Gemeinsam in Krypto investieren -Treuhand?

Hallo zusammen,

Ein kumpel und ich überlegen gemeinsam in ein Krypro Projekt zu investieren. Dabei geht es um den Kauf eines NFTs über welches man dann im Laufe eines Jahres 2000 Coin Minen kann. Angenommen das NFT würde 2000 Euro kosten, dann wäre der Plan, dass ich ihm 1000 schicke und er dann das NFT kauft. Jetzt ist nur die Frage: angenommm er claimed heute 100 vom token die das NFT generiert hat, welche zum aktuellen Marktwert 100 dollar Wert sind. Theoretisch müsste er ja 50 dollar mit seinem Einkommensteursatz und ich 50 dollar mit meinen versteuern.

Aber wir setzt man das vertraglich auf? Wäre er dann ein Treuhänder für mich? Hat jemand erfahrung damit ?

Please DYOR.

Vielleicht bewahrt es Dich sogar vor dieser „Investition“.:pray:

2 „Gefällt mir“

Warum bewahren ?

Nö. Faktisch hat er es gekauft und es liegt in seinem Eigentum.

PS: Rechtlich darf er da in dem Ausmaß nichts aufsetzen, da er keine Lizenz dafür besitzt. Was ihr da privat auf Handschlag vereinbart, ist euer Ding. Versteuern muss er.

2 „Gefällt mir“

Zunächst solltest du Dich fragen, welchen Nutzen der Coin bzw. der Token überhaupt hat. Vermutlich wird hiermit etwas Nutzloses und somit Wertloses in den Markt gespült, von dem überwiegend die Entwickler profitieren.

NFTs als Wertabsicherung? → Nein! NFTs sind illiquide und sehr volatil. Das heißt, ihr müsst jemanden finden, der genau das NFT kaufen möchte, in welches ihr investiert habt. Möchte das niemand haben, dann ist es auch wertlos und ihr habt X-tausend in den Sand gesetzt!

@Saugnaepfchen spricht genau das Richtige an. Ergänzen würde ich an dieser Stelle noch, dass du laut Beschreibung deinen Freund in allen Facetten vertrauen müsstest. Sollte er nicht in der Lage sein, die Keys sicher zu verwahren, dann droht auch dir der Totalverlust, sollte er die Keys verlieren.

2 „Gefällt mir“