Gibt es Zinspolitik bei Kryptowährungen? Wird es sie geben?

Wie wird bei einem Bitcoin die Inflation/Deflation verhindert oder reguliert? Ich meine es gibt nicht umsonst eine Zinspolitik bei Fiat Währungen um die Wirtschaft in unterschiedlichen Konjunkturzyklen zu unterstützen !?

1 Like
Wie wird bei einem Bitcoin die Inflation/Deflation verhindert oder reguliert?

Gar nicht.Die Inflation mach das Bitcoin-Protokoll selbst. Ca. alle 10 Minuten kommen 12.5BTC dazu. Ca. alle 4 Jahre wird der Wert halbiert (ab Mail 2020 werden nur noch 6.25BTC ausgeschüttet). Die Inflation wird also geringer. Wirtschaftliche Lage und Konjunktur usw. haben keinen Einfluss darauf.

Zinsen auf BTC könnten irgendwelche Dienstleister sicher anbieten. Das BTC-Protokoll selbst sieht das nicht vor.
Sollte Dir aktuell jemand so etwas anbieten - lass Dich nicht abzocken.

1 Like

Vielen Dank für die Antwort. Ich meine aber was anderes. Wenn zum Beispiel ein Brot 1BTC kostet wie wird gewährleistet, dass es nicht in 2 Monaten 10 BTC kostet. Wie sieht das Bitcoin-Protokoll die Regulierung eines Preiniveaus vor ohne eingriff mit Hilfe von einer Zentralisierten Institution.

Also ist der Platz Börse die zentrale Institution ?! Man kann aber nicht in einem Land den gleichen Preis haben wie in einem anderen nur, weil es eine Börse so vorgibt. Sonst gäbe es riesen Unterschiede zwischen den Ländern in deren Preisbildung. Wenn dies ohne einen Zins möglich wäre oder jemanden der aktiv eingreift würde das auch mit Fiat-Geld funktionieren(Was es nicht tut, deswegen gibt es so etwas wie die EZB)

Eine Börse gibt doch nix vor? Das ist einfach ein Handelsplatz mit Angebot und Nachfrage? Da wird nix gesteuert.

Siehe oben den Kommentar von @Schmucklos es gibt unterschiedliche Preise an unterschiedlichen Börsen. Das ist aber nicht nur bei Bitcoin so, sondern auch bei anderen Gütern!
Nennt sich dann übrigens:

Also spätestens seit dem es nun Negativzinsen gibt, habe ich das Gefühl dass das Zinssystem wohl leider auch nicht so 100% funktioniert hat :stuck_out_tongue:

Die Negativzinsen sind natürlich strittig. Jedoch ist mir nicht klar wie ohne eine Zentralbank die Wirtschaftskrise 2008 verhindert werden hätte können(Es gäbe ja keinen der die Anleihen von den Banken mehr kauft). Was ist wenn es trotz Bitcoin zu einer Wirtschaftskrise kommt dann hat niemand mehr Geld oder wie? Warum sollte sich Bitcoin durchsetzen bei den Zentralbanken ?

Was? Also in meiner Welt sind wir 2008 komplett gegen die Wand gefahren. Wie sehr muss es denn krachen, dass es für dich eine Wirtschaftskrise ist? :laughing:

Eine Weltwirtschaftskrise ist dies hier:

2008 war dagegen nur ein leichter Schnupfen.

Ah vielen Dank. Aber wie will man eine dezentrale Währung einführen ? Es muss doch jemanden geben der eingreifen kann wenn es nicht so gut läuft.

Er hat Wirtschaftskrise geschrieben. Die hatten wir 2008/09 und auch 99/00.

Das ist ja eigentlich der Sinn der Dezentralisierung. Bei Zentralen Währungen hat dies zur Folge, dass immer wieder von (z.B.) staatlicher Seite eingegriffen werden kann. Wie das aussieht kennen wir alle zu gut. Es hat in keiner Krise einen wirklichen Eingriff gegeben, der die Gesamtlage verbessert hätte. Das führte entweder zu einer Verschleppung oder zu einer Überregulierung bei der am Ende die mehr Geld hatten, die vorher auch schon genug besessen haben. Die Dezentralisierung einer Währung als Zahlungsmittel ist hiervon nicht komplett ausgenommen. Auch hier gibt es große Investoren die hiermit Geld verdienen. Aber je größer die Nutzeranzahl, desto höher wird die Regulierung in sich. Auch Großinvestoren haben dann keinen Einfluss mehr auf den Preis. Und vor allem keine andere Einflussmöglichkeit. Wie die jetzt bestehenden auf Politik und Wirtschaft. Ich bringe jedem Verständnis gegenüber, der dies skeptisch sieht. Das Bedarf einer Menge Vorstellungskraft und einer völlig neuen Sichtweise. Aber wir waren ja auch schon mit Taschenrechner Technik auf dem Mond, oder? :thinking: :smile: Hoffe stoße jetzt nicht darüber eine Diskussion an. :stuck_out_tongue_winking_eye: :first_quarter_moon_with_face:

Übrigens auch Projekte die sich vorher niemand vorstellen konnte. Die durch unterschiedlichste Nationalitäten und Menschen vorangetrieben worden sind. :rocket::artificial_satellite::milky_way: :wink:

1 Like