Grüne Pullover und andere Listen

Roman ist ein Befürworter von Privatsphäre und lehnt anlasslose Speicherung von personenbezogenen Daten ab. Er argumentiert, dass etwas im Status Quo vollkommen in Ordnung sein kann, aber sich die Gesetze ja ändern können. Als witziges Beispiel nimmt er dafür grüne Pullover, was ein running gag geworden ist. Als unrühmliches Beispiel nennt er Listen von Mitgliedern der jüdischen Gemeinde in Amsterdam zur NS-Zeit.

Hier ein Fundstück aus Twitter im Kontext von allesdichtmachen.de

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe Deinen Beitrag nicht. (Liegt vermutlich an mir.)

Worauf willst Du hinaus?

1 „Gefällt mir“

Naja ich denke die Schauspieler haben nur ihre Meinung/Sorgen (grüner Pullover) geäussert.

Früher konnte man sowas wohl noch einfacher wie heute.

Heute hat dies Konsequenzen. Die Leute werden ziemlich durch den Dreck gezogen. Und man sieht hier wieder sehr gut, dass die Gesellschaft sich schon lange begonnen hat zu spalten. Wo das hinführt, werden wir sehn…

…und achja der eine TwitterUser hat nun eine Liste derjenigen TwitterUser, denen diese Initiative gefallen hat. Für was? …

3 „Gefällt mir“

Wenn man Scheiße labert, könnte Wiederspruch kommen. Das nennt sich dann Meinungsfreiheit.

2 „Gefällt mir“

Doxing ist in meinen Augen eine Form der Bedrohung.

Cancel Culture mit dem Ziel die soziale oder wirtschaftliche Existenz zu vernichten, fällt nicht unter die Meinungsfreiheit. Es ist keine 24h her, da forderte ein Mitglied des WDR-Rundfunkrates diese Menschen auf Grundlage ihrer Äußerung zu entlassen - und erhielt dafür vom Mob tausendfachen zuspruch.

Es ist genau andersherum: Man will nicht akzeptieren, dass der satirische Widerspruch von der Meinungsfreiheit gedeckt ist.

Aber ich schweife ab.

…, dass Listen erstellen scheiße ist.

3 „Gefällt mir“

Niemand hat die Videos verbotenen. Also spar dir das Mimimi.

1 „Gefällt mir“

Du tust es als Scheisse ab, andere nicht. Eine vernünftige Debatte zwischen Andersdenkenden aller Couleur sehe ich eher nicht.
Ich persönlich versuche bei sowas neutral zu bleiben und beide Seiten zu verstehen. Nur was ich sehe, ist dass sich die Leute langsam gegenseitig die Köpfe einrennen; was sicherlich keiner gut heissen kann.

Darum gehts doch garnicht…

2 „Gefällt mir“

Wenn man in zynisch Art alle Maßnahmen niederedet ist das jetzt ein Diskussionsangebot?
Für mich ist das einfach nur Müll.

Das die Schwurbelblase die Aktion beklatsch, bestätigt meine Meinung.

1 „Gefällt mir“

Zu den Begriffen, mit denen eine sachliche Auseinandersetzung vermieden wird, füge ich Schwurbler hinzu…

1 „Gefällt mir“

Worum geht’s überhaupt

Ok, siehst du. So hab ich die Aktion nicht interpretiert!
Bin eigentlich aber auch ehrlich gesagt „rückwärts“ von diesem Video hier zu der Aktion erst gekommen: https://m.youtube.com/watch?v=GYVY_C1jMP8

Hier erklärt sich Jan Josef Liefers. (Die ersten 6min; genauer: 4:50 - 6:10)

1 „Gefällt mir“

Aus einem Fundstück zum Thema „Grüne Pullover“ und informationelle Selbstbestimmung entbrannte eine Debatte über Meinungsfreiheit und Diskussionskultur.
Und Holger vergreift sich mMn im Ton.

Vielleicht hätte ich das Beispiel nicht posten sollen.

