Gold gebackter Digitaler Yuan als neue Welt Leitwährung

Mich würde interessieren was ihr von folgendem Szenario haltet:

China kauft in letzter Zeit wie wild Rohstoffe, allen voran Gold und Öl. Man munkelt dass sich in ihren Lagern mehr Rohstoffe befinden als in US/EU zusammen. Und sie arbeiten an einer eigenen Kryptowährung. Diese Kombination lässt das Scenario zu, dass sie ihre Kryptowährung mit einem dieser Assets (vermutlich Gold) backen und mit der Masse den USD den Rang als Welt Leitwährung ablaufen. Es geht sich nicht nur rechnerisch aus, sondern schon alleine die Spannungen zwischen den beiden Ländern und die Größe bezogen auf Menschenpotential lassen den Schluss zu dass China an 1. Stelle will.

Da muss man sich auch die Frage stellen was das für BTC bedeutet. Denn BTC soll ja die FIAT „Shitcoins“ (EUR, USD & Co) ersetzen durch das setzen eines Fundaments dass nicht auf Schulden aufgebaut ist. Aber wenn China diesen Move macht, dann würde es wieder eine Währung geben die auf einem Fundament steht ähnlich wie BTC, oder anders ausgedrückt wäre der Digitale Yuan ein zentralisierter Token von Gold. Klar wäre BTC in allen Eigenschaften Gold noch immer überlegen und dezentral. Aber würde das noch ausreichen einem solchen Gegner die Stirn zu bieten der (anders als BTC von rund 3%) mit einem Schlag von 20% der Weltbevölkerung verwendet wird?

Mich würde eure Meinung dazu interessieren.

1 „Gefällt mir“

Es gibt bereits einen Gold gebackten Token auf der Ethereum Blockchain (Paxos Gold). Außerdem besticht BTC nicht nur durch die ökonomischen Anreize, sondern auch durch seine Dezentralität, Sicherheit und Zensurresistenz.

Ich sehr darin längerfristig kein Problem.

Da sehe ich für Bitcoin absolut kein Problem. (Abgesehen davon, dass ich Theorie für sehr zweifelhaft halte).
Wer will denn bitte der chinesischen Regierung glauben, dass z.B. wirklich für jeden Yuan der entsprechende Gegenwert in Gold irgendwo liegt?
Also sorry, aber alle die nach Gold gebackten Coins schreien, haben Bitcoin definitiv NULL verstanden. Da gibt es keinerlei Konkurrenz zueinander. Man hätte nur ein weiteres, zwar geschmücktes aber immernoch zentralisiertes Fiat-Shitcoinsystem.

2 „Gefällt mir“

Klar gibt es Gold gebackte Token (Paxos ist da nicht der Einzige). Es ist aber schon ein Unterschied ob irgend ein Unternehmen oder Exchange über irgend einen Goldhändler ein paar Kilo in einem Tresor oder Zollfreilager hat und mit einem ERC20 abbildet, oder ein halber Kontinent mit geschätzten 20-30k Tonnen lokale Goldreserve seine eigene digitale Währung abbildet die dann auf einen Schlag von 20% der Weltbevölkerung verwendet und 100% der Welt anerkannt wird. Das sind ganz andere Dimensionen bzgl. Masse und Mainstream Adoption. Und auf so einem Level wird auch streng von unabhängigen Organisationen auditiert (kann mir nicht vorstellen dass die WHO den Chinesen das einfach so glaubt).

Bei diesem Szenario die Achseln zu zucken und zu sagen „kein Problem, BTC ist dezentral und hat ein stärkeres Fundament“ grenzt schon an Hybris. Nicht falsch verstehen, ich wäre auch dafür dass BTC der weltweite Standard für store of value wäre und habe seine Stärken sehr wohl verstanden. Aber so eine Währungsreform wäre so also ob man für unsere Mainstream Adoption einen Anker wirft.

So gut wie bei einem DAX Konzern? *hust * Wirecard *hust *

Wie gesagt… Du hast Bitcoin (in meinen Augen) nicht mal im Ansatz verstanden.

Bitcoin soll doch genau dazu eine Alternative bieten. „Mass-adoption my ass“, wenn korrupte Staaten zwar ein Vollgeldsystem aber eben ein zensierbares herausbringen, hat das mit Bitcoin absolut nichts zu tun.

Wieso genau das ein Anker für Massenadoption sein soll verstehe ich auch nicht. Bitcoin hat doch wesentlich mehr zu bieten als nur ein inflationsfreier store of value zu sein.
.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte China plötzlich von 1 auf 2, heimlich, auf ein hartes Geldsystem zurückgreifen um dann die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren?

1 „Gefällt mir“

Genau und in ganz China sind nicht mal 5000 Leute an Corona gestorben :rofl:
China lässt sich nicht von unabhängigen Organisationen in die Karten schauen und schon gar nicht werden sie ihre Goldreserven für unabhängige Organisationen zur Schau stellen.

Mit Gold hinterlegte Tokens sind absolut sinnfrei, weil du einer zentralen Stelle zwangsläufig vertrauen musst. Da kann ich auch gleich Xetra-Gold kaufen.

1 „Gefällt mir“