Haben Bitcoin Wertpapiere/Derivate Einfluss auf den Bitcoin Kurs?

Wegen folgenden Artikel:

… kann ich mir durchaus vorstellen, dass viele Anleger, zumindest in der aktuellen Anfangszeit (Bitcoin ist immer noch jung) erstmal weiter aus Gewohnheit mit ihren klassischen Depot handeln möchten, ohne sich neu einzuarbeiten, wie man eine Wallet erstellt und Coins/Token kauft. Aber trotzdem an den Chancen auf dem Kryptomarkt partizipieren wollen.

Kann der Kauf von verbrieften Bitcoin-Wertpapieren, Einfluss auf den Bitcoin Kurs haben, auch wenn man den Coin nicht direkt kauft? Kenn mich nicht aus.

Es wäre schade wenn dieser Kapitalzufluss nicht auch 1 zu 1 in die Marktkapitalisierung von Bitcoin fließen würde.

Absolut! Habe ich auch selbst schon von Verwandten gehört (aber sie dann überzeugt :slightly_smiling_face:).

Derivate wie z.B. Zertifikate und Futures haben immer einen Einfluss auf den Basiswert. Sobald es Kursabweichungen gibt, wird das (unter Berücksichtigung der Handelsgebühren) durch Arbitragehändler ausgeglichen. Wie groß der Einfluss ist, hängt vom Handelsvolumen der Derivate ab.

Beispiel: Wenn es vom DAX Future Handel ausgehend eine größere Bewegung gibt, wirst du diese auch in den 30 Aktienkursen der Basiswerte finden.

Jein. Der Derivatehandel hilft auch bei der Adoption generell. Vielleicht steigen viele private und institutionelle Investoren erst dadurch überhaupt ein. Manche Institutionelle wollen vielleicht auch nur Derivate handeln, da die ganze Infrastruktur zur CME schon steht, und weil man mit Derivaten recht einfach hebeln und hedgen kann.

1 „Gefällt mir“

Hallo Community,
in letzter Zeit gab es vermehrt Berichte über diverse Finanzprodukte von Investmentgesellschaften, die an den Bitcoinpreis gebunden sind. Hierbei war die Rede von Future Kontrakten, Derivaten oder ETF’s. Was haben diese Finanzwetten für Auswirkungen auf den echten Bitcoinpreis? Kaufen und Verkaufen diese Investmentfirmen echte Bitcoin am Markt, um ihre Produkte zu decken? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Anzahl der gehandelten Derivate auch nur ansatzweise irgendeine Verbindung zu echten Bitcoins aufweisen. Können also Hedgefonds und Investmentfirmen mit ihren Finanzwetten den Kurs des Bitcoins in irgendeiner Art und Weise manipulieren?