Hardware-Wallet Fragen

Hallo zusammen,

Ich habe folgenden Fragen:

Meine Bitcoin verwalte ich zur Zeit mit Electrum. Den Seed habe ich offline gesichert.

Ich kann mit Electrum auf einem anderen PC ein neues Wallet anlegen und dabei den vorhandenen Seed benutzen.
So habe ich einen weiteren Zugriff auf meine Coins in der Blockchain.
So wie ich es verstanden habe, würde dies wohl auch mit einem anderen Programm funktionieren, wenn dieses BIP39 verwendet.

Frage 1:
Stimmt das?

Die Beträge werden mir langsam zu groß und ich möchte mir eine Hardware Wallet zulegen.
Hier würde ich erst einmal eine komplett neue Wallet anlegen und die Coins von Electrum hierhin übertragen.
Die Coins liegen dann an der neuen Adresse. Ich habe dann nur noch Zugriff über die Hardware Wallet.

Frage 2:
Falls die Hardware Wallet in Zukunft defekt wird, oder ich diese verliere,
kann ich den Seed einfach in eine andere Hardware Wallet (eines anderen Herstellers) eingeben,
und habe so Zugriff auf meine Coins?

Frage 3:
Wäre ein Zugriff alternativ mit einer App (z.B. Coinbase Wallet) möglich?

Ich habe auch ein paar ETH und DOGE, die ich gerne mit der Hardware Wallet verwalten möchte.
Der eingegebene Seed gilt wohl für alle Coins auf der Wallet.
Frage 4:
Kann ich auch die anderen Coins mit diesem Seed mit einer anderen Hardware Wallet, oder einer Software Wallet(z.B. Coinsbase Wallet)
wieder herstellen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Andreas

Ja, Dein Seed ist Deine Blaupause für alle „Briefkästen“ und die passenden Schlüssel.

Wer Deinen Seed kennt, der verfügt über all Deine Funds.

Deshalb größere Summen nur im Cold Storage und nicht in einer Hot Wallet parken.

Sehr gute Idee.

Genau.

Über den neuen Seed.

Die Hardware Wallet verwaltet nur Deine Schlüssel und erleichtert das Signieren Deiner Transaktionen.

Ja.

Auf diese Frage findest Du bereits etlichr Antworten.

Bitte die Suchfunktion des Forums nutzen. :slight_smile:

Deinem Seed ist es egal, wer die Schlüssel und Briefkästen ableitet. Also ja, ein Zugriff mit einem anderen Hardware oder Softwarewallet ist möglich, sofern die Anleitungspfade unterstützt werden.

1 „Gefällt mir“

Kurze Ergänzung für den Fragenden:

Klar geht das. Allerdings sollte man die Seedphrase besser nicht in andere Wallets eingeben, auf keinen Fall in Software Wallets.

Man kann eine App allerdings so einrichten, dass man nur seine Bestände sieht, ohne die 24 Wörter einzugeben (Watch-only Wallet). In diesem Fall kann man dann natürlich keine ausgehenden Transaktionen von der App aus veranlassen. Aber man sieht jederzeit, dass die Coins noch da sind und ob Transaktionen eingehen.

1 „Gefällt mir“

Da muss man etwas widersprechen (ich hoffe ich täusche mich nicht).
Die Frage war ja, ob man mittels dem in Electrum erzeugten Seed auch in anderen Wallets wiederherstellen kann.
Das ist m.E. nicht so, da Electrum in der Standardeinstellung (oder gar grundsätzlich) bei der Walleterzeugung einen von BIP39 abweichenden Standard nutzt. Andersherum ist aber eine Wiederherstellung eines mit BIP 39 erzeugten Seeds in Electrum mit der entsprechenen Optionswahl durchaus möglich.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, dass sich die Frage auf folgenden Abschnitt bezieht:

1. Mit dem Hardwarewallet komplett neue Wallet anlegen.
  2. Empfangsadresse kopieren.
  3. In Electrum anmelden.
  4. Empfangsadresse einfügen.
  5. Absenden.

Fertig.

Dennoch hast Du natürlich nicht nur mit der Hardwarewallet Zugriff.

Der Seed sichert den Zugriff auf das Wallet. Dieses kann (sofern der Ableitungspfad unterstützt wird) auch mit anderen Anbietern wiederhergestellt werden.

Vielen Dank für die Antworten.

Eins ist mir noch nicht ganz klar. „Der Seed sichert den Zugriff auf das Wallet“:

Gilt das auch, wenn in dem Wallet außer BTC auch andere Coins verwaltet werden? Der Seed Ist in dem Wallet für alle Coins gleich.
Nur die Ableitungspfades sind dann jeweils coin-spezifisch.

D.h., man könnte diesen Seed in einer App (oder HardwareWallet) für ETH eingeben und hat dann Zugriff auf die ETH.
Und ebenso auch für andere Coins?

Nicht das ich das vorhabe, aber falls das aktuelle Hardware-Wallet mal den Geist aufgibt (oder der Hersteller aufhört zu existieren).

Hier zum Thema Ableitungspfade/Wallets:

Der Artikel beantwortet Deine Fragen. Falls Du im Anschluss noch welche haben solltest, dann melde Dich hier gerne erneut. :slight_smile: