Fullnode täglich hoch/runterfahren problematisch?

Hallo, bin am überlegen, zur Stärkung des Netzwerks eine Fullnode zuzulegen, will sie aber nur untertags (Solarstrom) betreiben.
(Bei mir läuft nächtens wirklich nichts, ausser K.schrank und evtl. Heizungspumpe).
Wie aufwändig wäre es, sie abends runter und morgens raufzufahren? Und zwar ohne dass ich sonst noch extra was tun muss. Sync’d dann hoffentlich von selbst. Geht das zB beim Raspiblitz? oder anderes Produkt?
Wenn nicht würd ichs jetzt eher noch sein lassen…

Danke!

1 „Gefällt mir“

Sollte für die Full Node an sich kein Problem sein. In diesem Fall könntest du dir aber auch einfach Bitcoin Core auf deinen regulären PC installieren und dort laufen lassen bist du ihn nach Feierabend ausschaltest.
Der Witz, wieso Raspberry Pis für Full Nodes verwendet werden ist, weil diese vernachlässigbar viel Strom verbrauchen und der 24/7 Betrieb dadurch nicht die Welt kostet.

Lightning Nodes hingegen sollten 24/7 online sein, weil die Relevanz für das Netzwerk maßgeblich auch von der Laufzeit abhängt.

2 „Gefällt mir“

Danke!
Lightning node hab ich eh nicht vor, einstweilen zumindest.
Ist der Raspiblitz puncto Einfachheit/robuster Betrieb aktuell die beste Empfehlung?
Und weiss wer, warum Shiftcrypto das fullnode-Projekt eingestellt hat? wäre mir sympathisch gewesen…

Leider weder in puncto Einfachheit noch Robustheit. Er ist dennoch auch ohne Vorerfahrung wirklich ohne Probleme zu Bedienen, wenn man sich nicht von der Command Line abschrecken lässt. Sieht halt alles ein wenig anders aus, als auf einer hübschen Webseite (wie etwa bei Umbrel). Die Raspiblitz Web-Anwendung ist aber bereits in der Testphase und soll demnächst veröffentlicht werden.

1 „Gefällt mir“

Danke! Command Line kein Problem…

1 „Gefällt mir“