Gibt es genug BTC für alle ? ( Gedankenaustausch)

Hallo zusammen,
Ich möchte heute mal mit euch eine Diskussion über die limitierte Anzahl (21 Mio.) von Bitcoin starten.

Gehen wir mal von folgenden Annahmen aus:

  1. Bitcoin ist die Weltwährung geworden und alle Gehälter würden in BTC gezahlt.
  2. Alle 8 Milliarden Menschen hätten regelmäßigen Zugriff auf Bitcoin.
  3. Das durchschnittliche Gehalt aller Menschen wäre 300 Euro / Person und Monat (Durchschnittsgehalt in El Salvador)
  4. Die Banken und die grossen Unternehmen halten 30 % alle BTC. Somit bleiben 14,7 Mio BTC für den freien Zugriff übrig.
  5. verlorenen BTC wurden hier nicht berücksichtigt.
  6. Eine Sparrate von z.B. 10% / Monat wird berücksichtigt.

Wieviel Satoshi kann jeder Mensch durchschnittlich bekommen.
Es sind 14,7 Mio x 150 Mio / 8 Milliarden Menschen = 275.625 Satoshis.
Bei einem aktuellen Kurs von 33.000 Euro / BTC ist 1 Satoshi = 0,00022 Euro wert. Für ein Gehalt von 300 Euro pro Monat würde jeder Mensch nach heutigen Stand = 1.363.636 Satoshis bekommen. Das sind knapp 5 x mehr alles jedem Mensch zustehen würde. Damit diese Rechnung aufgeht müsste der Bitcoin heute auf 163.265 Euro stehen.
Der größte Teil des Gehaltes wird wieder ausgegeben. Wenn wir aber von einer Sparrate von 10% ausgehen (für die Rente, als Wertspeicher, etc), dann müsste der Bitcoin im Wert pro Monat auch um 10% steigen.

Mich würde interessieren wir ihr diesen Aspekt seht und welche Meinung Ihr dazu habt? Gibt es genug Bitcoins und liege ich mit meiner Rechnung falsch?

Ich freue mich auf euer Feedback.
Grüße Rainer

1 „Gefällt mir“

Hallo Rainer,

meinem Empfinden nach gibst Du Dir die Antwort selbst. Die Berechnung kann offensichtlich nicht mit dem aktuellen Kurs gemacht werden. Der Preis ist unter anderem abhängig von der Adaption. Auch dazu gibt es Berechnungen. Letztlich kann Dich hoffentlich folgendes Beruhigen:
Der Preis wird nach vollständiger Adaption mehr oder weniger stationär. Erst dann wird Bitcoin zu einem Zahlungsmittel. Ob es dann noch langfristig im Wert steigt kann bezweifelt werden. Womöglich sind Aktien dann wieder renditestärkere Anlagen, weshalb ich Deine Annahme, alle haben für immer eine Sparrate von 10% in Bitcoin, für falsch erachte. Es wird individuelle Investitionen geben, die einen größeren Gewinn erhoffen/ermöglichen. Der Preis wird immer eine Sache von Angebot und Nachfrage sein. Aufgrund der immensen Marktkapitalisierung wird er dann jedoch nur minimalen Veränderungen unterliegen. Bei vollständiger Adaption bedarf es ohnehin keiner Umrechnung in FIAT. Falls Fiat jedoch existieren sollte, so ist Bitcoin quasi beliebig teilbar. An der Stelle muss man sich tatsächlich keine Sorge machen, dass es nicht genügend Satoshis für jeden gebe.

3 „Gefällt mir“

Welche Handlungsempfehlung leitest du denn aus deiner Berechnung ab? :wink:

1 „Gefällt mir“

HODL :stuck_out_tongue:

Ich rede hier auch nicht von komplizierten Berechnungen. Eher einfachen Verdeutlichungen.
Wir haben aktuell ein Vermögen von ca. 85 Billionen US Dollar weltweit. Oder man nehme lediglich die Bargeldmenge von ca. 7,6 Billionen und teile diese beispielsweise durch 21 Millionen. Man kann natürlich auch Giralgeld berücksichtigen, oder Werte die in Aktien oder anderen Assets gespeichert sind - wie Gold - und womöglich in Bitcoin gewechselt werden. Letztlich bekommt man also Ideen für die Marktkapitalisierung respektive den Preis von Bitcoin bei fortschreitender Adaption.

Irgendwie verwechseln viele Menschen hier ein Zahlungsmittel mit dem Wirtschaftssystem.

Eigentlich gar keine. Ich wollte hier nur meine Gedanken austauschen und keine Empfehlung abgegeben.

Wie meinst du das ? Ich habe nur eine Berechnung angestellt und die Frage gestellt , ob Ihr es genauso seht, das unter den Voraussetzung Bitcoin als Weltwährung ausreicht oder nichtß

Ok das wäre für mich ein Ansatz. Als Idee könnte man Bitcoin als Bitcoin Standard nehmen (wie früher Gold) . Somit hätte man eine Absicherung der jeweilige aktuellen Währung ( ob Krypto oder Fiat).

Aber man kann jede Währung doch beliebig klein machen?
Wieso sollte es also nicht ausreichen?

Und was haben Sparpläne damit zu tun?

Klar kann man eine Währung belieb klein machen. Bei Bitcoin regelt sich aber alles über den aktuellen Wert. Nehmen wir mal an 1 BTC wäre 5 Mio Dollar wert. Dann hätte eine Satoshi einen Wert von 0,033 Euro. Bei einem monatlichen Einkommen von 300 Euro (wie oben beschreiben) hätte ich dann 9.000 Satoshi als Auszahlung. Somit würde die Anzahl der max. Satoshis ausreichen. somit regelt sich alles bei Bitcoin über den aktuellen Wert.

Die Sparrate war nur die Idee , das jeder Mensch ca. 10% pro Monat seiner Bitcoins spart. Wir lange würden dann die 14,7 Mio. ausreichen (siehe oben). Die Idee kam nur über die Aussage das Bitcoin ein guter Wertespeicher ist. :blush: