Hardware-Wallet

Hallo Zusammen,

ich hätte mal eine Frage. Ich habe bisher noch keine Hardware-Wallet. Nun spielte ich mit dem Gedanken mir eine Hardware-Wallet zu besorgen. Hardware-Wallet sind so das sicherste was aktuell auf dem Markt ist, um seiner Coins sicher zu verwahren. Ich habe wo gehört, dass es schon oft vorgekommen ist, dass viele User auch nicht mehr an ihre Coins auf der Hardware-Wallet nach Jahren drankamen. Ich weiß den genauen Grund nicht.
Was für Hürden gibts da und wie kann sowas passieren. Vielleicht nicht upgedatet oder sonst was(habe mich damit noch nicht beschäftigt). Den genauen Grund weiß ich nicht, aber wenn ich meine Coins auf die Hardware-Wallet ziehe und 5-10 Jahre die Hardware-Wallet nicht anfasse und dann mal wieder an meine Coins will, würde ich da Probleme bekommen. Also müsste ich meine Hardware-Wallet updaten oder sonst was beachten.

Danke im Voraus!:slight_smile:

Firmwareupdate sollte regelmäßig gemacht werden. An deine coins kommst du aber auch bei defekter oder funktionsuntüchtiger hardwarewallet ran. Du musst deinen Seed kennen und den ableitungspfad. Dann kannst du deine wallet z.b. in elektrum wiederherstellen.

1 „Gefällt mir“

Also man muss sich den Seed merken auf irgendeine Art und Weise.

Persönlich nutze ich TAILS, welches einen verschlüsselten Speicher hat und auf mehrere USB-Sticks kopierbar ist, also kann einfach ein anderer Stick verwendet werden falls der Erste kaputt geht.
(Preislich auch vorteilhaft, da kostenlos)

Okay verstanden. D.h. die Wörter/Seed muss du halt wo aufschreiben/merken und falls dann mal was unglückliches passieren sollte, dann kommt man trotzdem auf seine Coins solange man seine Wörter/Seeds hat. Und die Firmenupdate wie laufen die ab. Muss man die Hardware-Wallet mit seinem PC/Laptop verbinden? Und welche Hardware-Wallet würdet ihr empfehlen?

1 „Gefällt mir“

Finde persönlich es sicherer die mit einem Passwort zu verschlüsseln auf nem USB, weil die Wörter finden ist immer leichter eigentlich, als drauf zu kommen ein TAILS USB hat n seed im versteckten Speicher, welcher nur mit dem richtigen Passwort sichtbar wird, den Stick 2 oder 3 mal haben falls einer kaputt geht.

Da hätte man eben auch direkt das Betriebssystem zum anonymen nutzen des Electrum wallets, also gefühlt ein must have falls ein Verbot kommen sollte.

Sonst wird hier immer Bitbox empfohlen, aber da kenn ich mich nich aus

Was findest du daran sicherer? Die BitBox hat ja extra einen Secure Chip, den hat der Stick ja nicht.
Sobald du mal deinen seed brauchst, ist er ja nicht mehr verschlüsselt. :thinking:

Zumindest nach meinem Verständnis, Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

Lg Officer.P :innocent:

Aber bei TAILS einem amnesischen System ist die Möglichkeit sehr gering den Seed abzugreifen, da dieser in einem OS erst entschulüsselt wird welche alle Spuren löscht.
Dabei könnte das System auf dem du die BitBox startest jemand der z.B. einen Trojaner in deinen Prozessen hat und dir zusieht über deinen Bildschirm den seed sehen und einen Screen machen.

Bei TAILS geht dies nur mit einem Rootkit oder falls der Hersteller selbst ein update mit backdoor einspielt und du genau bevor es irgendjemand merkt, dass update direkt holst und da dein Electrum nutzt oder so… Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da wenn nur das ganze OS ein Update bekommt und du es ja auch einfach nutzen kannst ohne erst zu updaten.

Jetzt weiß ich aber nicht genau warum der Secure Chip so viel sicherer sein soll als eine Verschlüsselung des versteckten Speichers. Aber da kenn ich mich nicht genug aus.

Aber wenn du eine Transaktion signierst, dann muss doch der seed auch irgendwie bekanntgegeben werden, sonst weiß die wallet ja so gesehen nicht wer du bist. Und so wie ich es verstanden habe, ist dafür eine Hardware wallet da, weil die ja durch den Secure Chip nie den Seed weitergibt.
Laut meinem Verständnis, ist das bei einem Normalen USB Stick ja nicht möglich, auch wenn TAILS darauf installiert ist, fungiert das doch nicht als Secure Chip, oder?

Tut mir leid wenn ich zu wenig Verständnis habe, um das genau mit der Verschlüsselung bei TAILS zu verstehen. So hab ich aber immer den Sinn einer Hardware wallet verstanden.

Lg Officer.P :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich habe da mal zu dem Thema eine kleine eigene Fragestellung die sich daraus vielleicht ableiten lässt. Ich bin ja noch recht neu mit Cryptos, kaufe bei Binance und habe eine Ledger X. Meine Wörter sind gut extern gelagert und aufgeteilt.
Könnte ich z.B. mit Tails wie hier gerade vorgeschlagen auch einen parallelen Weg einschlagen? Der Ledger signiert ja nur meine Transaktionen und ist zum Empfang auch nicht zwingend nötig. Könnte ich jetzt mit Tails und einer Electrumwallet mir eine zweite lauffähige Umgebung aufbauen, die vielleicht als schnelle Sicherheitskopie und sogar parallel betrieben werdne könnte mit einem Wallet?
Sprich ich lagere meine Worte extern sicher, nutze normal zum Übertragen von Binance den Ledger und hätte bereits eine funktionsfähige Sicherheitskopie mit dem Electrum-Wallet, das sich dann ja auch gleichzeitig aktualisiert, sprich eine Börse mit mehreren Wegen? Wisst ihr was ich meine?

1 „Gefällt mir“

Das ist schon richtig, ich bin jetzt auch kein Cryptopunk, der sich perfekt mit Verschlüsselung auskennt, aber denke das mit dem Secure Chip ist so wichtig, da auf dem Windows sich alles tummeln kann, was Zugriff will. Falls man ein eigenes OS hat welches immer sauber bootet sollte dieses Problem nicht existieren.

Aber wenn man mit TAILS bootet sollte der Seed nicht einfach nur durch die Standard TAILS Verschlüsselung rumliegen, sonder z.B. nochmal in einer 7z und als Wallet backup mit Passwort verschlüsseln… Das sollte so unknackbar sein wie ein Secure Chip.
(Nicht vergessen, es gibt schon Gründe warum TAILS kostenlos ist und die HW Wallets nicht, es ist eben etwas komplexer TAILS zu nutzen und gut zu sichern.)

Ja, aber wenn du bereits Geld für einen Ledger ausgegeben hast stellt sich die Frage warum.
Ein guter Grund der mir einfällt, ist das es nur ein USB ist und bei normalem anstecken Windows denkt der is leer und fehlerhaft und muss formatiert werden.
Einen Ledger erkennt jedoch jeder von weitem. Könnte also eher auf die Idee kommen dich für den Zugang zu bedrohen.

Ein anderer Punkt in meinem Kopf ist, dass TAILS nur über TOR verbindet und daher deine Transaktionen anonymer sind…

Könnte, aber würde nicht den seed von dem ledger jemals irgendwo eingeben. Da mache ich lieber ein haufen Wallets auf die ich alles aufteile in TAILS.
→ Wenn, dann eine neue Wallet machen, welche dann eher als anonyme stealthy Hotwallet fungiert

Besser als 5 Zugänge zu einem Tresor in dem alles ist, ist es 5 Tresore zu machen, wir einer ausgeräumt gibts noch 4 weitere.

Auch gut im Falle eines Raubüberfalls, wenn man fake Coldwallets hat in denen ein paar mBTC zur Täuschung sind

1 „Gefällt mir“

Am Ende des Tages muss jeder selbst wissen, was für einen und die eigenen Bedürfnisse am sichersten und am einfachsten ist.
Ich denke aber mal für den 0815 User, reicht eine Normale Hardware wallet vollkommen aus. Zumal ein Anfänger mit den ganzen Verschlüsselung bei TAILS bestimmt auch viel falsch machen kann… Ist dann am Ende vielleicht doch nicht so sicher wie man dachte.

Wenn man aber etwas extra Sicherheit möchte, kann man ja eine Hardware wallet + TAILS als OS benutzen.
Ich denke damit kann auch jeder Neulinge gut fahren. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Der normale User hat paar Probleme mit TAILS das stimmt:
Installation, USB Boot und evtl. kurze Unsicherheit bei der Bedienung oder beim letzten Kollegen hat das Tails OS sein Wifiadapter nicht erkannt.

Aber ich denke es ist eine gute Idee für kleines und warte noch auf mögliche Gegenargumente.

Verlieren kann man da aber nicht wirklich, ich denke man kann sogar ein Electrum Wallet machen ohne je mit dem Internet zu verbinden und auf die Adresse immer weiter BTC schicken und dann erscheinen die eben, sobald man zum ersten Mal mit dem Internet verbindet.

Beim Verschlüsseln von Tails kann man aber an und für sich nicht so viel falsch machen.
Wie immer: Entweder zu schlechtes Passwort oder du vergisst es, aber musst nichts selbst programmieren oder so.

Das stimmt, ihr meint mehrere Wallets besser als eins mit mehreren Zugangswegen. Ich würde bei mir den Ledger nicht als teures Zusatzding sehen, sondern dann eher als Backup und die Wörter als zusätzliches Backup vom Backup
Sprich im Tagesgeschäft mit dem Stick und Electrum oder mit dem Leger arbeiten, am liebsten wäre es mir wenn beides alternativ funktioniert und auf die gleiche Wallet zugreift. Dann könnte ich meine Wörter verbuddeln als letzte Instanz, meinen hardwareverschlüsselten Stick für das Tagesschäft nutzen und den Ledger sozusagen als Backup im Tresor. Angst vor Überfällen habe ich derzeit nicht, bin auch nicht vom Hack betroffen und könnte mir ja zustätzlich noch einen zweiten mit ein paar Satoshis in die Schublade geben und im Falle eines Raubs diesen mitgeben. den anderen dann natürlich gut versteckt. Mir geht es eher darum im FAlle eines Fehlers (auf dme USB Stick oder dem „richtigen“ Ledger) schnell eine zweite Variante zu haben ohne die 24 Wörter. Diese würde ich lieber sehr sehr gut weglegen wo man nicht so schnell dran kommt.

1 „Gefällt mir“