Hallo zusammen,
ich hab zwar schon einiges gelesen aber mich hier noch nie mit einer Frage gemeldet und probiere es heute zum ersten Mal.
Da ich mit meinem Wissen noch relativ am Anfang stehe bitte ich um Nachsicht sollte es sich um eine dumme Frage handeln.
Also los geht´s:
Wenn ich es richtig verstanden habe wird die Hashrate durch die Miner erzeugt. Pro gefundenem Block gibt es aktuell eine Vergütung von ca. 260.000Dollar. Diese Summe wird aktuell großteils durch die geminten Bitcoin gedeckt. In ferner Zukunft, also wenn so gut wie keine (oder im Endausbau keine) bitcoins mehr gemint werden, kann auch die Vergütung nicht mehr durch bitcoins gedeckt werden. Wenn meine vorherigen Annahmen stimmen ergeben sich aus meiner Sicht 2 Optionen:
#) Entweder wird die Vergütung dann über die Transaktionskosten gedeckt (260.000
durch 3.000 Transaktionen pro Block = ca. 80Dollar/Transaktion)
#) Oder die Hashrate/Miner werden weniger um die Transaktionskosten niedriger zu
halten.
Ich würde mich über Antworten freuen, denn ich hab über die Suche nichts ähnliches gefunden. Sollte es doch was geben verlinkt es mir bitte.
Somit Danke im voraus
euer hyperbel
Also wenn du mich schon herausforderst:
Wahrscheinlich sind es noch mehr…
5 „Gefällt mir“
Erstmal gibt es keine doofen Fragen😘
Richtig ist das die miner die hashrate stellen. Diese werden aktuell mit den neuen (aktuell 6,25?!) BTC bezahlt und zusätzlich mit den Transaktions Gebühren. ( im Schnitt ca 1,5 BTC mal mehr mal weniger)
Später bekommen sie nur noch die Transaktions Gebühren. Welche wahrscheinlich in BTC nicht viel höher sein werden. Aber der Gegenwert zu USD ist dann deutlich höher:)
3 „Gefällt mir“
danke mal euch beiden für die Antworten…das geht echt zackig
@sutterseba: ich hatte gesucht…wohl aber falsch. sorry
@Restekiste: versteh ich in der Theorie. Funktioniert aber nur wenn der BTC dann wirklich höher steht.
Verstehe ich es richtig, dass der gesamte Block in etwa dem 5-fachen des Wertes von 1BTC entspricht? egal auf welchem Wert BTC steht oder kann man das so allgemein nicht sagen?
euer hyperbel
Das liegt nur daran das ich nicht schlafen kann
Das mit dem pauschalen 5fachen kannst du so nicht sagen. Wenn du den Wert für den Miner für einen Block nehmen willst musst du alsu Transaktions Gebühren und die neuen BTC nehmen. Dann hat aktuell jeder block ca 6,25-ca8 BTC wert. Also 8BTC ≈ 320.000 USD
In ca 2 Jahren(?!?) zum Halving sind es dann nur noch 3,125BTC + Gebühren. Also in Summe ≈ xxx.xxx - xxx.xxx.xxx USD🤪