eine Frage die ich mir schon länger stelle, ab welchem Betrag muss man einen Nachweis haben, wo das Geld herkommt?
Hat sich da schonmal jemand drüber Gedanken gemacht ?
Behaltet ihr eure Kontoauszüge?
Ich denke man kann diese bestimmt nur über einen bestimmten Zeitraum Rückwirkend anfordern.
Ab welchen investierten Betrag muss man die Herkunft nachweisen ?
Soweit ich weiß wird bei manchen Exchanges bereits ab 8000-10000€ Auszahlung ein Nachweis angefordert.
Stell’ Dich darauf ein, dass die Bank irgendwann fragt. Unabhängig vom aktuellen Euro-Gegenwert. Wer weiß, ob Du nicht doch nochmal gegen Euro tauschst und wie Deine Satoshis dann bepreist werden.
Insofern solltest Du Dir jährliche Steuerreporte abspeichern oder händisch eine Excel-Tabelle führen.
Dann gibt’s auch zukünftig keine Probleme.
Werde definitiv einen kleinen Teil in Euro tauschen im kommenden Bullenmarkt. Was die Steuer angeht, ist es ja leicht nachzuweisen, dass die Haltefrist eingehalten ist.
Wenn jemand 20.000€ auszahlt, man aber nur 3000€ investiert hat, wird die Exchange für die 3000€ einen Nachweis haben wollen?
Hat das irgendjemand schon gehabt ?
Danke
Sobald der Betrag statistisch von den bei dir üblichen Beträgen signifikant abweicht. Wenn du bloß 3k Gehalt pro Monat bekommst und plötzlich aber 500k auf dein Konto eintrifft, würde die Bank tätig werden. Wenn du CEO bist und solche Beträge nichts ungewöhnes sind weil du monatlich 100k Gehalt bekommst, wird keiner fragen, weil die Bank weiß, dass solche Beträge bei dir normal sind.
Ist doch relativ einfach solange du deine z.b. BTC ganz normal über dein Konto gekaft hast. Sprich, Hausbank an Exchange zu Kurs X. Wenn du dann verkaufst hast du ja die BTC adr. von damals und den Kurs von heute.
Beim Trading ist es daselbe. Die Trades solltest du aufbewahren und dann reicht das als Beleg.
Wenn es sich um einen größeren Betrag handelt würde ich mich im Vorfeld an die Bank wenden und fragen was sie als Nachweis genau brauchen. Wenn du einen Bankberater hast ist das ein kurzes Gespräch. Die Bank weis dann im Vorfeld was und wieviel woher kommt und dann gibt es auch kein Problem.
Danke für die Antworten, aber es geht nur darum, die Herkunft des Geldes nachzuweisen, welches man investiert hat. Ab einem bestimmten Betrag (Auszahlung) behält die Exchange das Geld ein und verlangt Nachweise, wo das Geld für den Kauf hergekommen ist.
Beispiel: Jemand verdient 3000€ netto, verkauft sein Auto für 6000€ Bar, zahlt das Geld auf sein Konto ein, kauft BTC und verkauft diese 8 Jahre später, hat aber den Kaufvertrag nicht mehr. Die Exchange wird wissen wollen wo du die 6.000 her hast.
Dann kauft derjenige mal für 1000€, dann für 800€, reichen hier Lohnabrechnungen, aus dem Zeitraum ?
Also ich habe die Tage mein mopped verkauft. Dann bin ich zur Bank mit dem Kaufvertrag und habe das Geld Bar eingezahlt. Also Step 1 kein Problem.
Bei der Exchange wurde nicht nachgefragt, da es über mein Certified Konto eingezahlt wurde, der Nachweis erfolgte ja schon.
Bei 21 Bitcoin hatte ich den Fall das die mal nachgefragt hatten. Hier hatte dann der Nachweis in Form einer Gehaltsabrechnung genügt.
In deinem Fall das nach 8 Jahren die Exchange nachfragt wo das ursprüngliche Geld herkommt ann ich mi beim besten Willen nicht vorstellen. Evtl. der Nachweis wo die Coins herkommen, aber alles andere macht für mich Null Sinn.
Was macht in der deutschen Bürokratie schon Sinn ?
Bitpanda wollte bereits bei einer 8000€ Auszahlung ALLES wissen. Deswegen bin ich da auch weg.
Naja, der Bullenmarkt kommt hoffentlich bald, dann werde ich es genauer wissen.
Bei Bitpanda kommt es irgendwie zu oft vor, dass man Pech hat. Die Foren (nicht nur dieses hier) sind voll von entsprechenden Berichten. Ich würde den Laden meiden.