Goldschmuck an den Staat abgeben?

Sehr geehrte Community :smiley:

Als ich gestern so nichtsahnend durch meinen Newsfeed auf dem Smartphone scrollte, habe ich einen leichten Schock bekommen als mir folgende Meldung auf „Die Welt“ angezeigt wurde

Das nimmt schon sehr gruselige Züge in der Türkei an und kann man in Gold eigentlich noch den Wertespeicher sehen, den Gold mal dargestellt hat ?

Mir kommt es nämlich so vor, als ob man die Leute jetzt noch höflich bitten würde, damit sie ihr Gold abgeben, aber falls das keine Früchte tragen sollte vielleicht auch mit Zwang oder im schlimmste Fall Gewalt an die Sache herangeht.

Was denkt ihr über dieses Thema ? Wenn der Staat einen bittet sein Gold abzgeben, um eine dem Untergang geweihte Währung zu stützen ?

1 „Gefällt mir“

Was ich darüber denke?

That’s the way it goes when massive inflation hits!
Die Türken können froh sein, dass das noch eine freiwillige Maßnahme ist. Wenn es noch härter kommt, wird Gold konfisziert und um einer Kapitalflucht vorzubeugen werden Abhebungen an Geldautomaten limitiert (ist glaube ich, schon in Kraft) und Überweisungen von Devisen ins Ausland untersagt.

2 „Gefällt mir“

Zoom out: Goldverbot – Wikipedia

Kommt in den besten Familien vor…

1 „Gefällt mir“

Die Geschichte zeigt das Leute die sich bei solchen Sachen clever verhalten haben und einer solchen Aufforderung nicht nachgekommen später davon profitieren konnten.
Noch ist es eine Bitte, das kann sich aber schnell ändern.

1 „Gefällt mir“