Gesperrtes On-Chain Guthaben Raspiblitz

Ich habe jetzt mal ein wenig mit meiner Lightning Node herum experimentiert (Kanäle geöffnet und geschlossen).

Nun habe ich folgendes Problem. Als On-Chain Guthaben werden mir 64793 sats angezeigt. Ich kann mit diesen sats aber keinen weiteren Kanal öffnen. Ich bekomme die Fehlermeldung „Reserved wallet balance invalidated“. Warum sind diese Sats gesperrt?

Verwendest du lnd 0.13?
Vermutlich geht diese Fehlermeldung auf „Anchor-Channels“ zurück, die es seit lnd 0.13 gibt. Der Hintergedanke ist folgender: Bei jeder Transaktion werden ja Commitment-Transaktionen vorsigniert, die dann im Fall eines Force-Close veröffentlich werden können. Damit die Gebühren dafür nicht so hoch sind gibt es ab 0.13 die Anchor-Channels: Dabei sind die Gebühren der Commitment-Transaktionen niedriger, aber falls nötig, wird die Gebühr im Nachhinein erhöht (mit RBF Replace-by-Fee). Und genau dafür brauchst du eine gewisse On-Chain-Reserve an Sats.

Vermutlich hast du nur einen einzigen UTXO - und der wird für ebendiese Reserve benötigt. Ich glaube die Reserve sind 10k, du könntest also an dich selbst 10k transferieren, dann hast du zwei UTXOs und kannst mit der anderen wieder Kanäle öffnen.

Ah ok. Das wird die Lösung sein. Danke