Gegenpartei Risiko bei Bitcoin der Staat? (Südafrika)

Hallo Bitcoiner,

gerade kursieren auf YouTube Videos, wo Südafrika Bitcoiner per Gesetz zur Herausgabe der privaten Schlüssel zwingen will.

Zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=bzFs_Mm6H5Q (Länge knapp 13 Minuten)

In diesen Videos wird auch thematisiert, dass wenn ein solches Gesetz verabschiedet wird, es sich auch andere Länder zum Vorbild nehmen könnten.

Meine Frage: Haltet ihr ein solches Szenario für möglich und stellt es eine tatsächliche Bedrohung für Bitcoin dar?

Lieben Gruß Hobbycoiner

1 „Gefällt mir“

Natürlich tut es das. Dass niemand an deine Bitcoin kommen kann wenn du es nicht willst, ist eines der dümmsten Bitcoinnarrative auf dem Markt.

Man muss dich ja noch nicht mal foltern. Erzwingungshaft würde bei den meisten schon reichen.

Da ist anonymes Gold im Zweifel nämlich doch die bessere Wahl.

2 „Gefällt mir“

Ich traue denen inzwischen alles zu.

Die andere Sache ist:

Wie wollen sie beweisen, dass man seine Schlüssel nicht verloren hat ODER einfach mehrere Hardware-Wallets besitzt und ihnen nur den Seed eines leeren Wallets gegeben hat?

Meiner Meinung nach ist das aber FUD, damit der Preis durch solche Horrormeldungen schön gedrückt wird und sich die großen Akteure im Hintergrund die Taschen vollmachen können.

Ich denke mir halt: Warum sollte man so einen Aufriss machen, wenn es genug andere Werte gibt, die man viel leichter enteignen könnte?

Ich stimme dir in Teilen zu, gebe jedoch folgendes zu bedenken. Es wäre ein sehr großer Aufwand alle Privatpersonen welche Bitcoin besitzen und sich dieser Maßnehmen entziehen in Erzwingungshaft zu nehmen. Von den Kosten, sowie ausreichenden Haftplätzen mal ganz abgesehen.

Gold kann man zwar noch Anonym kaufen, jedoch wäre es bei Grenzkontrollen leicht zu entdecken (Metallscanner).

1 „Gefällt mir“

Wenn solche Gesetze auf Deutschland übernommen würden, müsstest du nichts kommunizieren, da der Staat zum Teil jedenfalls durch KYC-Käufe über Börsen informiert ist.

Erzwingungshaft also. Dem Staat wäre es also egal ob man wirklich seinen Seed verloren hat oder nicht. Bleibst halt solange im Knast, bis verwest bist(erinnert mich an die mittelalterliche Wasserprobe bei Hexen). Natürlich werden die Linken klatschen und sagen, dass das alles rechtsstaatlich und nur für einen guten Zweck sei.
Die Nazis hatten ja auch einen Rechtstaat, mit Nazigesetzen und Nazirichtern.

1 „Gefällt mir“

Hälst Du es für möglich, dass Menschen für 50€ töten?

Nein, nur die Supernova der Sonne oder ein Meteorit, die die Erde vernichten, bedrohen BTC.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz, aktuell ist die Erzwingungshaft in Deutschland auf 6 Monate beschränkt. :wink:

Wir reden ja auch von einer dystopischen Zukunft hier.

Ist schon vorgekommen, jedoch bisher nur bei Kriminellen und nicht durch den Staat.

Also ich bin recht oft mit meinem Boot unterwegs ;-)

3 „Gefällt mir“

Das hört sich bei Dir an, als ob das zwei prinzipiell unterschiedliche Kategorien wären.

1 „Gefällt mir“

Die mit Booten kommen als erste in Erzwingungshaft, prophylaktisch sozusagen :joy:

3 „Gefällt mir“

Von den Auswirkungen sicher nicht! :joy: Jedoch nutzt der Staat Gesetze dazu, während Kriminelle diese dabei brechen.

Ja, stimmt alles. Ist ja auch nur theoretisch. Also wenn ein Staat es darauf anlegt, dann kann er Bitcoin verbieten und den Handel und den Besitz so schwierig und unangenehm wie möglich machen. Das ist überhaupt gar kein Problem.

Wie gesagt, auch Nordkorea oder die Nazis haben/hatten Gesetze. Vielleicht spielst auf sowas die „absolute“ Kriminelle an.
Wie auch immer. Jeder Staat wird von Menschen geführt und darunter sind immer auch Kriminelle.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, harte Drogen sind auch verboten und es existiert quasi kein Handel mehr deswegen. Man könnte auch problemlos Sex verbieten.

1 „Gefällt mir“

Das ist klar, dass du das veralbern willst und den wesentlichen Teil bewusst ignorierst.

Wenn der politische Wille da wäre, könnte man auch gegen den Drogenhandel härter und konsequenter vorgehen. Natürlich reicht ein Verbot alleine nicht. Das hat auch nur dein kleiner Mann in deinem Kopf dir so gesagt. Von den Erwachsenen hier hat davon niemand gesprochen.

Hmm, ist hier der politische Wille für Dich groß genug? Oder sollten die Strafen noch höher, also mehr in Richtung Sadismus gehen?

2 „Gefällt mir“

Auch da bist du auf dem Holzweg.

Die Strafe alleine reicht natürlich auch nicht aus. Also du sagst es ja selber, dass das aller höchste Strafmaß was es gibt und denkbar ist, die Todesstrafe, nicht verhindert, dass die Delikte die damit bestraft werden begangen werden.

Es braucht auch die konsequente Verfolgung und darauf aufbauend das Bewusstsein in der Bevölkerung, dass man sehr wahrscheinlich erwischt wird und eben nicht damit durchkommt.

Und natürlich würde auch das nicht ausreichen um Gesetzesverstöße auf Null zu drücken.