Gebrauchte FULLNODE !?

Schönen guten Morgen,

da ich in anderen Theads keine Antwort bekommen habe und auch kein exakt passendes Thema gefunden habe, hier ein eigener Thread.

Ich beabsichtige eine gebrauchte Fullnode zu kaufen, leider sind es meistens welche mit:
mit 8GB Arbeitsspeicher und 2TB Speicher.

Heißt für mich, da werde ich wohl in 1-2 Jahren ne externe Festplatte dranhängen müssen !?

Wenn ich die GEBRAUCHTE NODE nun mehrmals flashe, reicht aus um sie neu aufzusetzen !?

Bin um jeden Tipp dankbar, da ich so garkeinen Plan von der Materie habe.:face_with_peeking_eye:

Mit der 2TB Platte wirst du mit Sicherheit noch mehr als 2 Jahre Ruhe haben.. Das wird schon ne zeitlang ausreichend sein.. 1 TB ist erst letztes Jahr nicht mehr ausreichend gewesen, hat also 16 Jahre gedauert.. Natürlich sind die Blöcke heute voller als in den ersten Jahren, aber trotzdem passt das erst mal..

Und ja, ich sehe keine großen Probleme, nen gebrauchten Node zu kaufen, wenn du alles neu aufsetzt..

16GB Arbeitsspeicher sind natürlich schon schön, aber mein Node läuft auch aufm Pi 4 mit 8GB und da hab ich keine Probleme mit

danke dir, bin ich schon einen Schritt weiter. :blush: