Fully Noded App mit Raspiblitz verbinden

Hallo,

Ich habe über meinen raspiblitz ein Mobile wallet verbinden wollen.
Wurde im Menü aufgefordert Full noded auf meinen iPhone zu installieren…
Als ich die App mit meinen raspiblitz verbunden habe hat die App mein gesamten Stack angezeigt…
Wie ist das möglich weis die App über mein xpub Bescheid.
Oder werden dort nur alle Transaktionen gelistet die über meine node gelaufen sind?

Ich hab mal die Produktbeschreibung von Fully Noded mit nem Tool ins deutsche übersetzt. Das sollte deine Frage schon beantworten :slight_smile: Fullnode wurde hier als „Knoten“ übersetzt.

Dein Knoten, dein Bitcoin!

Fully Noded ist eine Bitcoin-Wallet, die vollständig von Ihrem eigenen Knotenpunkt über Tor betrieben wird. Dies macht die Nutzung von Bitcoin zu einer wirklich souveränen, privaten und sicheren Erfahrung, genau so wie es sein sollte.

Fully Noded bietet eine intuitive und dennoch leistungsstarke Benutzeroberfläche, auf der der Startbildschirm Statistiken über das Bitcoin-Netzwerk anzeigt, wie sie von Ihrem Node gesehen werden. Der aktive Wallet-Tab bietet eine leistungsstarke, aber einfache Wallet-Erfahrung, die es Ihnen ermöglicht, Single-Signature- und Multi-Signature-Wallets zu verwenden.

Fully Noded verwendet psbt’s (teilweise signierte Bitcoin-Transaktionen) und Output-Deskriptoren, um die neuesten und besten Funktionen zu nutzen, die die Bitcoin Core Codebase zu bieten hat. Mit dieser Architektur hält Fully Noded Ihre privaten Schlüssel immer sicher verschlüsselt und sicher auf Ihrem Gerät gespeichert, Benutzer haben immer die Möglichkeit, ihre Seed-Wörter vom Gerät zu löschen und sie später jederzeit hinzuzufügen. Fully Noded speichert Ihre privaten Schlüssel niemals auf Ihrem Knoten.

Fully Noded verwendet eine Bitcoin-Bibliothek namens LibWally, um Transaktionen lokal zu signieren und private Schlüssel lokal zu erstellen. Ihr Knoten fungiert einfach als Watch-Only-Wallet und erstellt psbt’s, die Fully Noded dann signiert, ohne dass Ihre privaten Schlüssel irgendwelchen Netzwerkanfragen ausgesetzt werden.

Fully Noded ist auch ein sehr leistungsfähiges Wiederherstellungstool. Sie können eine beliebige BIP39-Wiederherstellungsphrase hinzufügen und es wird alle gängigen Wallets für Sie wiederherstellen.

Die App bietet eine hervorragende Interoperabilität mit Coldcard. Sie müssen nur Wallet-Exportdateien und psbt’s an Fully Noded senden und schon können Sie die Magie beobachten, wie Ihre Coldcard als Watch-Only- oder Multisig-Wallet von Ihrem eigenen Node betrieben wird.

Lesen Sie hier mehr: FullyNoded/Readme.md at master · Fonta1n3/FullyNoded · GitHub

Für volle Funktionalität und Kompatibilität empfehlen wir die Verwendung von Bitcoin Core 0.20.0

Für fortgeschrittene Benutzer bietet Fully Noded eine Reihe von Werkzeugen, die im Wesentlichen eine Schnittstelle zwischen Ihnen und den bitcoin-cli-Befehlen Ihres Knotens darstellen. Es ist ein großartiges Lernwerkzeug, mit dem Sie mit Bitcoin Core interagieren können wie nie zuvor.

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, uns in unserer Telegram-Gruppe zu erreichen: Telegram: Contact @FullyNoded

Okay.
Also muss ich mir keine Gedanken machen über meine node oder über das zb mein xpub an dritte weiter gegeben wird

Ich vermute mal du hast dich per QR Code mit dem LND verbunden. Der QR Code hat die Verbindungsdaten und ein Access Token (macaroon) drin für das API von dem LND. Die App kann dann einfach dein Lightning Wallet über das API sehen, sowohl die on-chain Funds wie auch die Channels. Die xpub braucht sie dafür nicht.

Die App hat einfach mit dem macaroon volle Kontrolle über den LND und damit das Wallet. Aber das braucht sie halt, weil sonst kannst du ja keine Rechnungen zahlen mit der App.

Ich mache es bei meinem Raspiblitz so das ich nur einen kleinen Teil meiner Funds in dem LND Lightning Wallet habe. Halt die welche ich ausgeben möchte. Weil das ist ja auch ein Hot-wallet, das hat die private keys die ganze Zeit im RAM.

Den Rest habe ich auf einem Hardware Wallet welche ich mit dem specter-desktop verwende. Das ist ein Zusatz Dienst den du auf dem Raspiblitz installieren kannst. Das ist einfach ein Webfrontend und ermöglicht beliebige Hardware Wallets direkt mit dem Bitcoin Core zu verwenden und diese sogar zu kombinieren um multisig Wallets zu erstellen. Von dem Wallet weiss dann garantiert niemand deine Adressen.