Hardware und dessen Stellenwert bei Krypto

Mooin,

Seitdem ich im Kryptobereich bin, halte ich immer wieder Ausschau nach Projekten, die es etwas anders machen als alle anderen und versuche die Idee entsprechend zu bewerten.
IOTA sehe ich als sehr interessant Projekte, in allen Facetten - zum einen eine außergewöhnliche Lösung im Software-part, zum anderen die Idee mit Jinn, auch Kleinstgeräte in den Tangle zu bringen.

Jinn hat mich dazu gebracht nach weiteren Projekten mit Hardwarelösungen zu suchen und ich bin auf HPB - High Performance Blockchain gestoßen. Ein Projekt, bei dem nicht einfach jeder mit einer Node/Miner teilnehmen kann, sondern der Consensus durch „Proof of Performance“ gebildet wird. Die Node muss neben der entsprechenden Internetanbindung eine eigens entwickelte Platine beinhalten. Mit Hilfe dieser Hardware werden im Mainnet, welches seit Sep. 2018 online ist, global 5.000tps und national 10.000tps erreicht.
Weitere Infos: HPB fundamentals auf medium

Macht das Sinn? Ist die Idee wertig? Mit deren Consensus nehmen sie vielen die Möglichkeit einer Teilnahme. Derzeit sind 150 nodes im Netz, 300 sind deren nächstes Ziel… klingt zumindest schon mal sicherer als EOS =D
Zudem beschränkt der Consensus das Einsatzgebiet. Bei derzeit 10.000tps ist die Ausrichtung klar in Richtung big data. Einer der größten Partner ist UnionPay und das seit Beginn, allerdings ist HPB bei CMC auf Platz auf 520… ich will hier nicht den SunnyDecree raushängen lassen, aber übersehe ich irgendwas? :stuck_out_tongue_winking_eye: