Gold, Bitcoin und die stille Zeitenwende

Habe nichts geschlafen und ein paar Gedanken formuliert.

Vielleicht hat ja jmd ein “Aha-Erlebnis”

Gold, Bitcoin und die stille Zeitenwende

Eine theoretische Analyse der aktuellen Geldordnung

Executive Summary

Die Geldordnung befindet sich in einem stillen, aber tiefgreifenden Umbruch. Während Euro und US-Dollar gegenüber Gold massiv an Kaufkraft verlieren, zeigen sie gleichzeitig zeitweise Stärke gegenüber Bitcoin. Dieser scheinbare Widerspruch verweist auf eine Übergangsphase: Klassische Währungen verlieren Stabilität, Gold übernimmt erneut die Rolle als Brücke und Bezugspunkt, und Bitcoin entwickelt sich schrittweise zum neuen, digitalen Wertanker. Das Dossier erläutert, wie Bondmärkte, Liquidität, Gold und Bitcoin zusammenwirken und warum genau diese Dynamik auf eine geldpolitische Zeitenwende hinweist.

1. Einleitung

Wer die Märkte aufmerksam beobachtet, erkennt: Der Euro und der US-Dollar verlieren in Gold gemessen deutlich an Kaufkraft. Gleichzeitig zeigen sie relative Stärke gegenüber Bitcoin. Für viele Beobachter wirkt das paradox – besonders, wenn sie die innere Logik von Bitcoin verstehen. Doch hinter dieser Entwicklung verbirgt sich keine bloße Anomalie, sondern der Hinweis auf eine tiefgreifende Umstellung im globalen Finanzsystem.

[Hier bitte die Grafik einfügen: Entwicklung M2, Gold und Bitcoin]

Abb. 1: Entwicklung von globaler Geldmenge (M2), Gold und Bitcoin (2024–2025). Quelle: TradingView, externe Marktanalyse.

Die Abbildung zeigt, wie die Geldmenge (M2) kontinuierlich steigt, Gold ab Mitte 2025 stark nachzieht und Bitcoin in seiner typischen Volatilität schwankt. Gold spiegelt die Liquiditätserweiterung unmittelbar wider, während Bitcoin verzögert reagiert – häufig jedoch mit größerer Amplitude. Kapitalströme scheinen kurzfristig eher in Gold zu fließen, doch mittelfristig deutet vieles darauf hin, dass Bitcoin die Rolle des digitalen Wertankers übernimmt.

2. Der Verkauf von US-Bonds und die Ausweitung der Geldmenge

Die weltweite Geldmenge wächst stark. Oft wird verkürzt gesagt: „Es wird Geld gedruckt.“ Tatsächlich liegt die Ursache tiefer. Große Gläubigerstaaten wie China oder Saudi-Arabien stoßen zunehmend US-Staatsanleihen ab. Diese Anleihen sind nichts anderes als eingefrorene US-Dollar. Finden sich keine Käufer, springt die Federal Reserve ein und erwirbt die Anleihen mit frisch geschaffenem Geld. Damit steigt die Liquidität im System. Daneben gibt es weitere Mechanismen zur Ausweitung der Geldmenge: die Kreditvergabe durch Geschäftsbanken, staatliche Konjunkturprogramme oder Notfallmaßnahmen in Krisenzeiten.

3. Gold als Mittelpunkt des globalen Bewertungssystems

Gold bleibt – trotz Aufgabe des Goldstandards 1971 – das zentrale Bezugssystem. Sein Preis wirkt wie ein Fieberthermometer für die Gesundheit des globalen Finanzsystems. Steigt der Goldpreis, verlieren Währungen Kaufkraft; fällt er, gewinnen sie an relativer Stärke. Die Preisbildung wird jedoch weitgehend über Papierkontrakte (Futures) gesteuert. Hierbei werden nicht physische Barren gehandelt, sondern Ansprüche auf Gold. Das tägliche Handelsvolumen am Goldmarkt liegt bei 200–250 Milliarden US-Dollar. Würde es physisch abgewickelt, entspräche das über 2.500 Tonnen Gold pro Tag – eine logistische Unmöglichkeit. Auch beim Silbermarkt (5–10 Mrd. USD Tagesvolumen, physisch 4.000–9.000 Tonnen) zeigt sich dieselbe Diskrepanz. So wird klar: Der Marktpreis von Gold und Silber wird nicht durch die real existierenden Bestände bestimmt, sondern durch den Handel mit Finanzinstrumenten.

