Gas Fees with 2.0

Hallo zusammen,

Ich habe mich zum ersten Mal mit Ethereum beschäftigt und wollte am Wochenende via Metamask für ca. ein halbes Ether (also ca. 900,-) eine anderen Coin kaufen.

Die mir daraufhin angebotene Fee war ca. 50,- USD. Das ist ja eine 5% Fee. Dass dies ja sehr viel ist bestreitet keiner aber jetzt die Frage: „Weiß man wie stark die Feeds „ungefähr“ fallen werden mit 2.0?“.

Ich würde ja die Behauptung aufstellen dass für „DEN“ Defi Coin selbst 9,- (also 1%) eigentlich zu viel wären?

Man muss ja anschauen mit wem man konkurriert? Da hast du ja heute schon viele Apps Robin Hodd und co die gar keine Fees nehmen und (dann über Umwege an dir verdienen).

Ich vermute mal die Mehrheit hier wäre bereit lieber die 1% zu zaheln aber meine Sorge wäre dass dies ein Problem sein könnte damit Ethereum im Mainstream ankommt?

Also 2 Fragen quasi?

a) Kann man abschätzen wie die Fees sich verbessern werden?
b) Wie seht ihr das? Glaubt ihr das dies ein Problem für Defi generell werden kann?

Grüße

Ja, die Fees sollten um einiges besser werden.

:joy: Ja, in der Tat!

Sorry noch mal die doofe Nachfrage, kann man irgendwie „guestimaten“ (schätzen) um wie viel die (insbesondere) Base Fees sinken werden bzw. wie hoch diese sein sollen?