1 „Gefällt mir“

Darf ich die Stimmung mit einem winzigen Zitat aufhellen

"Meinungen sind wie Arschlöcher… jeder hat eins "
Lary Flint
:joy::joy::joy:
Sorry es ist Samstag aben und das bedeutet 420 für Max Power

3 „Gefällt mir“

Du beschreibst exakt das aktuelle Problem mit der Meinungsfreiheit:
Viele glauben, dass Meinungsfreiheit auch konsequenzfrei sein muss.

Das ist mitnichten der Fall!

Von daher würde ich mir persönlich für diese Schauspieler den gleichen Ausgang wünschen, wie beim Wendler: Auftraggeber distanzieren sich von diesen Personen… das ist doch vollends legitim, oder nicht?

Wenn diese Schauspieler den Wendler machen wollen… von mir aus…

Passend dazu der Kommentar eines der Schauspieler nach diesem Clip:

Aussagen wie:
„Was wussten Sie über die Aktion?
Wenig. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass sie so groß werden würde.“

Lassen mich an der Weitsichtigkeit mancher Menschen zweifeln. Entweder man steht zu dem was man sagt oder nicht und lässt es gleich bleiben. Nur weil etwas eventuell „nicht groß“ wird, kann man nicht gleich alles vor sich her plappern.

Am schlimmsten an dieser Aktion finde ich jedoch, dass diejenigen, die ihr Video zurückgezogen haben, sich nur dafür entschuldigen, dass das Video missverstanden werden kann. Keine Person hat die Eier sich für die Aussagen selbst zu entschuldigen!
Siehe hier: https://youtu.be/cI-tnEqJiJU

Lustig finde hingegen folgende Aussage:
„Ihnen und Ihren Mitstreitern wird vorgeworfen, dass Sie der Querdenker-Bewegung ihren bisher größten Erfolg verschafft haben.“

Wenn 50 Möchtegern-Schauspieler die Corona-Maßnahmen kritisieren, ist das ein größerer Erfolg, als tausende Demonstranten auf der Straße… :joy:
Die Querdenker und Co. sprechen also den eigenen Leuten auf der Straße das Stimmrecht ab…
Viele Kommentare unter den Videos lauten nämlich:
„Endlich traut sich mal jemand was zu sagen“

sowas kannste dir nicht ausdenken :joy:

2 „Gefällt mir“

Nein genau das wäre das Problem.
Und wieso denn jetzt überhaupt in diesem Fall? Was haben sie denn böses getan? Warum soll man denn keine Kritik an den Corona-Maßnahmen üben dürfen? Ja ich verstehe schon… man darf ja weil Meinungsfreiheit. Aber warum muss es denn dann Konsequenzen geben? Was ist denn inhaltlich so dermaßen menschenverachtend, dass man die Leute diffamieren muss?

Irgendwann sind die Maßnahmen für manche Menschen eben so stark, dass sie diese nicht mehr als vernünftig erachten, „nur“ um damit zu verhindern, dass sich Leute evtl. mit dem Virus anstecken könnten. Versteht mich nicht falsch. Ich versuche sehr rational zu schreiben. Aber auf einer Skala von harten Maßnahmen, ist dieser Punkt irgendwann bei jedem mal erreicht! Und bei einem gewissen Prozentsatz ist er eben jetzt erreicht, bei einem anderen schon früher und bei einem anderen evtl. in der Zukunft, wenn noch mehr Maßnahmen ergriffen wurden. Ähnlich wie bei einem überzeugten Veganer, der kopfschüttelnd und villt sogar mit Tränen vor einem McDonalds steht…

In dem Video, das ich weiter oben gepostet habe finde ich Jan Josef Liefers‘ Statement zur der Aktion völlig legitim.

