Goldabbau vs Bitcoinmining

Hallo,

warum wird Gold abgebaut? Dies Frage hat sich mir gerade bei ein paar Bier und 35 Grad gestellt. Eigentlich könnte man auch Minen einfach einen Wert zuordnen, der dann handelbar ist. Das Problem ist nur Besitznachweis. Wenn jemand sagt, dass seine Mine 10 Tonne Gold enthält, es aber keine Technologie gibt, die a la Startrek den Boden scannen kann und den Beweis erbingt, muss man es ausbuddeln, die Umwelt verseuchen und Leute ausbeuten - letzeres ist optional. Erst dann hat man den Beweis erbracht, x Gold in der Mine gehabt zu haben.
Bitcoin hat diesen Beweis direkt im Quellcode. Da muss niemand buddeln und Menschen gefährenden.
Würde es morgen einen solchen Scanner geben, könnte man wie bei Bitcoin den maximalen Bestand von förderbarem (unter 5k willst Du definitiv mit Menschen nichts mehr abbauen) Gold auf der Erde an jedem Standort bestimmen. Somit hätte Gold dann auch ein upper Limit, da lediglich durch Fortschreiten der Abbautechniken sich um x erhöhen würde was dann aber auch bereits bekannt wäre.
Wäre das nicht eine tolle Welt, wo nur noch Gold für die Technik gefördert werden würde, wo es kaum benötig wird?

Grüße ^^

1 „Gefällt mir“

Das scheitert an einer fehlenden Eigenschaft; örtliche Unabhängigkeit. Ich kann eine Mine nicht transportieren. Das birgt das Standort Risiko (Krieg und so), soll heißen dass du nur den Besitz aber nicht das Eigentum erwerben kannst. Mit einem Goldbarren kann ich beides erwerben.

Wenn also der Standort der Mine eine Bananenrepublik ist, der über Nacht beschließt die Mine zu enteignen wars das. Ein Barren der außer Landes geschaffen wurde kann nicht mehr enteignet werden.

da hast du echt einen punkt, nur keinen sehr starken. in einer perfekten welt wäre aber der abbau nicht nötig, um den besitz zu erlangen. mit aktien hat man auch besitzansprüche auf eine mine. würde man halt genau wissen wieviel in der mine enthalten ist, hätte die aktie eine quasi-goldpreis-bindung statt wie heute nur zu raten, was dann preisschwankungen der aktie zur folge hat. besitzanteile auf eine goldmine wären identisch mit geld. weil man aber mit heutiger technik nicht herausfinden kann, wieviel da liegt, ist es ein spekulationsobjekt, das an einer börse gehandelt wird.