4. Die Theorie einer strategischen Zeitenwende – Der „Gold-Schachzug“ der USA

Eine andere Lesart: Der steigende Goldpreis und die zeitweise Schwäche von Bitcoin könnten Ausdruck einer strategischen Neuausrichtung der US-Finanzpolitik sein. Die USA verfügen über 8.133,5 Tonnen Goldreserven. Steigt der Goldpreis, steigt damit der bilanziell ausgewiesene Wert dieser Reserven – und die Verschuldung relativiert sich. Mit anderen Worten: Die USA könnten bewusst die Aufwertung von Gold zulassen, um ihre Schuldenlast zu mindern und Vertrauen in den Dollar zu stützen. Gleichzeitig lenkt Kapitalfluss in Gold kurzfristig von Bitcoin ab. Doch sobald Gold seine Rolle als Brücke erfüllt hat, könnte der nächste Schritt in Richtung eines digitalen Währungssystems erfolgen – mit Bitcoin als integraler Komponente.

5. Bitcoin und die Überwindung klassischer Schwächen

Bitcoin beseitigt viele Schwächen des bisherigen Geldsystems. Das Angebot ist absolut begrenzt, die Emission transparent geregelt, die Übertragbarkeit digital und global. Im Vergleich zu Gold ist Bitcoin leichter teilbar und sofort überprüfbar. Die folgende Übersicht verdeutlicht die Unterschiede:

Eigenschaft / Kriterium

Gold

Bitcoin

Begrenztheit

Kein fixes Limit

Maximal 21 Mio BTC

Manipulationsanfälligkeit

Papiergold-Kontrakte

Dezentral, kaum manipulierbar

Transportierbarkeit

Physisch schwer, teuer

Digital, sofort

Teilbarkeit

Begrenzt

Bis zu 1 Satoshi

Überprüfbarkeit

Physisch schwer auditierbar

Vollständige Blockchain-Transparenz

Abhängigkeit

Zentralbanken, Verwahrer

Keine zentrale Instanz

Volatilität

Relativ stabil

Hoch, abnehmend

Wertankerfunktion

Jahrtausende bewährt

Wachsende globale Akzeptanz

6. Institutionelle Akteure, „Papier-Bitcoin“ und Selbstverwahrung

Mit dem Aufkommen von Bitcoin-ETFs („Papier-Bitcoin“) erhielten institutionelle Investoren Zugang zu Bitcoin, ohne die Coins selbst zu halten. Diese Produkte erhöhen die Markttransparenz, bergen aber die Gefahr der Rehypothezierung. Anders als beim Goldmarkt besteht bei Bitcoin jedoch die Möglichkeit zur Selbstverwahrung: Jeder Nutzer kann seine Coins in einer eigenen Wallet halten. Damit entzieht er sie der Möglichkeit, künstlich vervielfacht oder verliehen zu werden. Dieser Mechanismus erzwingt auf Dauer eine ehrlichere Geldordnung. Institutionen werden durch die Transparenz der Blockchain gezwungen, reale Deckung nachzuweisen. Bitcoin könnte dadurch den Markt selbst zum Regulator machen – nicht durch politische Entscheidungen, sondern durch Kryptografie, Eigentum und offene Buchführung.

Fußnoten

1. Neben dem Bondmarkt existieren weitere Mechanismen, die die Geldmenge vergrößern – etwa Kreditvergabe durch Geschäftsbanken, staatliche Konjunkturprogramme oder Notfallmaßnahmen.

2. Papiergold-Kontrakte sind Termingeschäfte, bei denen Investoren Gold kaufen oder verkaufen, ohne physisches Metall zu besitzen.

3. Die offiziellen US-Goldreserven gelten seit Jahrzehnten als stabil. Unabhängige Prüfungen sind allerdings selten und ihr tatsächlicher Umfang wird bis heute diskutiert.

4. „Not your keys, not your coins“ – ein Grundsatz der Bitcoin-Community: Nur wer die privaten Schlüssel selbs

at hält, besitzt tatsächlich die Kontrolle über seine Coins.

Wohl bekomms.

1 „Gefällt mir“

Gold erleichtert Schuldenlast.

Bitcoin wird gedrückt.

Gold wird an den Markt verfüttert.

Bitcoin wird vorsichtig akkumuliert.

$ System zunehmend mit Bitcoin besichert (strategische Bitcoin Reserve)

$ Vormachtstellung wird zementiert (wenn auch aus maximal Sicht, nur als Übergang zur Bitcoinisierung.

:person_shrugging: sorry dir tabelle hats zerhauen.

ja mit Hilfe von AI obwohl ich schon wieder Einsprüche hätte, trotzdem von mir.

AI: von nichts kommt nichts, aber gutes tool

:person_shrugging:

Probieren mal die in Markdown zu formatieren

Tabelle Markdown
Feld Feld

Wenn ich auf Gold schaue, glaube ich das bitcoin diesen Weg zeitversetzt in extremer Form nachlaufen wird.

Was wesentlich abhängig von Verständnis der Leute ist.

Ich sehe hier auch Demografie. Die klassischen Gold Bugs sterben aus. Ein jüngere Generation wird eher auch btc schauen und eher verstehen.

2 „Gefällt mir“

Das denke ich auch. Wird evtl. aber noch eine ganze Zeit dauern.

Die Boomer sind beim Gold, und Gen-X meist auch noch. Ausnahmen sind Leute mit IT Kontext und, wenn es gut läuft deren nahe Angehörige.

Ich würde also erwarten, dass aufgrund der demographischen Veränderungen ab 2040 aufsteigend große Mengen Kapital von Gold in Bitcoin fließen, was den Goldpreis drückt und Bitcoin stark steigen lässt.

3 „Gefällt mir“

OK, dann werd ich mir zum 80. Geburtstag einen Lambo kaufen und mit einer Horde Huren in Champagner baden… ;-)

Ein USP könnte Bitcoin ggü. Gold befeuern: Gold kaufen und verwahren ist aufwändig und kompliziert. Bitcoin kaufen und verwahren ist easy. Bitcoin kannst du im Smartphone oder gar im Kopf verwahren und transportieren. Für Gold brauchst du Tresore und Panzerwagen.

Nackend, nur mit 12 Worten in Gedanken kannst du Milliarden in Bitcoin mitnehmen. Für das Wertäquivalent in Gold brauchst du bewaffnete Eskorten und Schwertransporter.

Wer das einmal kapiert hat, der wird sich gerade in Krisenzeiten nicht mehr mit Gold belasten, wenn auch nur eine geringe Wahrscheinlichkeit besteht, dass Bitcoin weiter exisitiert!

3 „Gefällt mir“

Was aber am Ende auch egal ist. Wer es drauf anlegt, der bekommt von dir auch genu so leicht oder schwer die 12 Wörter heraus wie den Ort deines Verstecks zu deinem Goldschatz.

Was allerdings völlig stimmt, ist, dass du Bitcoin deutlich einfacher transportieren bzw. mitnehmen kannst.

Das relativiert sich in einem Szenario in dem es jemand (Staat) darauf anlegt dir dein Vermögen zu nehmen aber auch. Denn der würde in solch einem Szenario längst um deine Bitcoin wissen und dich dann nicht ausreisen lassen.

Insofern ist ein Goldschatz am Ende vielleicht sogar praktikabler. Denn damit kannst du Essen und Trinken vielleicht sogar einfacher “unter der Ladentheke” hindurch am Staat vorbei kaufen als mit Bitcoin wofür es eben eine technische Infrastruktur braucht die auch überwacht werden kann und du erst einen Verkäufer finden musst der diese Technologie selbst auch bereit hält.

