Gebrauchter RaspiBlitz Risiko?

Moin zusammen, ich möchte mir einen gebrauchten RaspiBlitz mit gesynchter BTC Blockchain zulegen. Jetzt frage ich mich, ob ich damit eine Risiko eingehe? Das Passwort wird man wohl ändern können, eine neue Wallet kann man doch sicherlich auch erstellen mit neuem Seed? Oder besser komplett neu aufsetzen?

Kannst du so machen, ich sehe da kein Problem.
Ich würde dir empfehlen die SD Karte neu zu flashen, sodass du ein frisches Betriebssystem hast. Die Blockchain kannst du vom Vorgänger, sofern du das möchtest, im Zuge der Einrichtung dann übernehmen. Behalte aber im Hinterkopf, dass in diesem Fall die Blockchain nicht durch dich bzw. deine Node vollständig verifiziert wurde. Wenn du das möchtest, solltest du die Blockchain neu synchronisieren.

2 „Gefällt mir“

Dankeschön. Genau so werde ich es machen. SD Karte neu flashen und Blockchain übernehmen.

2 „Gefällt mir“

Ich würde das ehrlich gesagt nicht so machen. SD Karte flashen ist ein Muss, Blockchain syncen eigentlich auch. Es kostet ja nichts außer ein ein paar Tage + Traffic. Ist das ein Problem? Wenn nicht, sync die Blockchain neu.

Kennst du den vorherigen Besitzer? Wenn nicht, dann ist es sowieso klar: Blockchain neu syncen. Wenn du ihn kennst und die Person vertrauenswürdig ist, kannst du das Risiko selbst abwägen.

1 „Gefällt mir“

Hallo, sollte die Blockchain ggf. manipuliert sein, würde sie doch sicherlich spätestens dann auffliegen, wenn ich versuche, sie nach zu synchen? Wird das nicht untereinander verifiziert? Über eine Prüfsumme z.B.? Grüße

Nein, ein Block wird immer nur gegen den vorherigen Block geprüft. Ich glaube beim hochfahren gibt es auch ein paar zusätzliche Checks, aber das Prüfen der gesamten Blockchain würde auf einem Raspi ja wiederum mehrere Tage dauern, selbst wenn sie nicht heruntergeladen wird. Aber genau so eine Prüfung kann man manuell anstoßen, dann wird die Blockchain nicht erneut geladen aber komplett geprüft.

Nachtrag: Du kannst den index neuerstellen, indem du bitcoind startest mit der option „-index“. Dadurch werden die UTXOs und der Block-Index neu aufgebaut und alle Blöcke validiert.

Siehe auch bitcoin core - When should I use -reindex-chainstate and when -reindex - Bitcoin Stack Exchange

Aber auf einem Raspi wird das auch wieder einige Tage dauern.