Geldentwertungsuhr

Was haltet ihr hiervon?
Dachte heute auf der Arbeit. Es gibt zwar eine Schuldenuhr in Deutschland aber keine Geldentwertungsuhr :smiley:
Sprich 1Mio Euro ab jetzt…passt sich regelmäßig der aktuellen Inflation an.
Somit sieht man schön, wie die Millionen immer weniger werden.
Hätte es gerne online gestellt, aber habe keine Homepage :smiley:

10 „Gefällt mir“

gibt doch genügend kostenlose Hoster, vermutlich kannst es such bei den div Clouds reinstellen

Das wäre doch sicher auch eine Kachel auf dem Blocktrainer-Terminal wert. :+1::smiling_face_with_sunglasses: Dazu dann noch die Schuldenuhr, dann ist die Sache rund. :innocent:

1 „Gefällt mir“

Ist halt eher nicht so spannend wenn man die Seite dafür ununterbrochen offen lassen muss.
Bau es um auf einen Inflationsrechner als Basisfunktion. Gibt es zwar auch wie Sand am Meer aber dann hat die Seite einen konkreteren Nutzen.

Als Gimmick kannst du dann die Inflationsuhr anbieten. Vielleicht um eine optionale Startzeit erweitern.

Hosten kann man sowas dann z.B. problemlos auf bplaced freestyle - Webspace & Webhosting

Könntest auch noch eine neue Formel einbauen, den Monetary Delusion Index (MDI).

MDI = aktuelle Geldmenge / Geldmenge früherer Zeitpunkt

Standard-Wert ist 1, wenn die Geldmenge nicht ausgeweitet wurde und je höher desto mehr Geld wurde gedruckt.

22686 / 21693,6 = 1,0457

Mal 100 für in Prozent = 4,57% Geldmengenausweitung des US-Dollars seit einem Jahr.

Bei 10 Jahren: 22686 / 12661,8 = 1,7917 * 100 = 79,17%

Ich finde das interessant . Nur die unterste Grafik , empfinde ich als nicht „intuitiv“ zu verstehen . Die Balken werden größer weil der Kaufkraftverlust größer wird . Verstehe ich das richtig ?
Intuitiv ist eine steigende Kurve etwas positives.
Kann man die Grafik auch „umdehen“ ? Man startet mit 100 % Kaufkraft und mit der Zeit fällt die Kaufkraft . Dann würde die Kurve fallend (negativ) aussehen .
Ich finde die Idee gut , die Darstellung kann meinetwegen „alarmistischer“ sein .

1 „Gefällt mir“

Money_Printer_Go_Brrr_the_original