Guthaben aus Mempool buchen?

Moin,
ich habe heute abend ziemlich viel Weiterbildung an der neuen Umbrel gemacht, einige Channels eingerichtet. Hierzu musste ich einige Coins in die On Chain buchen. Nun sehe ich im RTL Explorer unter ON Cain noch diese 345021 SAT als UNCONFIRMED stehen.
Schaue ich unter UTOX nach der Transaktions ID wird mir im Mempool dieses Guthaben angezeigt. Was ist da passiert? Wie kommt man da wieder ran? (Bild nach Hinweis gelöscht)

Schönen Sonntagmorgen

Hast du den RTL Explorer schon mal neu gestartet? … ich kann dir zwar nicht sagen warum, aber mir ist persönlich aufgefallen, dass der RTL Explorer manchmal einen Anschubser benötigt um seinen Datenstand abzugleichen.

Ist bei meinen ersten Channeleröffnungen und Schließungen (rückwirkend betrachtet waren die Schließungen ein Fehler, da die Gebühren bezogen auf die kleinen SAT-Beträge horrend waren, aber das nennt man dann wohl Lehrgeld zahlen :wink: ) auch so gewesen, dass schon alles mehrfach Bestätigt war, nur der RTL hat sich nicht mit der Blockchain abgeglichen.

RTL Tab im Browser schließen, und unter umbrel im app Bereich neu aufrufen und einloggen - sollte klappen.

Sollte ich daneben liegen, hab ich dein Problem offensichtlich nicht richtig verstanden.
cu
Petzi

Hallo Petzi, warscheinlich ist es nicht das gleiche.

Ich konnte das jetzt nochmal nachstellen. Diese Transaktion war von Bitwala zur Node, da die Channel Eröffnungen unmengen verschlingen hatte ich das gesamte Bitwalla Wallet mit 1,3 Mio Sat zur Node gelenkt. Während der Transaktion hatte ich schon gesehen das da stand im Mempool „zu viele Transaktionsgebühren“ . Wie das passieren konnte ? Diese ,3 Mio scheinen aber der Überschuss zu sein den ein Miner nicht abgezogen hat, der da aber noch steht. So erkläre ich mir das.

Noch was aufgefallen in Deinem Text. Das Öffnen Der Channel ist Tatsache ein Verlustgeschäft. Ich hatte gelesne da da drin die Schliessungsgebühr gleich drin wäre? Oder kostet Channel Schliessen wirklich eine weitere Gebühr?

@TGM3D
ACHTUNG! Die ungeschwärzten Informationen reichen aus, um den Rest zu rekonstruieren!

1 „Gefällt mir“

@TGM3D … hatte das mit den channel-gebühren anfangs nicht richtig verstanden … und erst durch die Kombination der Infos in der Anzeige von RTL und den anfänglichen Channel-Schließungen kapiert, dass mich jeder channel den ich öffne etwas über 20000 sats kostet. … in der umbrel-anzeige war mir das noch nicht klar geworden

Das Schließen selbst scheint nix extra zu kosten - abgesehen von der on-chain-transaktion … aber erst durch das Schließen, hab ich diese Kosten der Channel-Eröffnung erstmalig wirklich wahrgenommen.

Bin auch erst seit kurzem dabei lightning zu erkunden … aber wie ich schon sagte, dass zählt dann wohl unter „Lehrgeld“

Danke, nehme ich raus

Also heute Vormittag war de rRest an Transaktion durch., Hat sich damit erledigt.

1 „Gefällt mir“