der Kurs nächste Woche steht, sondern wie viele Satoshis ich langfristig halte.
Niemand weiß, was morgen passiert. Vielleicht geht es noch weiter runter, vielleicht dreht es schneller als gedacht. Aber genau in solchen Phasen merkt man, warum man überhaupt investiert ist. Euphorie ist leicht. Geduldig bleiben ist schwerer – aber genau das versuche ich.
Ich stacke einfach weiter und bleibe ruhig.
Wie macht ihr das gerade?
Kauft ihr regelmäßig per Sparplan? (wie oft)
Versucht ihr, den perfekten Einstieg zu erwischen?
Oder sagt ihr euch: Ich kaufe nur bei richtig starken Rücksetzern?
Würde mich echt interessieren, wie ihr damit umgeht.
Täglicher Sparplan + Limit Orders bei Kursen an denen ich gerne etwas doller zuschlagen will + immer etwas Reserve in € auf der Börse für spontane Käufe.
Und dann einfach HODLn.
Ich habe seit einigen Wochen nicht mehr gekauft. Das ATH war mir suspekt und auch allgemein tat sich vieles in der Welt die mir ein ungutes Gefühl gegenüber dem BTC gaben. Leider hatte ich das Gefühl bei den Etfs nicht, dort habe ich es ein wenig verschätzt.
Ich überlege aber wieder zu kaufen, aber Relai war mir im 2025 auch suspekt mit den neuen Anmelde Richtlinien mit Biometrischen Daten, obwohl das Handy bereits diese hat. Andere Anbieter schliesse ich aktuell aus für mich.
genauso sehe ich das auch. den ganzen Bullenrun hatte ich FOMO und jetzt bin ich über ejden Dip dankbar und hoffe dass er noch etwas fällt, bzw. sich ne zeitlang bei tiefen Kursen aufhält. Ich hatte schon die Befürchtung keinen BTC mehr zu ersparen. Jetzt ist es wieder greifbarer geworden
habe einen unregelmäßigen Sparplan. kaufe hin und wieder ohne tatsächlich auf den Preis zu gucken. Meistens wenn Geld vom Gehalt überbleibt.
Bin jetzt auch schon länger dabei und habe mir mittlerweile angewöhnt, immer nachzukaufen, wenn der Kurs gut dippt. Immer in 3000-6000er Schritte Buy-Orders erstellt, die je tiefer der Kurs geht, desto mehr Fiat in BTC wechseln ;)
Ich hatte beim letzten Tiefgang letzte Woche Mittwoch und Donnerstag schon relativ stark gekauft. Seitdem gerade nicht mehr. Wenn wir das vorherige Tief erreichen, dann gebe ich nochmal mehr rein und wenn wir noch weiter fallen, dann auf den Weg nach unten noch weiter. Monatlicher Sparplan läuft trotzdem zusätzlich weiter.
Die Mischung zwischen Sparplan und spontanen Dip Käufen ist glaube ich langfristig das beste. Bei den Dips muss man sich halt seine eigene Ziele setzen. Ich mache es immer in 5000$ schritten. Also unter 70k kommt ein Kauf, unter 65k , 60k $, etc…
So mache ich mir keine FOMO und kann das Potenzial vom Bärenmarkt sehr gut mitnehmen.