Hard Forks, Wie existiere die "verdoppelten" coins?

Hallo,
bei einem (z.B. BTC) Hard Fork, erhalten alle hodler dadurch die gleich Menge an (z.B. BCH) Coins für den neu geforkten Coin? Wäre man dadurch damals bei 1 BTC zum Besitzer von 1BTC + 1 BCH geworden?! Wo liegen dann diese Coins?
Steht der anfänglichen Marktkapitalisierung von 0$ aufwärts dann nicht eine riesige Menge an coins gegenüber, so dass der Preis bei cents dümpeln müsse?
Oder wie funktioniert die Preisbildung?!

2 Like

Das ist eine sehr gute Frage!

Servus,

Um Dein Beispiel zu nehmen: bei dem fork von BTC/BCH hatte jeder, der zum Zeitpunkt des Forks BTC hatte, danach die gleiche menge an BCH und (natuerlich) auch BTC.

Genau das ist der Fall gewesen.
Bei einem Fork kann das forkende Projekt aber auch Regeln aufstellen, nachdem „Vorbesitzer“ mehr oder weniger Coins auf der neuen Chain haben koennen.

Die „Ursprungs-Blockchain“ wurde kopiert und lebt als eigene Blockchain weiter, neben der BTC „Hauptchain“. So, als wie wenn Du ein Word-Dokument kopierst und sowohl Du als auch Dein Bruder unabhaengig voneinander an der jeweiligen Kopie weiter arbeiten.

In der Theorie verliert die Ursprungs-Blockchain an Wert, der dann in die abgeforkte Blockchain wandert. Wie stark, das haengt vom Werteverhaeltnis der beiden entstandenen Projekten ab. Ist es (wie im BTC/BCH Beispiel) ein ueberdominantes Ursprungsprojekt (BTC), wird dessen Wert maximal kurzfristig an Wert verlieren, sich aber davon schnell wieder erholen.
Sind es eh Sh*tcoins kann es sich ganz anders verhalten (da faellt mir kein Beispiel ein).
Zusaetzlich zum Wert ist das entstehende Projekt noch darauf angewiesen, IRGENDWO auf einer Exchange gelistet zu werden oder zumindest einen funktionierenden OTC Markt zu etablieren, sonst mag es vielleicht in der Theorie einen Wert haben, aber es gibt fuer die Besitzer des neuen Coins keine Moeglichkeit, diesen auch zu realisieren.

Hoffe, Dir hilft das.

Alex H

4 Like

Das bedeutet dann ja auch, dass wenn CW die 1 Mio BTC haben würde, er auch 1 Mio BCH und 1 Mio BSV zusätzlich hätte.

Habe gerade einmal meine alte BTC Adresse aus 2014 im Blockchair Explorer gesucht und tatsächlich die alten BTC Coins sind sowohl als BCH und BSV gelistet, Waren leider nur ein paar Cent.
Wieviel Coins da wohl in den Forks liegen ohne das es die Leute wissen.

2 Like

Ja, danke für die ausführliche Antwort!

Ja, gute Frage.