Fullnode VPN

Hallo ihr lieben, ich weiß nicht, ob die Frage hier schon gestellt wurde. Falls ja habt bitte Nachsicht.

Wäre es besser wenn ich für meine Fullnode eine VPN einrichte? Falls ja wie und mit welcher VPN?

Vielen Dank

Hallo Flori und ein herzliches Willkommen im Forum! :slight_smile:

Wenn Du die Node über Tor laufen lässt, dann hast Du den größten Schutz Deiner Privatsphäre.

Dafür kann es durch Tor manchmal zu Problemen kommen. Hier hilft natürlich ein VPN. Deinem Internet Provider bleibt verborgen was Du tust. Hier musst Du natürlich dennoch Deinem VPN Anbieter vertrauen. Wirklich vertrauliche Informationen kann dieser jedoch eigentlich nicht herausziehen. Das Routing selbst findet nach wie vor über Tor statt.

So gesehen hast Du das beste aus beiden Welten. Clear Net Vorteile und Tor Vorteile.

Als Anbieter könntest Du tunnelsats verwenden.

1 „Gefällt mir“

Nein. Das macht keinen Sinn.
Deine Node verbindet sich über das Tor Netzwerk und ist damit bestens ausgestattet

Es gibt aber auch eine Lösung ohne TOR, die ist aber etwas umständlich. Eine Anleitung dazu findest du hier:

Hab mir heute auch VPN über tunnelsats eingerichtet. War super einfach (mit etwas technischem Know-how) Eine sehr gute Anleitung gibt es dazu auch auf dem Einundzwanzig Youtube-Kanal.

Verbinden mit der App „Zap“ dauert jetzt nicht mehr so lange und Sats senden geht auch super schnell. Die warte Zeit oder Abstürzte die man dort hat liegen leider wohl an der App und jetzt nicht mehr an der Verbindung.