Gold und Silber reicht man einfach von Hand zu Hand und niemand sieht es, nirgendwo taucht ein Vermerk auf. Wenn man es nicht will.

Bicoins Stärken sind in manchen Szenarien eben auch Schwächen.

Wenn ich mir den Gold Chart ansehe, steigt Gold seit 2023 so stark an. Das sind gerade mal zwei Jahre. Abgesehen davon, ist das ungefähr der Zeitraum, seitdem Bitcoin und Aktien wieder steigen, nachdem alles nach Corona fiel.

Ich halte es für sehr gewagt, schon nach zwei Jahren von einer Zeitenwende zu reden. Erstmal würde ich behaupten dass das mal wieder eine typische Reaktion des Marktes, auf ein - mal wieder - schwächelndes Finanzsystem, ist.

Dass Gold dieses Mal stärker steigt, als Bitcoin, kann viele verschiedene Gründe haben. Z.B. performte Gold seit 2011 eher gar nicht. Da wird sich einfach viel Nachholbedarf aufgestaut haben.

Hinzu kommt dass Bitcoin immer noch als Risiko Asset betrachtet wird. Wohingegen Gold als Save Heaven gilt. Wenn also Gold steigt, während Bitcoin fällt, suggeriert der Markt lediglich dass er unsicher ist. Auch hier sollte man sich anschauen, was der restliche Markt macht. Denn nicht nur Bitcoin ist in den letzten 1,5 Wochen gefallen.

Außerdem könnte man beobachten dass zwischen Gold, Bitcoin und den Aktien immer wieder ein typisches Reabalancing stattfindet. Und da Bitcoin nach wie vor die volatilste Anlageklasse der dreien ist, ist es eigentlich naheliegend dass Bitcoin gerade viel Potential nach oben aufbaut, wenn es mit der Goldbewegung gleichzieht.

Glaub mir, ich bin von der Erkenntnis ebenso wenig begeistert. Ich bin dann zwar keine 80, aber ob ich dann noch in den Lambo komme bezweifle ich auch etwas…

Ich denke schon, dass wir in deutlich näherer Zeit die 500k - 1 Mio USD schaffen, und hoffe, dass das ohne Hyperinflation des USD geschieht. Aber wenn nicht etwas geschieht, das massiv Menschen in Europa, Asien und Amerikas von Gold zu Bitcoin informiert, dann kann nur noch eine Nationalstaaten-FOMO uns mehr bescheren…

Es ist aber ein deutliches Warnsignal, dass das letzte ATH nur knapp über dem vorherigen war, dort der Preis stark abgelehnt wurde und seit Wochen/Monaten er in diesem Bereich rumeiert.

Ich gehe vom Beginn einer stärkeren Korrektur aus mittlerweile.

Wir kaufen wollte zu dem Preis, der hat es schon getan. Jetzt wird vermutlich verkauft.

Heimlich mit Bitcoin aus dem Land zu kommen ist deutlich einfacher.
Selbst wenn man angehalten und durchsucht wird, hat man bei Bitcoin die Seed merken Option.
Und wer kein so gutes Gedächtnis hat: Eine Hardware Wallet könnte man auch einfacher in ein Kondom stecken und schlucken als einen Goldbarren.

Es gibt deutlich mehr Händler die Bitcoin akzeptieren, als welche die Gold oder Silber Münzen annehmen

1 „Gefällt mir“

Wer klug ist baut vor und verteilt die Wörter in die Welt. :roll_eyes:

Du kannst ja auch eine neue oder leere alte HW am Ziel aufsetzen. Erspart dir das Verschlingen von Elektronik. :grinning_face:

Das mit dem schlucken war an die Leute gerichtet die sich den Seed nicht merken können.
Die könntem statt der Wallet natürlich auch einen Zettel verschlucken, der muss dann aber besonders dicht verpackt sein, da die Magensäure denn aufjedenfall vernichten würde, selbst wenn nur wenig dran kommt

2 „Gefällt mir“

Vergiß es. Mit 80 kommst Du nicht mehr in den Lambo rein. Und für die Huren gilt dasselbe.:joy:

1 „Gefällt mir“