Gewinne/Verluste aus Margin, Derivate, Futures, in welche Zeile Anlage KAP eintragen?

Hallo,
In welche Zeile/Zeilen der Anlage KAP der Einkommensteuererklärung trägt man die Gewinne/Verluste aus Margin, Derivate, Futures aus Kryptogeschäften ein ?

Am besten macht man so einen Schmock erst gar nicht.

Viel Erfolg beim Einlesen.

Ich präzisiere nochmal:

Aus Geschäften mit „perpetual Futures“

Warum ließt du nicht einfach den Artikel?

Futures (Zukünftiges) sind Termingeschäfte, da sie in der Zukunft fällig werden.

Diese Zeile heißt doch sogar „Gewinne aus Termingeschäften“…

Oben kommt die gesamte Summe rein und darunter wird aufgeschlüsselt. Unter „Verluste aus Termingeschäften“ kommen…die Verluste.

Es sei denn, dein Kontrakt erlaubt die Lieferung des Cryptos. Dann ist es kein KAP. Aber steht ja alles im Artikel :confused:

Du musst nur noch nach inländischen und Auslandsgeschäften aufschlüsseln. Aber auch das steht sehr eindeutig auf dem Formular.

#keinesteuerberatung
#nurweitergabeeigenererfahrungen