Haltbarkeit von SD-Karten als Backup

Mach dich nicht verrückt! :slight_smile:

Klar ist ganz einfach, dass SD Karten alleine keine Sicherung sind! Darüber braucht man meiner Meinung nach überhaupt nicht diskutieren. Was ist wenn der Hersteller eine schlechte Charge produziert hat, oder durch die Umgebungsbedingungen der Inhalt unbrauchbar wird (Temp. Feuchte, El.mag. etc.). Bei allen komplexeren Produkten ist die mittlere Ausfallrate am Anfang (Montagsmodelle) und dann wieder nach langer Zeit (Alterung) am höchsten.
Die SD Karten dienen alleine dazu 1. die Bitbox wieder schnell herstellen zu können, und 2. den Seed zusätzlich zu einer richtigen Sicherung z.B. in anderen Haushalten aufzubewahren.

Bei den SD Karten hast du außerdem das Problem, dass jemand sofort all deine Coins hat, wenn er dir eine SD Karten klaut. D.h. SD Karten würde ich überhaupt nur verwenden, wenn man zusätzlich eine Passphrase hat, die man woanders aufhebt.

Deshalb mein Rat für zwei verschiedene Optionen:

Option a)
Kaufe dir eine Steelwallet für deine Seed Phrase, die du zuhause verwahrst. Ein Sicherung der Phrase auf Papier oder SD Karte hebst du woanders auf, z.B. anderer Haushalt in der Verwandtschaft.
Zusätzlich machst du entweder exakt das gleiche für eine Passphrase. Oder du kannst dir die Passphrase merken, dann brauchst du keine Steelwallet, sondern es reicht das Backup im anderen Haushalt.

Option b)
Kaufe dir drei Steelwallets oder Papierkarten (reicht bei dieser Option auch) für deine Seedphrase und mache einen 3er-Split. D.h. auf jeder Platte befinden sich 16 Wörter, so dass zwei Platten immer reichen um alle 24 Wörter zu erhalten (das ist immer noch sicher genug).
Die Platten hebst du dann an drei Orten auf. Eine zuhause, die anderen z.B. in anderen Haushalten oder im Schließfach.

Zusätzlich kannst du bei beiden Optionen eine SD Karte aufbewahren, um die Bitbox wieder schnell herstellen zu können. Braucht man aber einfach nicht.