Hardware Wallet wechseln

Guten Tag an alle,
aus gegeben Anlass möchte ich mich von meinem Ledger verabschieden und auf die BitBox wechseln. Wie würdet ihr dabei vorgehen? Komplett neuen Seed erstellen und Guthaben rüber schicken? Alten Seen mitnehmen? Gibt es steuerlich etwas zu beachten?

Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Vielen Dank für die Hilfe!

Würd den Seed komplett neu auf der BitBox erstellen

4 „Gefällt mir“

Sicherer ist es natürlich, wenn du einen neuen Seed nimmst. Hast du allerdings viele UTXOs, kann das auch Privacyprobleme verursachen oder hohe Fees.

Der „alte“ Seed des Ledger sollte sicher sein.

Wieviel Steuern zahlst du, wenn du Geld aus deiner Hosentasche in dein Sparschwein steckst? :wink:

Hey, sorry ich habe noch nicht herausgefunden wie man im Blocktrainerforum hier eine Frage stellen kann. Deswegen die Antwort auf diese Frage hier :grimacing:
Ich möchte weg von meine 2 Ledger und habe eine Bitbox02 bestellt, dank das letzte Video vom Blocktrainer bei YT:
Genügt es die 24 Wörter in die Bitbox ein zu geben und funktioniert das auch mit meinem zweiten Konto von den zweiten Ledger mit ein andern seed. Beide auf die eine Bitbox02(Beide Konten BTC). Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und warte gespannt auf eine Antwort

Ja, es handelt sich um einen Standard, der von beiden Wallets unterstützt wird.

Jein. Die Bitbox kann nur einen Seed zur gleichen Zeit gespeichert haben. Du müsstest also die BB zurücksetzen und mit dem anderen Seed einrichten, um auf diese Coins zugreifen zu können.

Vielen Dank für die schnelle Antwort! :pray: