Hardwarewallet Frage

Hallo hier im Forum,

hoffe meine Frage ist nicht zu doof… würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhilft :roll_eyes:

Heute kam der Ledger. Hab Ihn nach bestem Wissen und Gewissen soweit eingerichtet. Vor lauter Naivität erstmal den mindesbetrag btc als test auf die Walletadresse transferiert. Hat sogar geklappt :robot:
Frage:
muß ich den Ledger bei jedem Transfer am Computer anschließen?
und…
im Ladger live, was bedeutet not confirmed (erscheind wenn ich it der Maus bei dem Pfeil bin) bei den latest operations…

Herzlichen Dank, wenn sich jmnd solch basalen Sachen annimmt!!!

Griassl

Christian

Du brauchst den Ledger wenn du Krypto von deiner Wallet weg transferieren willst. Die Hardware Wallet signiert diese Transaktion.
Beim Empfang von Währungen brauchst du die Wallet zur Wahrung deiner Anonymität, da man bei BTC jeweils eine neue öffentliche Adresse „generieren“ kann.

Wenn du eine Transaktion durchführst dauert es ein bisschen, bis diese in einen Block der Blockchain aufgenommen wird. Das hängt auch von der Gebühr ab, die du oder deine Wallet Software für diese Transaktion vorgesehen haben.
Je mehr Blöcke dann in der Folgezeit an diesen Block noch angehängt werden, desto sicherer ist deine Transaktion auch wirklich durchgeführt.
Gerade der Empfänger von Coins will vielleicht erst mal ein paar Blöcke abwarten, bevor er etwas als bezahlt ansieht.

Nach wievielen Blöcken eine Transaktion als confirmed angezeigt wird hängt von der Wallet Software und vom Coin ab (BTC, ETH, ADA etc.). Bei BTC kann das auch mal ein Stunde, oder in Ausnahmefällen länger dauern.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure Antworten. :+1:

Nochmal für mien Verständnis,

wenn ich den Ledger einrichte bekomme ich eine Walletadresse. Von meiner Bitcoinplattform aus transferiere ich die Coins auf diese Walletadresse und fertig…
Ist das so richtig? Oder steckt da noch mehr dahinter?

Du bekommst keine Walletadresse, sondern für jeden Coin eigene AdresseN. Du solltest auch jedes mal wenn du eine Transaktion auf den Ledger tätigst eine neue Adresse erstellen (v.a. aus Privatsphäregründen).

Der Rest ist aber tatsächlich so einfach, ja.

Besten Dank renna!
fehlt offensichtlich an ganz basalen Sachen bei mir.
Wenns funktioniert, sieht es wie folgt aus?:
Ich klicke auf Receive, dann verbindet sich Ledger Live mit dem Ledger (Hardware)?
Und dann jag ich die Coins da rein? (oh man hoffentlich wird euch nicht zu blöd mit mir)
Wenn ich Receive klicke dann erscheind die Fehlermeldung:

Something went wrong
Please check that your hardware wallet is set up with the Recovery phrase or passphrase associated to the selected account.

Des kann doch eigentlich alles garned so ein Hexenwerk sein :astonished:
Jedenfalls Besten Dank für Eure Unterstützung!

  1. Du richtest den Ledger ein, installierst die App (z.b. Bitcoin app)
  2. Du startest die App auf dem Ledger und im Bitcoin.Account in „Ledger Live“ klickst du auf „generate Address“. Dann generiert dir das Gerät eine Adresse.
  3. Du transferierst deine Funds von der Exchange an diese Adresse.
    :smiley:

Danke,

bin hier nur leider völlig lost.
Im ledger Live wird mir angezeigt, was ich gestern transferiert habe, habe aber keinen zugriff auf mein Gerät, da jedesmal die fehlermeldung erscheind:

Something went wrong
Please check that your hardware wallet is set up with the Recovery phrase or passphrase associated to the selected account.

Das bedeutet dann , dass auf meinem Ledger nix gespeichert ist?
wollte heute schon die Flinte ins Korn werfen, alles zurück transferieren auf die Wallet von meiner Plattform, das geht aber auch nicht, da ich ja keinen Zugrif aufs Gerät habe.

Was soll ich machen? Geräte reset? Sind meine Coins dann noch da…
Hardwarewallet gehört offensichtlich nicht zu meinen Kernkompetenzen.

So lange du die 24 Wörter hast bist du mal safe. Also keine Sorge.

Wenn du den Ledger anschliesst am PC, was kommt dann auf dem Ledger? Musst du deinen PIN eingeben? oder was erscheint in der Anzeige?

hey,

jo, ich hab 24 wörter, hab jedoch einmal einen reset durchgeführt, neue 24 wörter notiert, die alten vernichtet (die ich hoffentlich nicht mehr benötige… schwitz)

wenn ich den ledger anschließe muss ich die pin eingeben

Das war ein Fehler

Die 24 Wörter sind einfach gesagt die Zugangscodes um deine Coins zu verschieben. du musst deine 24 Wörter nie ändern.

Die Adresse, die du auf Ledger Live erstellt hast, gehören zu den 24 Wörtern. Ich hoffe doch sehr, du kannst deine Wörter noch irgendwo auftreiben.

Und sonst, schau dir mal Erklärvideos über die Ledger Hardwarewallets an. Der Blocktrainer hat da auch einige gemacht.

Viel glück beim Wörter suchen. Ich drück dir die Daumen.

ich denke ich habe den reset gemacht bevor ich die coins auf ledger live gemacht habe.
hoffe das Kind ist nicht in den Brunnen gefallen…

Die Fehlermeldung würde dafür sprechen, dass du folgenden Fehler gemacht hast:

  1. 24 Wörter erstellen
  2. Den Account erstellen
  3. Reset und neue 24 Wörter generieren
  4. Jetzt kann der Account nicht mehr verwaltet werden, weil er „seine“ 24 Wörter nicht erkennt.

Ich hoffe wirklich du kannst die alten Wörter noch auftreiben, sonst sind deine Coins leider weg.

Und ja, natürlich musst du den Pin eingeben um den Ledger zu entsperren.

Vielleicht hast Du einen Kuli genommen um die Wörter aufzuschreiben und hast dabei gedrückt, das vielleicht noch die Wörter auf der darunterliegenden Seite ersichtlich sein können.

Warum machst Du etwas von dem Du schon schreibst, dass es nicht ein Fehler war ?
Du spürst schon, dass es vielleicht ein Fehler ist aber machst trotzdem weiter ?

Hallo Leute,

bedanke mich für eure Unterstützung ganz herzlich.
Hab den worst case fall… jetzt werd ich versuchen die Schnipsel aus den Schredder zusammenzusetzten. Mehr kann ich ja nicht mer tun.

Wünsche Euch schöne Tage und bleibt gesund!

Schönes Weihnachtspuzzel.

Danke, schön ist natürlich anders. Aber vielleicht bekomm ich es ja hin…

vielleicht könnt Ihr mir nochmal helfen?

Bei den Recovery Phrase Kärtchen habe ich Schnipsel mit chinesichen- und arabischen Schriftzeichen.
Kann mir von Euch jemand mitteilen, ob es sich hierbei um ein oder zwei verschiedene Kärtchen handelt?

Das ist die Rückseite der Karte.


1 „Gefällt mir“

Danke Chaot,

waren das 3 oder 4 recovery Kärtchen?