Gold, Geld und Banken

Ich habe jetz nicht wirklich gesucht, ob es einen ähnlichen Thread hier schon gibt, aber um es noch einmal zu verdeutlichen: ein freund von mir wollte 250g Gold kaufen und musste deshalb Rechenschaft ablegen, wo sein Geld herkommt., bevor er die Transaktion durchführen konnte. Wir reden hier lediglich über ca. 11000 euro!!

Ich bin mir nicht ganz sicher, warum Du dafür einen Thread eröffnest und welche Reaktion/Antwort Du erwartest…?!

Wer hat denn nach der Herkunft gefragt? Wollte er bar zahlen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Händler eine Auskunft haben wollte, wenn das Geld von einem DE-Bankkonto kam. :thinking:

Er wollte eine Banküberweisung machen und musste vor dem Bankangestellten Rechenschaft ablegen.
Ich finde das schon krass, vor allem weil doch die Bank wissen sollte, wo das Geld herkommt

Von seinem eigenen Konto? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ja von seinem eigenen Konto, worauf auch sein Geld überwiesen wird.
Ok es handelt sich dabei um größere Beträge, allerdings auch von einer deutschen Firma

Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn sie beim GeldEINGANG gefragt hätten…okay…aber sobald es auf dem Konto ist… :man_shrugging:

Welche Bank war’s? Gab’s dazu eine Erklärung? Eine Textstelle in den AGB oder so?

so weit ich weiß, sind GOLD Käufe ab 10.000€ Meldepflichtig - die Bank MUSS das Meldeformular ausfüllen und übermitteln … in Italien ist die Grenze sogar noch niedriger … AML in seiner schönsten Form :face_vomiting:

1 „Gefällt mir“

Eine mittelgroße Sparkasse. Echt seltsam. Ich denke eher, dass es mit dem Gold zu tun hat, als mit dem Betrag

Das wäre eine Erklärung

Ein Händler muss ab diesem Betrag deine Personalien feststellen und speichern.
Bei Barzahlung muss er das seit 2020 schon bei 2000€ (vorher waren es 10000€, und noch vorherer 20000€…)

1 „Gefällt mir“

danke für die Aktualisierung … hab schon lange kein Gold mehr gekauft :wink:

Nunja, finde nicht dass man Gold gekauft haben muss, um soetwas zu wissen. Ich sauge solche News gerne auf, weil sie in einer gewissen Weiße sehr interessant sind und ein wenig den Kurs bestätigen, den wir in unserem Finanzsystem fahren :smiley:

1 „Gefällt mir“

Schon interessant, das Geld wird weniger wert und trotzdem werden die Beträge die nicht meldepflichtig sind auch immer weniger…

Mal sehen wie das sich noch entwickelt…

1 „Gefällt mir“

Das hat aber ja an sich nichts damit zu tun, dass die Bank eine Auskunft haben wollte.

Der Händler bekommt ja spätestens dann Deine Personalien, wenn Du ihm Deine Adresse für den Versand gibst und auch die Überweisung von einem deutschen Konto dürfte diesbezüglich keine Nachfragen aufkommen lassen.

Hmm villt war die Bank der Händler? :smiley:
Ansonsten könnte mich die Bank auch mal…

1 „Gefällt mir“

Das Tafelgeschäft bei Edelmetalen ist leider ins Bodenlose gefallen, grad von 2017 auf 2020 und kann definitiv zusammen mit der Abschaffung des 500 Euro Scheins als weiteren Kampf gegens Bargeld gewertet werden :frowning:

Ich mein das bei Edelmetal Verkäufen jeder Gewerbetreibender sich auch von Privat die Daten notieren muß egal ob gegen Bar oder nicht ankauft.

Über 10000 Euro pro Transaktion über Banken dürfte es generel sogar eine eigene "Anzeige"Pflicht geben ebenso wie wenn man mit über / ab 10000 über nicht EU Land Grenzen fährt.

Diese Ausfuhrrestriktionen müsten auch für Wertpapiere, Gold ect gelten aber hier haben wir das einzige noch Gute, das die Coins keiner sieht die noch nicht inkludiert sein dürften.

Der Trend ist leider Dsytrofisch was Persönliche Freiheitsrechte angehen aber zum Glück haben wir mit BTC/Lightning und XMR gute Digitale Gegenwehr am Start !!

Ansonsten kann man natürlich auch wieder Tauschwirtschaft betreiben :smiley:

Dann kennst du wahrscheinlich Bitpanda noch nicht :rofl::rofl:

Da hast du Recht! Sind die noch schlimmer?

Hallo! In Anbetracht der Situation ist es wohl an der Zeit, dass Sie fragen, wie Sie Ihr Kapital sparen. Der Markt ist im Chaos, es gibt kein Vertrauen in die Banken…

Bis der Staat das als illegale Steuerhinterziehung einstuft.
Genauso wie wenn du dir eine Solarzelle mit Akku anschaffst und damit autark leben willst musst du (nach einem Gesetzentwurf, zum Glück noch nicht rechtskräftig) für deinen eigenen Strom bezahlen.