Bitte nutze die
Suchfunktion bevor du eine Frage stellst!
Wie schätzt Ihr die möglichen Auswirkungen auf den BITCOIN ein? Ich nehme Bezug auf folgenden Artikel:
# Warnung: Europa könnte Bitcoin unwiderruflich illegal machen
Ich finde es spanned, wie wenig dieses Thema diskutiert wird. Ich bin der Meinung, dass es eine „andere“ Art von Bedrohung für BTC darstellt.
Nein, BTC wird dadurch nicht zerstört und schert sich einen Dre*** um die DSGVO, aber
für die, die mit BTC in der EU Geld verdienen (Unternehmen wie Coinfinity, Terahash, Blocktrainer usw.., könnte es dramatische Auswirkungen haben! Ich selbst habe über 7 Jahre im Bereich Software immer wieder massive Berührung mit der DSGVO gehabt und habe verstanden, dass beim Thema Datenschutz bei der EU der Spass aufhört. Ich habe Angst davor, dass man so durch die Hintertür, ein „Verbot“ durchschleust.
Und noch mal, BTC wird dadurch nicht im Kern angegriffen oder zerstört! Es würde nur die Nutzung in der EU quasi extrem erschweren, wie Auswirkungen auf Sparpläne, usw..
Das ist aber nur meine Sicht und ich wäre dankbar, wenn das Thema mal etwas besser beleuchtet wird. Ich kann durchaus mit meiner Einschätzung komplett falsch liegen
Das ist möglicherweise tatsächlich der Hintergedanke dabei. Aber das ändern nichts. Man kann ein Schwert benutzen, um sich zu verteidigen, aber man kann sich auch selbst hinein stürzen. Der Versuch Bitcoin direkt oder indirekt zu verbieten ähnelt eher Letzterem.
Das mag zeitweilig Unbill für die Menschen bedeuten, die in diesem Wirtschaftsraum leben möchten, aber für Bitcoin ändert das kaum etwas.
In extremen Szenarien mag es zu Auswanderungswellen Wohlhabender führen. Andere Menschen sitzen es aus und bauen nach einem Zusammenbruch wieder auf. Im Sinne der Machtausübung ist ein direktes oder indirektes Verbot Unsinn, da es die eigene Macht vernichtet.
Als ob das nicht jetzt schon schwer genug wäre.
Aber je mehr sich der BTC weltweit etabliert, desto entspannter werde ich.
das ist absolut richtig!
Doch im optimalen Fall schafft es die Community das Thema mal etwas nach oben zu spülen, es wird auf breitere Ebene diskutiert und es kommt am 9.7 zu einer positiveren Bewertung, sprich zu keinem Verbot.
Momentan redet einfach niemand drüber, was auch nicht passt!
Die Sache sollte am besten im Kern erstickt werden, da sie in sich ja absoluter Schwachsinn ist brauchen wir nicht näher zu auszuführen
Ich weiß nicht… manchmal ist es ja auch so, dass man mit zu viel Blödsinn zugeworfen wird, und seine Zeit verplempert.
Schwachsinn ist gerade heute viel leichter in die Welt gesetzt, als entkräftet… also kann die Strategie auch sein zu sagen: „leck mich am Arsch… ich beschäftige mich nicht mit Deinem selbstschädigenden Verhalten“
Vielleicht sollte man sich einfach in die Rolle des Staates, Gesetzgebers, des Fiskuses, der Banken einfühlen. Als das Bitcoin Projekt gestartet wurde, war die CIA & Co. schnell zur Stelle. Nur durch die vorausschauende Strategie hatte man die ganze Geschichte unterschätzt. Als man später bemerkte das es doch etwas ernster/kritischer sich entwickeln würde - war es zu spät.
Die EU mit ihren Mitteilungen zum Thema Bitcoin bleibt ein trauriges Beispiel und Deutschland im besonderen. Der Abverkauf (ca. 50´000 BTC) durch ein Bundesland - ein Mini-Dip - der längstens Geschichte ist.
Die Strategie ist mit Regulationen die stärker werdende Bitcoin Adaption abzubremsen. Gleichzeitig versuchen Staaten und Institutionen möglichst viele Bitcoin unter ihre Kontrolle zu bringen. Habe absichtlich bei meiner Hausbank in Bitcoin investiert. Diese kann ich nicht kontrollieren, es fallen Transaktions und Wertschrift Depot Gebühren an. Das stört nicht, ist eine überschaubare Position die ich jederzeit auslösen kann. Da es sich innerhalb „des gewünschten Systems“ bewegt. (studiere deinen Feind )
Dennoch - nur wer seine Bitcoin selber verwahrt, kann diese kontrollieren und bewegen. KONTROLLE! Die Regulationen und Gesetze sollten Bitcoin Halter noch mehr bestärken. Wenn Schwierigkeiten auftauchen, es werden Lösungen gefunden.