Gefahren für Bitcoin, rein hypothetisch zu sehen

Zugegeben, das ist etwas weit hergeholt.

Vor allem werden etliche andere Systeme beim Eintreten dieser Szenarien betroffen sein.

Trotzdem hätte ich gerne gewußt, wie Ihr die diese Dinge bzgl. einer Gefährdung für Bitcoin seht.

Wie gesagt, viele andere Systeme werden erst recht betroffen sein und wir werden dann ganz andere Probleme zu bewältigen haben.

  1. Quatencommputer

Sei es drum, jedes Passwort vom Bankkonto, Handy, Internet, etc. scheint dann nicht mehr sicher zu sein.

Wie groß aber könnte die Gefährdung für die eigene Sheed Phrase sein ?

  1. Polumkehr

Auf dem youtube Kanal von Horst Lüning, den ich sehr schätze, hat dieser ein sehr interessantes Video zur bevorstehenden Polumkehr veröffentlicht.

Laut seinen Aussagen und Recherchen befinden wir uns derzeit in der längsten Phase der Erdmagnetfeldausrichtung, die es nach aktuellem Wissensstand jemals gegeben hat.

Jedenfalls geologisch rückgerechnet bis zu dem Zeitpunkt, den man bislang am weitesten zurückverfolgen konnte.

Aktuell befinden wir uns in einem Bereich, was die Zeit betrifft, den man als statistischen Ausreißer bezeichnen kann. Und kein Wissenschaftler vermag zu sagen, ob die Polumkehr in 5, 10, 100 oder erst 1000 Jahren erfolgen wird.

Allerdings gibt es vor der Umkehr Anzeichen dafür. Dazu gehört, dass sich neben den eigentlichen Polen weitere ausbilden. Auf der Südhalbkugel ist das bereits der Fall. Dort gibt es bereits zwei Bereiche, wo der Kompass nicht mehr richtig funktioniert.

Zudem nimmt die Strahlung der Sonne, gegen die uns das Erdmagnetfeld schützt, auf der Erde zu und das führt dann, man kann es kaum glauben, zu einer erhöhten Vulkantätigkeit.

All diese Informationen findet man in dem besagten Video von Horst Lüning.

Im äquatorialen Bereich sollen die Auswirkungen am wenigsten spürbar sein.

Und die sollen es in sich haben. Neben dem globalen Ausfall aller elektrischen und elektronischen Systeme führt die durch die Vulkanausbrüche nicht mehr stattfindende Photosynthese zu einer globalen Hungersnot mit dysthopischen Folgen.

Blöde Frage, die für mich aber nur technisch interessant ist.

Wäre BTC, nachdem alle elektrischen Systeme dem neuen Magnetfeld wieder angepaßt sind, wieder da oder im Zuge der Umkehr verloren ?

Sicher, in so einem Szenario, was uns hoffentlich erspart bleibt, hätten wir ganz andere Probleme.

Keine Sorge, vom Supervulkanausbruch und Asteroideneinschlag fange ich gar nicht erst an.

Interessant wäre vielleicht noch, wie sich ein starker Sonnensturm auf BTC auswirken könnte.

Seht mir bitte nach, dass ich so etwas in den Raum gestellt habe.

Sehr sehr gering, da es dann neue sichere Adressen geben wird.

Eine node mit der Blockchain darauf genügt, um das Netzwerk erneut herzustellen.

Es müsste dann unterirdisch stattfinden, was sicherlich auch irgendwie möglich wäre. Vielleicht würde es auch Unternehmen geben, die physische Bitcoin-Derivate, also zB Geldscheine, ausgeben. Der Markt würde entscheiden, ob die jeweiligen Unternehmen vertrauenswürdig genug wären.

2 „Gefällt mir“