Große Probleme mit dem Raspiblitz

Hallo,
ich habe das Problem das meine Lightning Node seid ca 17h am presyncen ist.
Ich habe im pull/down-Menu des Raspiblitzes den Touchscreen und wohl auch auto unlock mit einem Sternchen markiert. Daraufhin hat er angefangen zu installieren. Dann kam der benötigte Neustart, und nun hänge ich seid 17h in einer Schleife fest… Komme nicht mehr ins pull down menu… Die Lightning node ist angeblich mit prepare sync beschäftigt… Und es kommt immer wieder:

# using auto-unlock
# calling: lncli unlock
# OK LND wallet unlocked
# storing password C for future Auto-Unlock
# switching the Auto-Unlock ON
# storing password for root in /root/lnd.autounlock.pwd
# Auto-Unlock is now ON
# NOTE: you may need to reconnect mobile/external wallets (macaroon/tls)
?1049l
?1049l

Kurze Zeit später zeigt das Display vom Raspi ein Fenster, welches mir sagt, das ich PW a eingeben soll… nur wo ?
Dann kommt im ssh Fenster:

# using auto-unlock
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
# calling: lncli unlock
# unknown error
error='failed to unlock'

Während mein Raspiblitz die ganze Zeit anzeigt:

Bitcoin v22.0.0 Mainnet 15 peers sync ok.
lnd:0.14.2-beta
*in rot Not started ! Not Ready ! No data !

Achja, das das ich ganz einfach mit Befehl raspiblitz wieder ins Pull/Down-Menu komme, klappt auch nicht… im ssh-Fenster läuft immer nur die Unlock-schleife

Kennt jemand das Problem,
oder hätte einen Lösungsvorschlag ?

das ist vielleicht jetzt nicht die Lösung aber mein erster Ansatz wäre „menu“ statt „raspiblitz“ eingeben. damit kommst du definitiv ins Menü. Nimm den Auto-Unlock raus und check, ob die Node dann wenigstens erstmal wieder startet.

Ansonsten sind die Raspiblitz Telegram Gruppen deutsch und englisch (hier allen voran openoms) immer super hilfreich

2 „Gefällt mir“

Und das war es auch schon… :blush:
Danke für diese einfache und extrem hilfreiche Antwort :smiling_face_with_three_hearts:
Und ich hab mich den ganzen Tag damit rumgequält :triumph: :joy: :rofl:

1 „Gefällt mir“

glaube umbrel wäre für mich die bessere lösung gewesen^^

Nee jetzt bist du schon so weit gekommen und mit jeder Problemlösung wirst du ein krasserer Bitcoin Power User. Nur Mut :wink::rocket:

3 „Gefällt mir“

Nicht wenige sind von Umbrel auf Raspiblitz umgestiegen.

Raspiblitz 1.8.0 ist doch wirklich gut gemacht. Es geht in die richtige Richtung.

Danke fürs Aufmuntern :smiling_face_with_three_hearts:
1.8 ? - Ich bin noch bei 1.7.2 - Vielleicht ist es deshalb so problematisch… Und wieder was auf meiner to-do-liste :rofl:

Unbedingt, mit 1.7.2 war ich auch gar nicht zufrieden.