Hat die Umbrel Node eine GUI?

Hallo zusammen,
ich habe endlich einen Raspberry Pi 4 Model B bekommen und Umbrel aufgesetzt. Aktuell wird die Blockchain runter geladen.
Frage: hat Umbrel auch eine GUI?
Wenn ich Tastatur und Monitor anschliesse, sehe ich nur eine Eingabeaufforderung. mit Remote Desktop das gleiche.
Ich würde gerne ein paar grundlegende Dinge einstellen z.B. WLAN und Blutooth auschalten und auch mal das PAsswort ändern.
Hat jemand ein gute Anleitung, die für Anfänger geeignet ist? Ich kenn mich nur mit Windows aus.
Die Anleitung von Umbrel direkt ist gefühlt nicht vorhanden und die für den Raspberry Pi scheint mit Umbrel nicht zu funktionieren.
Danke schon mal im voraus.

Öffne mal umbrel.local im Browser auf deinem Rechner :slight_smile:

Und dann guckst du hier:

Wo hast du denn die Software runtergeladen?

Du brauchst keine Software runtetladen. Einfach innerhalb deines lokalen Netzwerkes im Browser deiner Wahl „umbrel.local“ eingeben.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön, die Anleitung habe ich gesehen und das funktioniert auch alles.
Mittlerweile ist die Blockchain auch vollständig herunter geladen, was super toll ist.
Aber:
Einerseits will ich noch WLAN und Bluetooth abschalten. Ich brauche es nicht und es bringt vielleicht was bzgl. CPU Temperatur (die liegt zur Zeit zwischen 50 und 60°C). Andererseits würde ich gerne die Zusammenhänge besser verstehen z.B. wie unterscheiden sich Raspberry Pi mit und ohne Umbrel. Das OS scheint ja nicht dasselbe zu sein. In der Anleitung von Raspberrypi.org https://projects.raspberrypi.org/en/projects/raspberry-pi-setting-up/4 ist nach dem Einrichten eine GUI zu sehen, wo man ähnlich wie bei Windows Einstellungen machen kann u.a. WLAN und Bluetooth abstellen.
Ausserdem hatte ich über SSH schon die Pakete für Remote Desktop installiert (sudo apt-get install xrdp), was total unnötig ist, wenn es eh keine GUI gibt. Wenn das so ist, würde ich diese Pakete gerne wieder deinstallieren, weiss aber nicht wie.
Ich würde auch gerne wissen, welche Einstellungen (ausser WLAN und Bluetooth abstellen) nach dem Einrichten sonst noch sinnvoll sind. Und ob man eventuell sogar Schaden anrichten kann.
Wäre super, wenn mir jemand die Richtung weisen könnte.
Vielen Dank und beste Grüsse.

direkt bei Umbrel:


https://github.com/getumbrel/umbrel-os/releases/download/v0.4.17/umbrel-os-v0.4.17.zip

Verstehe die Frage nicht ganz. Du darfst da nicht zu kompliziert denken. Der Raspberry ist ein Computer. Umbrel ist halt die Software die du auf diesem Computer installiert hast.

Was du da auf der Homepage siehst ist Raspberry Pi OS, eine Linux Distribution (Debian). Die ist bei dir aktuell nicht installiert.

Guckst du hier:

Das wird aber der CPU Temperatur nicht wirklich helfen. Zwischen 50-60° ist aber absolut in Ordnung. Wenn du die Temperatur runter bekommen willst dann besorg dir ein entsprechendes Case.

sudo apt-get remove --purge <package>

Vielleicht hilft dir der RaspiBolt Guide in die Richtung (das ist aber alles DIY):

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die prompte Antwort.
Als Anfänger muss ich noch viel lesen, das ist schon recht…
Was die Temperatur betrifft, habe ich folgendes im Log gefunden:
Temperature
temp=57.9’C
Throttling
throttled=0x50000
There is probably issue with your power supply. We recommend using the official power supply to avoid this issue
Ich benutze das „offizielle“ USB-C Power Supply. Kann ich die Meldung ignorieren?

Schau mal ob das aktuell ist mit

vcgencmd get_throttled

Eigentlich solltest du da 0 zurück bekommen.

Vielleicht hilft dieser Thread:

1 „Gefällt mir“

Danke, das probiere ich bei Gelegenheit mal aus.
Ich habe den Raspberry Pi mal neu gestartet und jetzt ist das Result:
The debug script did not automatically detect any issues with your Umbrel.
Ich muss mich jetzt erst mal um die Familie kümmern. Ist ja schliesslich Sontag :slight_smile:

Vielen Dank, das hat alles perfekt funktioniert.
vcgencmd get_throttled gibt 0 zurück. Die Temperatur ist jetzt bei 55°C.
Jetzt möchte ich noch das Passwort ändern und dann bin ich erstmal happy.
Könntest Du mir vielleicht noch eine Seite mit den gängigsten Commands empfehlen.
Besten Dank und noch einen schönen Abend.

:+1:

passwd

Altes Passwort eingeben, neues Passwort eingeben und bestätigen.

Ansonsten ist Google dein Freund und Helfer.

Wenn du mehr über einen bestimmten Command wissen willst kannst du auch in die entsprechende Manpage schauen.

Für den Passwort Befehl von oben:

man passwd
1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank!

Das Passwort konnte ich erfolgreich in der Application (umbrel.local) ändern.
Aber zum Passwort habe ich generell nochmal ein Frage.
Beim Einrichten musste ich einen Benutzernamen und ein Passwort eingeben.
Damit muss ich mich jeweils bei der umbrel node anmelden (im Browser).
In PowerShell melde ich mich mit ssh umbrel@umbrel mit demselben Passwort an.
Was ist umbrel@umbrel eigentlich für ein User? Steht das stellvertretend für meinen Benutzernamen, den ich beim Einrichten angegeben habe?
Mit dem Befehl ssh „Benutzername“@umbrel und meinem Passwort kann ich mich jedenfalls nicht anmelden.

Das umbrel vor dem @ ist der Nutzername und das andere umbrel ist der Hostname.

Heisst das, dass sich jeder mit „umbrel“ anmeldet, dass es quasi nur einen Benutzer gibt?

Nein, es gibt nicht nur den einen Benutzer. Aber mit dem meldest du dich halt an (und Umbrel hängt an diesem User).

Danke für deine Antwort. Ich schliesse daraus, dass ich mich um die anderen Benutzer nicht kümmern muss, solange die Umbrel Node nur in meinem privaten Netzwerk verwendet wird, korrekt?
Ich hoffe doch sehr, dass sich mir das Thema mit fortlaufender Nutzung besser erschliessen wird. Bin ja grad erst mit der Nase drin.

Hallo Sebastian,
Wenn es neben meinem Benutzer noch andere gibt, hätte ich gerne mehr Klarheit über die Konsequenzen und Risiken, bevor ich meine Wallet verbinde und Channels eröffne.
Ich mache dafür mal ein neues Topic auf, oder vielleicht gibt es ja schon ein entsprechendes.
Vielen Dank.