Vielleicht ist die Taktik auch garnicht die Falscheste, die Leute etwas „aufzuschrecken“. Ich erinnere mich daran, dass Boris Palmer auch (mal wieder) durch die Medien gegangen ist, mit dem Spruch, dass oft Menschen gerettet werden, die in einem halben Jahr sowieso tot wären. Danach gab es auch Aufforderungen, dass er die Partei verlassen solle bzw dass man ihn rauswirft usw. Danach erklärte er sich nochmals auf eine verständlichere Weise und was ist jetzt? Tübingen gilt als Modellstadt für Versuche, die Wirtschaft zu öffnen; involviert sind natürlich Wissenschaftler, die das erforschen. Und soweit ich das mitbekommen habe, war er damit ganz erfolgreich. (FFP2-Masken an alte Leute verteilen, Testen bevor man in die Innenstadt und in die Geschäfte darf…) eine Inzidenz von 90 bei Beendigung des Projekts kann sich doch sehen lassen…

3 „Gefällt mir“

Ach, herrlich. Man wird doch wohl seine Meinung sagen dürfen ohne das daraus Konsequenzen folgen.
Zum Initiator der Aktion braucht nicht viel sagen

Hilfe, ich werde gecanceled. :joy:

Also dürfen andere nicht die freie Meinung haben, dass sie die Meinung eines anderen verwerflich finden und deswegen mit dieser Person nichts zu tun haben wollen? Verstehe ich nicht… das ist doch paradox

Versucht euch mal folgendes vorzustellen:

Ersetzt das Thema Coronamaßnahmen mit Klimaschädlichkeit von Bitcoin. Was glaubt ihr wo da der mediale Wind herwehen wird. Glaubt ihr die öffentliche Debatte wird vernunftgeleitet und ergebnisoffen sein? Natürlich nicht!

In einem halben Jahr werden wir alle Klimaskeptiker/leugner sein. Ihr werdet als verantwortungslose, egoistische Kapitalisten bezeichnet werden, denen wir überhaupt das ganze Klimaproblem zu verdanken hätten. Man wird euch die Bitcoin wegnehmen wollen, weil ihr euch auf Kosten des Planeten bereichert habt. Viele werden das gerecht finden. Schließlich gehört der Planet allen, und da sich wenige überproportional bereichert haben, ist es nur gerecht, das jetzt zu verteilen.

Vielleicht wertet auch jemand die Daten des Ledger Leaks aus, um Bitcoiner zu diffamieren. Jetzt seid ihr nicht nur Zuschauer, sondern unmittelbar mitschuldig. Zieht euch warm an!

Wie auch immer jemand zu grünen Pullovern steht, ihr tut in eigenem Interesse gut daran Diskussionskultur und Freiheit zu erhalten. Bitcoiner sind die nächsten auf der Abschussliste.

5 „Gefällt mir“

Natürlich. Sollten sie sogar. Aber ich erwarte etwas anderes von unserer „freien Presse“, WIE darüber berichtet wird. Es scheint so, dass es oft EINE richtige Antwort gibt und alles andere ist Schwachsinn. Siehe hier: https://m.youtube.com/watch?v=aIfy3vlQZz0 … sorry für sowas möchte ich einfach keine Gebühren zahlen. Der Moderator hat doch offensichtlich eine vorgefertigte Meinung, und hat garnicht das Interesse, sein Gegenüber zu verstehen, oder ihm wird das so vorgesagt, wie er zu reagieren hat; oder er ist einfach schlicht ziemlich begrenzt.

Und wenn man Probleme mit seinem Lebensunterhalt verdienen bekommt nur weil man einer gewissen Meinung ist; ist gefährlich… das geht dann in Richtung Zensur, weil sich dann nur noch wenige trauen sich überhaupt eine Meinung zu bilden…

Eigentlich wollte ich mich nicht mehr einklinken. Nunja…

Zuletzt gab es Morddrohungen gegen ein der Leute, die einen Beitrag geleistet habe. Das kann man nicht als „Widerspruch“ bagatellisieren. Wo beginnt die Grenze von Einschüchterung und Nötigung?

Danke für diesen exzellenten Beitrag.

also: Finger weg von grünen Pullovern!

1 „Gefällt mir“