Hardware Wallets vs. Zeit

Hallo Blocktrainer-Team,
zuerst einmal möchte ich mich aufs allerherzlichste für den absolut knorken Content von euch bedanken! BIG THUMBS UP!!! :+1:

Dann habe ich eine Frage zu meinem Ledger Nano S (LNS):
Kryptos und LNS (aufgrund deiner Empfehlung, Roman, DANKE nochmal) vor zwei Jahren gekauft, LNS und Ledger Live eingerichtet, Kryptos drauf und gut ist seitdem. Ich plane NICHT, die Kryptos zu bewegen, sondern möchte die Wallet bzw. deren Inhalt in ca. 20 Jahren meinen beiden Söhnen mitgeben.

Besteht die Gefahr, dass die Daten hardware- oder softwareseitig irgendwann einmal nicht mehr auslesbar sind?

Welche Empfehlung könnt ihr geben bzw. wie geht ihr vor?

Muchas Danke und vielen Gracias

derft

Das Wichtigste ist nicht der Ledger, sondern der Seed. Der Ledger ist eigentlich nur ein „dummer“ Computer. Der lässt sich ersetzen wenn er kaputt ist oder sich die Daten nicht mehr auslesen lassen. Im Seed steckt der Private Key „vergraben“, und der lässt sich auch ohne Ledger mit div. Tools wieder herstellen.

2 „Gefällt mir“

Danke nittels,
war eben auf ledger.com und ich muss sagen: wer lesen kann, ist klar im Vorteil!!! :thinking:

++++++++++++

Can’t access your Ledger device?

  1. In case of loss, theft, or destruction of your device, please restore your recovery phrase on any hardware or software wallet that supports 24-word recovery phrases.
  2. You need the Recovery sheet on which you’ve saved your recovery phrase during setup.