Haltefrist wenn man Staking beendet

Hallo liebe Crypto Community,

Ich bin begeistert wie viel Wissen es hier schon im Bereich der Besteuerung von Crypto gibt. Großes Lob an alle die dazu beitragen! Ich habe eine spezifische Fragen, auf die ich hier oder woanders noch keine Antwort gefunden habe:

Angenommen, ich kaufe 1000 Cardano (Ada) und delegiere diese an einen Pool zum Staken. Nach der aktuellen Auffassung (gesetzlich ist das scheinbar noch nicht final beschlossen) sind die gestakten 1000 Ada erst nach 10 Jahren Haltefrist steuerfrei veräußbar. Was ist nun, wenn ich die Coins nach 2 Jahren wieder aus dem Staking rausnehme und einfach nur hodl, diese also keine Rewards mehr generieren. Verändert sich die Haltefrist dann wieder auf nur 1 Jahr, da ich ja nur hodl oder bleiben die 10 Jahre Haltefrist bestehen? Heißt ich müsste die Coins noch weitere 8 Jahre liegen lassen um sie steuerfrei zu verkaufen.

Würde mich freuen wenn ihr eine Antwort zu meiner Frage habt. Vielen Dank im voraus!

Du verstehst das falsch. Die 10 Jahre beginnen an dem Tag, an dem du mit dem staking aufhörst.
Also wenn du in 2 Jahren mit staking aufhörst musst du noch 10 Jahre hodln und nicht nur 8 Jahre

5 „Gefällt mir“

Hi maxpower26, vielen Dank für deine Antwort! Das war mir so nicht bewusst, aber ich bin froh dass ich das jetzt weiß. Dann scheint es echt so, dass sich staking nicht wirklich lohnt außer man rechnet nicht mit hohen Kursgewinnen