Hat sich meine Bitcoin App jetzt aufgehängt, oder was?

Moin miteinander,
ich gebe zu, dass ich meine BoitCoin-Wallet auf einem alten Handy laufen habe, aber ich traue mich nicht, diese auf mein aktuelles Handy mit neuester Software zu übertragen:
1.) erstes Problem =>mein Wallet wollte ein Software -Upate machen, um Fehler zu bereinigen, tja, und nun habe ich die Meldung, dass „derzeit keine Zahlungen möglich sind da noch ein Replay im Gang ist“ . Da passiert aber nix…
2. Problem: wie übertrage ich mein Wallet auf mein neues Handy?

Irgendwo habe ich mal was geehen, was ich tun soll, aber ich habe nur die Button anfordern und senden, und irgendwo was mit PIN-Eingabe (?)
Bitte textet mich bitte nicht mit Fremdwörtern zu, bin 66 Jahre alt, blond und in schierer Panik, dass ich durch einen Fehler mein Guthaben verliere.

Vorab herzlichen Dank!

Hi,

etwas mehr an Informationen wäre durchaus hilfreich. Z.B. welches Handy, IPhone oder Andorid und welche Bitcoin App.
Das Übernehmen auf ein neues Telefon ist normalerweise gar kein Problem. Du benötigst dafür nur die aktuelle Version einer Wallet App aus vertrauenswürdiger Quelle und die 12 oder 24 Wiederherstellungswörter. Du könntest Alt und Neu auch simultan benutzen.

Quasi gar nicht. Coins liegen nicht in einer Wallet, sondern in der Blockchain. Demnach musst du auch nichts übertragen.

Lade dir einfach eine andere Walletsoftware herunter und stelle dort die Wallet wieder her. Dafür muss das alte Setup nicht funktionieren.